Besuchsdienst

Im Alter in Würde in der eigenen Wohnung zu leben, dazu gehört nicht nur, medizinisch und hauswirtschaftlich gut versorgt zu sein, sondern auch sich nicht einsam zu fühlen und der Austausch mit einem Menschen, dem man vertraut. Um der Vereinsamung älterer, kranker und pflegebedürftiger Menschen entgegen zu wirken, hat das Rote Kreuz einen ehrenamtlichen Besuchsdienst eingerichtet.

Kontakt von Mensch zu Mensch mit unserem Besuchsdienst

Unser Besuchsdienst begleitet Sie zu Spaziergängen und kleinen Ausflügen im Kiez oder löst Rätsel mit Ihnen. Auch wenn Sie nur jemanden suchen, der Ihnen zuhört und mit dem Sie sich unterhalten können oder Ihnen vorliest unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter besuchen Sie gerne regelmäßig in Ihrem Zuhause.

Unser Angebot richtet sich nicht nur an die Betroffenen, sondern auch an die pflegenden Angehörigen. Mit unserem Service bieten wir eine stundenweise Entlastung und die Möglichkeit mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Der Besuchsdienst wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreut, so dass Ihnen keine Kosten entstehen.

Faltblatt Besuchsdienst zum Herunterladen
Zum Lesen wird ein pdf-Reader benötigt.
Faltblatt_Besuchsdienst.pdf

Ansprechpartnerin für den Besuchsdienst

Frau Juliane Freiesleben

DRK Kreisverband Karlsruhe e.V.

Dienststelle Karlsruhe

Ettlingerstraße 13

Mail: soziales@drk-karlsruhe.de

Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Sie erreichen Frau Freiesleben wochentags von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, ansonsten natürlich rund um die Uhr per E-Mail.

Ausbildungsabend:

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 20.00 Uhr für Sie direkt erreichbar.