Presse 2019 aktuell

Tolles Blutspende- und Typisierungs-Event in Durlach

Viele Spendenwillige und Erstspender besuchten die Aktion…

Durlach (fn.) Am Mittwoch, den 2. Januar 2019 richteten die DRK Bereitschaft Durlach und der Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH die Neujahrsblutspende in der Weiherhofhalle in Durlach aus. Nachdem es am Vorabend noch geregnet hatte, wurden wir am Spendentag mit einem fast trockenen und milden Tag belohnt, was noch einmal einige Spendenwillige angelockt hat.

Nachdem wir am Feiertag zuvor bereits die Spendelokalität aufgebaut und die Vorarbeiten für das Buffet erfolgreich zum Abschluss bringen konnten (wir berichteten), ging es für die Ehrenamtlichen um 12.00 Uhr damit los, das Buffet fertig herzurichten, die erste Bestellung der frisch gebackenen Brötchen von der Bäckerei Armbruster aus dem ScheckIn-Center sowie den frisch hergestellten Fleischkäse bzw. Pizzafleischkäse bei der Metzgerei zu holen.

Weiter ging es dann direkt bei Ankunft des Team-LKW des Blutspendedienstes Baden-Baden mit dem Aufbau der entsprechenden Stationen für die Bestimmung des Eisenwertes, der Arztuntersuchung, Spenderbetten, Ruhebetten sowie den Ruhebereichen und der Aufnahme.

Auch die 4 Plätze für die Typisierungsaktion der DKMS waren mit dem vorhandenen Material schnell eingerichtet und Thomas Hermann konnte mit der Einweisung der Einsatzkräfte beginnen, welche in diesem Bereich tätig werden sollten.

Gegen 14.15 Uhr war der Aufbau abgeschlossen und obwohl unsere Spende erst offiziell um 14.30 Uhr öffnet, waren schon die ersten Spender erschienen, die wir natürlich gleich bei der Aufnahme erfassen konnten. Für die Spender standen 12 Abnahmeplätze zur Verfügung, die gleich zu Anfang der Spende schnell belegt waren.

Aufgrund der guten Besetzung sowie der Unterstützung von Ehrenamtlichen der Rettungshundestaffel Pforzheim konnten die eingeteilten Positionen schnell besetzt werden und mit ihren Arbeiten beginnen. Hier möchten wir uns auch auf diesem Wege für die Einsatzbereitschaft bei unserem Event herzlich bedanken.

Die Spendenwilligen kamen in 3 größeren Zeitfenstern, so dass alle Stationen mehrfach während der Spende voll ausgelastet waren. Damit keine Wartezeiten für die Spender entstehen, wurden die Pausen der ehrenamtlichen Rotkreuzler durch Springer besetzt, beim Blutspendeteam wechselte man sich entsprechend ab. Lediglich die drei Ärzte arbeiteten ohne größere Pausenzeiten durch, damit es zu keinem Rückstau kommen konnte. Dafür auch an dieser Stelle ein Dankeschön, dass wir auch hier einen stetigen Fluss gewährleisten konnten.

Die letzten Spendenwilligen erfassten wir um 19.20 Uhr und konnten bereits zu diesem Zeitpunkt sagen, dass die Blutversorgung mit dieser Spende wieder einmal sichergestellt werden konnte, denn insgesamt waren 172 Spendenwillige erschienen, darunter erneut auch die hohe Anzahl von 21 Erstspendern.

Aufgrund von medizinischen Gründen mussten 17 Spendenwillige zurückgestellt werden, so dass wir als Endergebnis dem Blutspendedienst 155 Konserven auf den Heimweg mitgeben konnten. Ein Ergebnis, das unsere Aussage bestätigt: Blut spenden kann Leben retten!

Um 21.30 Uhr konnten wir offizielles „Ende“ für unsere Teams verkünden, nun ging es an den Rückbau und die Aufräumarbeiten, damit die Weiherhofhalle wieder freigegeben, aber auch unser eigenes Material wieder einsatzbereit verlastet werden konnte. Die letzten Arbeiten waren um 23.00 Uhr im Vereinsheim abgeschlossen und

nun konnte man sich auf den Heimweg aufmachen.

Auch für die DKMS konnten wir 25 neue Proben sammeln und am Folgetag auf die Reise ins Labor senden. Natürlich überlegen wir uns nun, die Typisierung auch an den kommenden Aktionen weiterlaufen zu lassen und damit die Möglichkeit zu schaffen, hier zum Lebensretter zu werden.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen Teammitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz vor, während und nach dieser Spendeveranstaltung bedanken, denn ohne eure Mitwirkung könnten wir diese planungs- und personalintensiven Einsätze nicht so erfolgreich durchführen.

2019-01-01 Einrichtung BS-Lokal und Buffet-Vorarbeiten

Durlach (fn.) Am Neujahrstag trafen sich Küchen- und Aufbauteam gegen 18.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach. Während das Aufbauteam das Spendelokal für die Blutspendeveranstaltung mit Typisierung einzurichten begann, war das Küchenteam mit den Arbeiten, die in der Küche für die Buffetvorbereitungen zu erledigen waren, beschäftigt.

Mit 7 Salaten und 7 verschiedenen Käseplatten hoffen wir bei den Spendenwilligen zu punkten. Hinzu kommen natürlich italienische Spezialitäten, frische Brötchen, Frikadellen und Gemüsetaler (ggfs. auch den bekannten Fleischkäse / Pizzafleischkäse und ein reichhaltiges Kuchenbuffet.

Die warmen Frikadellen und Gemüsetaler stellt die Metzgerei im Scheck-In Center für uns her, die Brötchen kommen frisch gebacken von der Bäckerei Armbruster im Scheck-In Center. Damit alles frisch bleibt, wird die Spendeveranstaltung in drei Etappen beliefert, damit garantieren wir auch eine gleichbleibende Qualität am Buffet.

Auch bei der Getränkeauswahl haben wir zugelegt. Insgesamt 10 verschiedene Säfte sowie zusätzliche Softgetränke und Mineralwassersorten sind wieder mit am Start. Ganz gesund ist natürlich unsere Obsttheke. Hier findet man zweierlei Apfelsorten, Mandarinen und Bananen.

Alle Arbeiten verliefen reibungslos und so konnte man bereits nach kurzer Zeit Erfolg im Bereich der Vorarbeiten zum Salat- und Käsebuffet vermelden. Auch mit den Arbeiten für den Buffetaufbau konnte schnell begonnen werden, da das Aufbauteam nach einem neuen Plan viel schneller vorangekommen war.

Unser heutiger Einsatz endete gegen 21.30 Uhr und wir sind sehr stolz darauf, dass wir die Vorarbeiten dank eines guten Teamworks so schnell geschafft hatten. Die meisten der ehrenamtlichen Einsatzkräfte beginnen am Spendetag bereits um 12.00 Uhr mit den Arbeiten in der Küche und am Buffet, gegen 13.30 Uhr wird der Spendebetrieb mit den Materialien des Blutspendedienstes fertig eingerichtet und um 14.15 Uhr planen wir, mit den Arbeiten fertig zu sein. Gerade rechtzeitig für eine kleine Verschnaufpause, einen Kaffee und ein Stück Kuchen.

Bitte Personalausweis und Spenderausweis nicht vergessen. Für die Anreise mit dem Auto kann im Scheck-In Center geparkt werden, wir tauschen an der Registrierung ihr Parkticket gegen ein kostenfreies Parkticket um – vielen Dank an das Scheck-In Center an dieser Stelle für die Zurverfügungstellung der Parkkarten und Unterstützung unserer Spendenveranstaltung. Wir freuen uns auf Euch und hoffen auf viele Spenden- und Typisierungswillige.

Euer Durlacher Rotkreuzteam

2019-01-01 Eure erste gute Tat in 2019?

Frohes neues Jahr! Welche guten Vorsätze habt Ihr für 2019? Mal wieder Sport machen, gesünder Essen oder vielleicht zum ersten Mal Blutspenden?

Aktuell sind 3,8% der Baden-Württemberger und Hessen Blutspender. Da ist noch Raum nach oben! Beginnt das neue Jahr gleich mit Eurer ersten guten Tat!

2018-12-31 Großeinkauf Teil 1 für unsere Blutspende

Um wieder ein großes Buffet zusammenstellen zu können, waren wir heute schon einmal mit dem Einholen der benötigten Waren beschäftigt, da diese dann morgen verarbeitet werden müssen, auch wenn der Neujahrs-Feiertag sonst eigentlich etwas geruhsamer verbracht werden könnte. Hier schon mal einen kleinen Eindruck, was so auf 2 Einkaufswägen gepasst hat.

Gesunde Säfte, Minerwalwasser med./classic, Coca-Cola & Cola Zero sowie viele Leckereien...

Ein bisschen Spaß beim Einkaufen darf natürlich auch sein... Hier ein fleißiges Mitglied unseres Küchenteams, welches bei der Einkaufs-Sause mit dabei war und auch an der morgigen Feiertags-Aktion entsprechend mit anpacken wird. Doch nun erst einmal genug - alle Waren sind im Kühlschrank verstaut und unser Team wünscht Euch nun einen tollen Silvesterabend sowie einen guten Start nach 2019!

Ein kleiner Lichtbogen und schon hatten wir mehr Spaß bei der Arbeit... Happy New Year 2019!

2018-12-31 Kontrolle der Blutspendebanner...

Leider haben sich wohl ein paar Spaßvögel einen Jux daraus gemacht, unsere Banner an der Durlacher Allee und an weiteren Standorten herunter zu reißen und netterweise im nassen liegen zu lassen, so dass wir heute Nacht alle Standorte abgefahren sind und alle Banner wieder befestigt haben, damit sie kein Problem für den Verkehr darstellen.

Banner an Endhaltestelle Durlach neu befestigt, ebenso alle Banner an Durlacher Allee entlang...

Liebe Leutchen - die ihr anscheinend zu viel Kraft übrig habt - genau Euch bräuchten wir bei den Aufgaben, die wir sonst so im Ehrenamt erbringen. Ihr dürft euch gerne bei uns melden, denn wir haben auch die passende Jacke mit den dazu passenden Aufgaben für Euch.

2018-12-30 Wir wünschen einen tollen Start nach 2019!

Das Rotkreuzbärchen sowie die Durlacher Rotkreuzler wünschen einen tollen Start nach 2019!

2018-12-29 Blutspende ohne Ehrenamtliche? – Geht nicht!

Sicherlich weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt... Der Aufruf der Blutspendebanner an Straßen

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Ehrenamtlichen, die sich bereits wieder für unsere Blutspendeveranstaltung in ihrer Freizeit eingebracht haben. Viele Arbeiten, die man oft nicht sieht, werden dabei bereits erledigt, damit eine solche Veranstaltung reibungslos ablaufen kann.

Fast wie Tapezieren...Plakate mit Termin...
Ehrenamtseinsatz - Daumen hoch!

Wir freuen uns, dass wir bereits den größten Teil der Vorarbeiten abschließen konnten. Morgen geht es dann weiter mit dem Einkauf für das Spenderessen und der Vorbereitung sowie Zusammenstellung der Speisen für unser Buffet. Ihr dürft also wieder gespannt sein, wir verraten Euch morgen wieder ein wenig mehr.

Ausbildungsabend: