Presse 2019 aktuell

2019-03-09 & 10 SWD Submissão Grappling Challenge

Durlach (fn.) Auch am zweiten Märzwochenende hatten wir alle Hände voll zu tun. Ein Einsatz-Team unserer Bereitschaft war mit unserem Rettungswagen sowie vier voll ausgebildeten Einsatzkräften (FD-Helfern) vor Ort beim Polizeisportverein Karlsruhe e.V., welche traditionell die Submissão Grappling Challenge ausgerichtet haben.

Unterstützung hatte unser Team am ersten Veranstaltungstag durch eine Rettungshelferin aus dem DRK Ortsverein Mösbach, am zweiten Veranstaltungstag unterstützte und ein Rettungssanitäter aus dem DRK Ortsverein Hardt. Hierfür ein herzliches Dankeschön für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

An beiden Tagen trafen sich die Einsatzkräfte gegen 8.00 Uhr in der Fahrzeughalle, um ihren Rettungswagen zu checken sowie das benötigte Zusatzmaterial entsprechend aus den Bereitschaftsräumlichkeiten abzuholen und zuzuladen. Danach ging es dann zum Einsatzort, der sich im Killisfeld in Durlach befindet.

Damit alle Patienten-Versorgungen während der einzelnen Wettkämpfe schnell und direkt an der Matte abgearbeitet werden konnten, wurde zusätzlich pro Wettkampfmatte ein weiterer, kleiner Notfallbag zur Erstversorgung bereitgestellt, um kurze und schnelle Wege bei der Notfallversorgung gewährleisten zu können und keinen Materialengpass zu haben.

Natürlich wurde auch ein zentral eingerichteter Behandlungsplatz mit Trage bzw. Feldbett aufgebaut sowie der Rettungswagen als Rückzugsmöglichkeit für Notfälle genutzt, welche dann auch direkt an den Regelrettungsdienst zum Kliniktransport übergeben werden konnten.

An den beiden Veranstaltungstagen wurden mehr als 40 Einsätze registriert, davon Großteils Wundversorgungen, welche vor Ort behandelt werden konnten, aber auch Versorgungen, die einen nachträglichen Arztbesuch bzw. einen Kliniktransport über den Regelrettungsdienst erforderlich machten. Allen Verunfallten dieses Wochenendes wünschen wir alsbaldige Genesung.

Dienstende an den Veranstaltungstagen war jeweils kurz nach 19.00 Uhr, danach wurde der Rettungswagen entsprechend gereinigt und kurz danach konnte man den Heimweg antreten. Wir freuen uns bereits auf die nächste, spannende Veranstaltung beim Polizeisportverein Karlsruhe e.V. und halten Euch gerne mit unseren Presseinformationen sowie Einsatzbildern auf dem Laufenden.

Hat Dich unser Bericht neugierig gemacht und willst auch Du in diesem Ehrenamt mit dabei sein? Dann schnupper doch einfach mal bei einem unserer Ausbildungsabende rein und mach Dir selbst ein Bild unserer Arbeit. Die Ehrenamtlichen treffen sich jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat im DRK Vereinsheim in der Amthausstraße 6 zur Aus- und Fortbildungen bei ihrem Kameradschaftsabend. DRK-mein Ding!

Deutsches Rote Kreuz