Presseinformationen 2021 aktuell

2021-05-08 Weltrotkreuztag in Durlach

Heute sind wir für Sie in Durlach rund um die Karlsburg unterwegs und informieren zum Weltrotkreuztag. Holen Sie sich einen Kaffee und eine Brezel ab, besuchen Sie unsere Teststation, nehmen Sie Einblick in unsere Fahrzeugflotte und lassen Sie sich mit AstraZeneca impfen!

AKTIONSTAG

SAMSTAG, DEN 08.05.2021

VON 09.00 BIS 14.00 UHR

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Ihre DRK Bereitschaft Durlach
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor mehr als 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

2021-05-02 Weltrotkreuztag mit Corona-Schnelltest

Anlässlich des Weltrotkreuztages am 8. Mai 2021 präsentiert der Durlacher DRK-Ortsverein im Rahmen seiner Corona-Testaktionen sein neues Einsatzfahrzeug, das in der Pandemiezeit erworben und umgestaltet wurde. Grundlage der Beschaffung bildete die Erbschaft von Frau Gerda Hattich sowie zahlreiche Einzelspenden. Nun sind noch Mittel für den Ausbau der Ausstattung erforderlich.

Zum 130-jährigen Vereinsjubiläum hat sich das DRK Durlach nach den beiden recht erfolgreichen Testaktionen im Bergwald und in Wolfartsweier nun etwas Besonderes einfallen lassen. Neben der im Zusammenwirken mit der Löwen-Apotheke, die zu den Rundumgesund-Apotheken zählt, gestalteten Corona-Schnellteststation werden in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr auf dem Platz vor der Karlsburg auch jede Menge Informationen rund um das DRK geboten sowie das neue Einsatzfahrzeug der Öffentlichkeit vorgestellt.

Um zu zeigen, dass das DRK Durlach trotz seiner langen Tradition noch kein kalter Kaffee aus längst vergangener Zeit ist sondern sich den aktuellen Herausforderungen der heutigen Zeit stellt, wird jedem Interessierten noch ein Becher Kaffee nebst einer von der "Bäckerei Richard Nussbaumer - ihre Bäckerei mit Herz" gestifteten Brezel gereicht, selbstverständlich unter Beachtung der aktuellen Hygieneregelungen.

Hierzu möchten wir die Bevölkerung recht herzlich einladen, bei uns auf dem Vorplatz der Karlsburg vorbeizuschauen. Wir verzichten auf einen allgemeinen Empfangsteil, so dass Sie in diesem Zeitraum einfach mal vorbeischauen können. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Aktionsplakat für den Weltrotkreuztag am 08.05.2021

2021-04-30 Corona-Testaktion des DRK in Wolfartsweier

Das Durlacher Rotkreuz-Team richtete am vergangenen Freitag, den 30. April 2021, im Zusammenwirken mit dem in Wolfartsweier niedergelassenen Arzt Dr. med. Stefan Schwehn im Rahmen seiner Präventionsmaßnahmen für die Bevölkerung über mehrere Stunden eine Corona-Testaktion aus.

Nachdem die entsprechenden Vorbereitungen gemäß den derzeitigen Bestimmungen getroffen waren, kamen auch bereits die ersten Testpersonen. Selbst die Kleinen scheuten sich nicht, sich den Nasen-Rachenabstrich machen zu lassen, wofür es dann auch Traubenzucker und Pflästerchen gab.

Für die Erwachsenen waren verschiedenste Informationen gerichtet und so griffen Überlegungen wie mal den Erste-Hilfe -Kurs aufzufrischen oder am 10. Juni bei der nächsten Blutspendeaktion in der Weiherhofhalle Durlach vorbeizukommen. Damit war die Zeit bis zur Aushändigung des Testergebnisses jeweils schnell überbrückt.

Fantastisch war, dass alle Tests negativ ausgefallen waren, so dass den für den Maifeiertag geplanten Besuchen nichts mehr im Wege stand. Das eingesetzte DRK-Team und Dr. med. Stefan Schwehn haben damit unterstrichen, dass ihnen die Gesundheit der Bevölkerung am Herzen liegt.

Die nächste Aktion ist nun für kommenden Samstag, den 8. Mai 2021 von 10 bis 13 Uhr im Zusammenwirken mit der Durlacher Löwen-Apotheke auf dem Karlsburgplatz in Durlach geplant. Dabei soll dann auch das neue Einsatzfahrzeug der Durlacher Öffentlichkeit präsentiert werden.

2021-04-24 Erfolgreiche Covid19-Testaktion im Bergwald

Positive Resonanz sowie große Nachfrage in der Bevölkerung

Unsere Schnelltestaktion im Bergwald in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Gemeindezentrum Karlsruhe sowie der Eisbär Apotheke Durlach war ein voller Erfolg - nicht zuletzt wegen des tollen, sonnigen Wetters bereits in den Morgenstunden.

Nach ruhigem Beginn kamen zahlreiche Bergwaldbewohner, aber auch Bewohner anderer Stadtteile, zur Schnelltestaktion der DRK Bereitschaft Durlach in das Gemeindezentrum.

Während der Zeit bis zur Mitteilung des Testergebnisses ergaben sich teils recht interessante Gespräche, die darauf hinzielen, die Präsenz der DRK Bereitschaft Durlach im Bergwald weiter zu intensivieren.

Aufgrund der Tatsache, dass der Zugang zu Geschäften sowie die Nutzung körpernaher Dienstleistungen ab einer bestimmten Inzidenz-Zahl erst durch einen beglaubigten Covid19-Schnelltest möglich ist, war unsere Aktion für viele Besucher die Eintrittskarte für mehr Möglichkeiten.

Wir freuen uns, dass wir neben der Feststellung, dass alle Testungen negativ ausgefallen sind, hier durch unsere Präsenz für die Besucher die Möglichkeit für etwas mehr Freiheit geschaffen hatten.

So konnten wir unter anderem für eine ältere Dame den Besuch in einer Reha-Einrichtung ermöglichen, bei einem jungen Mann den Zutritt zur Abholung seines Einkaufs in einem Geschäft oder aber auch kurz darauf den Friseurbesuch einer Dame.

Die Durlacher Rotkreuzbereitschaft versteht sich dabei durch den Einsatz ihrer ehrenamtlichen Einsatzkräfte - wie auch bei den Blutdruck- und Blutzuckertestmessaktionen - als sinnvolle Ergänzung im Hinblick auf die präventive Versorgung der Bevölkerung, die nicht immer die Möglichkeit hat, an zentrale Teststellen zu gelangen.

Wir setzen uns für eine vorbeugende Strategie ein - gemäß dem Motto: Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Vielen Dank für das Vertrauen – wir sehen uns am Freitag, den 30.04.2021 wieder bei unserer nächsten Schnelltestaktion in Wolfartsweier.

Dort sind wir von 17.00-19.00 Uhr in der Wettersteinstraße 35 in Zusammenarbeit mit der Arztpraxis Dr. med. Stefan Schwehn für weitere kostenfreie Tests erreichbar und freuen uns über zahlreichen Besuch.

Eure DRK Bereitschaft Durlach