Pressearchiv 5/2019

Hier finden Sie unsere brandaktuellen Neuigkeiten und natürlich auch alle Berichte über das Jahr hinweg in unseren Pressearchiven. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

2019-09-20 Vorbereitung Einsatz SWD Open Air Rheingrün

Durlach (fn.) Nach Abschluss der Vorarbeiten für die Betreuung der Verpflegungsstelle bei Kilometer 9,0 auf dem Fiducia & GAD Baden-Marathon ging es nahtlos weiter mit den Vorbereitungsarbeiten zu der am Samstag, den 21.09.2019 stattfindenden Absicherung des Rheingrün Open Air.

In diesem Jahr wurde das Konzept der Absicherung überarbeitet und so werden am kommenden Samstag die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach zusammen mit den Einsatzkräften der DLRG Stadtgruppe Karlsruhe die sanitätswachdienstliche Absicherung gemeinsam übernehmen.

Dabei nutzen die beiden Hilfsorganisationen die vorhandene Infrastruktur der auf dem Gelände des Rheinstrandbad Rappenwört beheimateten DLRG Stadtgruppe sowie die Rettungsfahrzeuge und Technik der DRK Bereitschaft Durlach.

Da die Einsatzkräfte beider Organisationen über Ausbildungen im Sanitäts- und Rettungswesen verfügen und aufgrund der Zusammenarbeit unter anderem das Aufbauen von Sanitätsstationen wegfällt, bleibt mehr Zeit, die bei diesem Event genutzt werden kann.

Gemeinsam wurde daher beschlossen, auch in diesem Jahr eine Verköstigung für die Einsatzkräfte „auf die Beine zu stellen“.

So wurde bereits von einem Teil der Teammitglieder für das leibliche Wohl vorgesorgt und kurzerhand ein frisch gebackener Hefezopf sowie selbst hergestellte Salate produziert, so dass auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen wird.

Natürlich wurden auch noch einmal die Rettungsfahrzeuge überprüft und zwei Neuanschaffungen mit auf den Fahrzeugen verlastet – dazu in einem weiteren Bericht mehr – lasst euch überraschen!

Wer uns „live“ beim Einsatz erleben will oder mit dem Gedanken spielt, sich auch in einer Hilfsorganisation ehrenamtlich zu betätigen, der hat am Samstag, den 21.09.2019 von 14.00 Uhr bis 23.30 Uhr die Möglichkeit, mit uns direkt ins Gespräch zu kommen. Wir sind während der gesamten Veranstaltung auf dem Gelände des Rheingrün Open Air mit Notfallteams präsent und freuen uns auch auf eure Fragen.

2019-09-20 Vorbereitung LKW Betreuung für Einsatz

Durlach (fn.) Der Freitagmorgen war wieder einmal sehr ereignisreich. Angefangen hat er mit der Fahrt des LKW Betreuung in den nahegelegenen Waschpark, um das Fahrzeug noch einmal vor dem nächsten Großeinsatz komplett herunter zu waschen sowie technisch zu überprüfen.

Im Anschluss an den Waschpark wurden die vorhandenen Tische und Bänke frisch verzurrt, damit die Ladungssicherung hier perfekt sitzt, denn auf die ersten 10 Garnituren mussten weitere 10 Garnituren gestapelt werden.

Nachdem auch diese Aufgabe erledigt war, ging es weiter zur Feuerwache an die Lameystraße, wo das restliche - für den Versorgungsstand notwendige Material - abgeholt und zugeladen werden musste. Zur Ausstattung gehörten unter anderem 17.500 Becher, 45 Packungen isotonisches Getränk, Schneebesen, Wannen, Schilder und einiges mehr an Zubehör.

So fertig gepackt steht der LKW Betreuung unserer Einsatzeinheit nun einsatzklar für den kommenden Sonntag bereit. Durch die Erledigung der Vorarbeiten kann unser Einsatzteam um 8.00 Uhr morgens direkt zur Einsatzstelle ausrücken und zusammen mit der Turngemeinde Aue sowie der FF Karlsruhe Abt. Aue den Aufbau durchführen.

Unsere Einsatzkräfte sind alle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich in ihrer Freizeit hier engagieren. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit, ohne die wir in der heutigen Zeit die Vielfalt der Aufgaben gar nicht mehr bewältigen könnten.

Wer uns „live“ bei einem Betreuungseinsatz über die Schulter schauen möchte und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen sowie Vereinen miterleben möchte, der hat am Sonntag, den 22.09.2019 ab 09.00 Uhr in der Brühlstraße in Durlach-Aue die Möglichkeit dazu. Gerne freuen wir uns auch über weitere, helfende Hände bei unserem Einsatz.

2019-09-18 Nachrüstung Rückfahrkamera am RTW

Durlach (fn.) Am heutigen Mittwoch haben sich zwei Kollegen der Gruppe Sicherheit und Technik an das Projekt "Rückfahrkamera" für unseren Rettungswagen gesetzt und konnten das Projekt nach knapp 3 Stunden erfolgreich abschließen.

In Zukunft hat der Fahrer neben dem vorhandenen Navigationssystem auch die Möglichkeit, bei Rückwärtsfahrten eine Kamera mit Abstandsmessung zu nutzen, die sich automatisch mit Betätigung des Rückfahrlichtes zuschaltet.
Ein weiterer Sicherheitsgewinn an unübersichtlichen Einsatzstellen und eine Kontrollmöglichkeit beim Parken, die heutzutage eigentlich gar nicht mehr wegzudenken ist.

Haben wir Dich neugierig gemacht mit unserer Arbeit und bist Du technisch begabt? Im Gerätemanagement bei der Gruppe Sicherheit und Technik bist Du gut aufgehoben und bei uns gibt es immer etwas zu tun.
Schreib uns einfach eine kurze Nachricht, eine E-Mail oder schnuppere unverbindlich zu einem Kennenlernen an jedem 2. sowie 4. Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr bei unserem Kameradschaftsabend rein.
DRK - Mein Ding!

2019-09-14 & 15 SWD bei den Ringmeisterschaften

Durlach (mm.) Bei bestem Wetter konnten auf dem Vereinsgelände des Reiterverein 1908 Durlach e.V. am 14. und 15. September 2019 die Ringmeisterschaften des Reitervereins Hardt stattfinden.

Hier wurden Dressurprüfungen in der Kategorie A und L sowie Spring- und Stilspringprüfungen der Kategorie A, L und M abgelegt, ebenso wurden Teilprüfungen für den Vierkampf im Bereich Stilspringen absolviert.

Am Samstag und Sonntag sind von insgesamt 254 genannten Pferde letztendlich nur 164 gestartet, davon wurden 32 aufgrund von Ungehorsam durch das Pferd oder sonstigem Fehlverhalten durch Tier oder Reiter disqualifiziert.

Für die sportliche Leistung wurde den Ringmeistern nebst der Platzierungsauszeichnung auch eine Decke, gesponsert von Reitsport Hintermayer in Forst, sowie die Teilnahme an einem Förderlehrgang im Jahr 2020 verliehen.

Der Sanitätswachdienst wurde am Samstag von 3 und am Sonntag von 2 Einsatzkräften übernommen. Als Einsatzfahrzeug für die Notfallversorgung hatten wir unseren Notfall-KTW, der wie ein Rettungswagen ausgestattet ist, mit dabei. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte für die Bereitschaft zur Übernahme dieser Veranstaltungsabsicherung.

An beiden Tagen mussten insgesamt lediglich 7 Versorgungen vorgenommen werden, alle Patienten konnten vor Ort behandelt werden und danach wieder an den entsprechenden Prüfungen teilnehmen.

Für die Verköstigung war der Reitverein 1908 Durlach e.V. verantwortlich. Während die Jugend des Reitervereins am Kaffee-/Kuchen und belegte Brötchen im Angebot hatte, gab es im Zelt neben der Springanlage auch Bratwürste und Pommes-Frites sowie Steaks und Maultaschen mit Kartoffelsalat.

An beiden Tagen durch die Jugend des Reitvereins ebenfalls ein Waffelstand organisiert, hier roch man die frisch gebackenen Waffeln schon von weitem. Die Einnahmen hieraus werden für die Kostendeckung des verletzten Voltigierpferdes verwendet.

2019-09-13 Unterstützung im Wildparkstadion

Durlach (fn.) Am Freitag, den 13. September 2019, waren vier unserer Einsatzkräfte bei der Spielbegegnung des KSC gegen den SV Sandhausen 1916 e.V. im Karlsruher Wildparkstadion im Einsatz und konnten die Kollegen der DRK Bereitschaft Mühlburg unterstützen.

Die Partie endete mit einem 1:0 für den KSC, der damit 3 Punkte auf seinem Konto gutgeschrieben bekam. Der Sanitätswachdienst verlief in den Bereichen, in denen unsere Einsatzkräfte eingeteilt waren, sehr ruhig.

Wir freuen uns auf den nächsten Einsatz am Samstag, den 28. September 2019, bei dem der KSC auf den 1. FC Heidenheim treffen wird.

Konnten wir Dich neugierig machen und möchtest auch Du Mitglied in einem unserer Teams werden und bei den verschiedensten Events live dabei sein und Dich im Ehrenamt für andere Menschen engagieren? Dann nichts wie ran an die Tasten.

Schreib und einfach eine Mail  Kurznachricht oder schaue an einem unserer Kameradschaftsabende bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr im Vereinsheim in der Amthausstraße 6, 76227 Karlsruhe. DRK-Mein Ding!

2019-09-07 Unterstützung beim Kurparkfest Waldbronn

Am Samstag, den 07. September 2019 konnten zwei Durlacher Einsatzkräfte von 14.00 Uhr bis 02.00 Uhr beim Kurparkfest in Waldbronn die dortigen Kollegen bei ihrem Sanitätswachdienst unterstützen. Mit im Einsatz waren die Bereitschaften Busenbach, Reichenbach und Spielberg.

An vielen Ständen präsentierten Vereine ihr Können bei der Speisenzubereitung, Musikdarbietungen unterhielten die Festbesucher genauso wie das große Feuerwerk am ersten Abend. Tagsüber war das Wetter größtenteils noch sonnig und warm, leider in den Abendstunden dann mit Nieselregen begleitet, wodurch auch der Besucherstrom nachgelassen hatte.

Die Notfallteams, die Anlaufstelle für Erstversorgungen sowie das Medical-Center mit ärztlicher Betreuung konnten insgesamt 25 Versorgungen registrieren, wovon lediglich 2 Patienten durch den Rettungsdienst in die Klinik zur stationären Aufnahme bzw. Weiterbehandlung transportiert werden mussten.

Sehr erfreulich ist aber auch die Tatsache, dass – sicherlich auch aufgrund des neuen Sicherheitskonzeptes der Gemeinde - in diesem Jahr keine alkoholisierten Jugendlichen behandelt werden mussten.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder aktiv zur Unterstützung haben beitragen können und haben uns schon einmal den Termin für das kommende Jahr in unserem Terminplaner vorgemerkt. DRK – eine starke Gemeinschaft.

2019-09-06 RTW wieder einsatzbereit zurück…

Durlach (fn.) in den vergangenen vier Wochen war unser Rettungswagen mit dem Rufnamen 51/23-2 quasi zur „Generalüberholung“ in zwei verschiedenen Werkstattbetrieben und wurde fahrsicherheitstechnisch auf den aktuellen Stand gebracht, damit er auch die TÜV Hauptuntersuchung sowie die Abgasuntersuchung, die ebenfalls angestanden hat, ohne einen Mangel bestehen konnte.

Nun sind wir froh, dass er mit frischem TÜV abgeholt werden konnte und bereits am darauffolgenden Wochenende wieder für die Sanitätswachdienste der Bereitschaft im Einsatz sein wird. Live kannst Du unsere Mannschaft und Fahrzeuge zum Beispiel bei den sanitätswachdienstlichen Absicherungen des Ringturniers auf der Unteren Hub am 14. und 15.09.2019 sowie beim Rheingrün Open Air am 21.09.2019 und beim Fiducia GAD Baden-Marathon am 22.09.2019 sehen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst auch Du in unserem Team mitarbeiten? Dann melde Dich einfach bei uns per PN oder schaue an einem unserer Kameradschafts-Abende vorbei. Wir treffen uns zu Aus- und Fortbildung an jedem 2. sowie 4. Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr im DRK-Vereinheim in der Amthausstraße 6 in KA-Durlach. DRK - mein Ding!

2019-08-25 Unterstützung beim SWD im Wildparkstadion

Durlach (fn.) Am 25. August 2019 konnte die DRK Bereitschaft Durlach die Kameraden der DRK Bereitschaft Mühlburg mit insgesamt 5 Einsatzkräften bei der sanitätswachdienstlichen Absicherung des Heimspiels im Wildparkstadion unterstützen.

Natürlich gab es neben dem Spiel auch die Fortschritte des Umbaus zu begutachten, die bei jeder weiteren Spielbegegnung schnell vorangetrieben werden. Der KSC empfing dieses Mal den Hamburger SV auf dem heimischen Rasenplatz und unterlag am Ende der Spielbegegnung mit 4:2.

Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung am 13. September 2019, wenn der SV Sandhausen im Wildparkstadion zu Gast sein wird. Auch für diesen Einsatz haben sich bereits wieder vier ehrenamtliche Einsatzkräfte bereit erklärt, an der Absicherung teilzunehmen.

2019-08-20 Instandhaltungsarbeiten Einsatzmaterial

Durlach (fn.) Nachdem wir ja bereits vor kurzem über die Wartung inklusive Reparatur sowie TÜV und HU-Durchführung an unseren LKW Betreuung berichtet hatten, wollen wir Euch nicht vorenthalten, dass auch die darauf befindlichen Einsatzmaterialien in regelmäßigen Wartungsintervallen geprüft und instandgesetzt werden.

 

Die Verarbeitung der Tische und Bänke, die auf unserem LKW Betreuung verlastet sind, haben nach einigen Einsätzen Mängel gezeigt, was die Verschraubung der Aufsteller, aber auch der Kanthölzer zum Stapeln angeht.

Kurzerhand wurde daher beschlossen, den Problemen zu Leibe zu rücken. In einem nahegelegenen Baumarkt wurden daher selbst sichernde Kontermuttern sowie Holztreibschrauben besorgt, um dann gemeinsam an einem Arbeitseinsatz die Materialien wieder fit zu machen.

 

Unter dem Stichwort „Ausrüstungs- und Materialpflege“ trafen sich die unserer Einsatzkräfte, um zunächst eine kleine Werkstatt einzurichten. Danach wurden die Tische und Bänke komplett vom LKW Betreuung abgelastet und geprüft.

 

Alle Bänke und Tische wurden gesichtet, danach die vorhandenen Verschraubungen fest angezogen und mit zusätzlichen, selbst sichernden Kontermuttern gesichert. Damit können sich diese Verschraubungen nicht mehr lösen und die Aufsteller sind damit sicher.

 

Ebenfalls wurden an allen Bänken und Tischen die Kanthölzer zusätzlich befestigt. Dies wurde mit Holztreibschrauben erledigt, die nun für die notwendige Stabilität sorgen und die vom Hersteller verwendeten, zu kurzen Klammern ersetzen.

 

Nach Instandsetzung der Materialien wurden diese wieder ordnungsgemäß auf dem LKW Betreuung verlastet und entsprechend gesichert, so dass dieser wieder für die kommenden Einsätze zur Verfügung steht.

 

Wie man an den Bildern erkennen kann, gibt es auch immer wieder Dinge, für die man auch handwerkliches Geschick benötigt und Abwechslung in den Alltag des der sanitätswachdienstlichen Absicherung bzw. Betreuung bringt.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an das Trio, welches sich hier mit Kenntnissen und Fertigkeiten eingebracht und damit ein weiteres, offenes Projekt zur Erledigung bringen konnte. DRK – mein Ding! Haben wir Dein Interesse geweckt? Vorbeischauen und mitmachen lohnt sich.

2019-08-14 KFZ- & Materialwartung am LKW-Betreuung

Durlach (fn.) Am Mittwoch, den 14.08.2019 sowie Samstag, den 17.08.2019 konnten wir die anstehende KFZ- & Materialwartung an unserem LKW Betreuung, welcher uns vom Zivil- und Bevölkerungsschutz zur Verfügung gestellt wurde, durchführen.

 

Mängel, die bei den vorgeschriebenen Basis- sowie Routinechecks aufgefallen waren, wurden entsprechend in einem 5-stündigen Wartungsfenster in unserer Fahrzeughalle nach Besorgung der Materialien direkt behoben.

Das Fahrzeug erreichte im Nachgang dazu dann reibungslos die neue TÜV HU und AU und steht nun wieder für den Einsatz bis 08/2021 im Zivil- und Bevölkerungsschutz zur Verfügung.

 

Haben wir Dich neugierig gemacht und bist Du technisch begabt? Wir haben mit Sicherheit auch die richtige Aufgabe für Dich, wenn Du bereit bist, Dich im Ehrenamt für deine Mitmenschen zu engagieren.

 

Melde Dich einfach direkt bei unserem Leitungsteam oder schaue unverbindlich bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr in unserem Rotkreuz-Vereinsheim in der Amthausstraße 6, 76227 Karlsruhe. DRK - mein Ding!

2019-08-13 Aus- und Fortbildungsabend

ABCDE-Schema / Wundversorgung / Tourniquet

Durlach (fn.) Am Dienstag, den 13.08.2019 hatten wir die Themenwiederholung „ABCDE-Schema“ sowie „Wundversorgung stark blutender Wunden“ auf dem Programm. Das kleine, vorgestellte "c" steht übrigens für "critical bleeding", also kritische Blutungen.

Welche Möglichkeiten es dabei gibt und was zu beachten ist, wenn man lebensbedrohliche Blutungen schnell und effektiv in den Griff zu bekommen möchte, würde anschaulich an Fallbeispielen erklärt und geübt.

Das wohl bekannteste und am häufigsten eingesetzte Mittel bei stark blutenden Wunden ist der Druckverband sowie die Gabe von Hämostyptika (Mittel zur Steigerung der Blutgerinnung) und einen schnellen Transport in die nächstgelegene, klinische Notfallaufnahme.


Der Druckverband ist eine gewebeschonende Maßnahme, sichergestellt werden muss jedoch, dass das eine weitere Durchblutung des Gewebes nach dem Druckverband noch minimal funktioniert. Auch die Maßnahmen zur Kontrolle, z.B. Nagelbettprobe, wurden anschaulich dargestellt.

Das seit 2016 eingeführte und auf jedem Einsatzfahrzeug mitgeführte Tourniquet stellt ein weiteres, sehr effektives System dar, mit dem man den Blutdurchfluss stauen bzw. komplett unterbrechen kann. Nach einem Druckverband, der z.B. durchblutet, besteht durch Anwendung hier die Möglichkeit, insbesondere multipel penetrierende Verletzungen zu versorgen.

Entwickelt wurde das System ursprünglich für das Militär, welches damit die Sterblichkeit von Soldaten bei einer Wunde, die durch Explosionen / Abtrennung von Gliedmaßen verursacht wurde, erheblich senken konnte. Diese Entwicklung wurde dann im zivilen Bereich übernommen.

Das Tourniquet sollte im zivilen Bereich nur zur temporären Abbindung genutzt und nicht mehr als 2 Stunden angelegt sein. Die Entfernung muss in einer Klinik unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, damit dem Risiko der Blutgerinselbildung vorgebeugt werden kann.

2019-08-12 Einsatz beim KSC-Heimspiel

Durlach (fn.) Am Montag, den 12. August 2019 waren drei Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach im Einsatz beim Sanitätswachdienst im Karlsruher Wildparkstadion. Hier unterstützen wir die Kameraden der DRK Bereitschaft Mühlburg bei den sanitätswachdienstlichen sowie betreuungsdienstlichen Aufgaben.


Die Einsatzkräfte wurden nach der Einsatzbesprechung auf der offenen Tribüne eingesetzt. Da es zeitweilig zu Regenschauern kam und zwei Zuschauer nicht mit warmer Kleidung vorgesorgt hatten, versorgte unsere Mannschaft diese kurzerhand mit Rettungsdecken, damit es zu keiner Unterkühlung kommen konnte.


In der ersten Runde des DFB-Pokal traf der Karlsruher SC auf die Mannschaft von Hannover96. Wer sich noch daran erinnert, der weiß, dass der KSC im vergangen Jahr das Match gegen Hannover mit 0:6 verloren hatte. Der Spielverlauf zeigte jedoch, dass der Kampfgeist beim KSC auch bei diesem Spiel nicht zu brechen war und so konnten die Karlsruher den 2:0 Sieg für sich verbuchen.


Mit dem Sieg zog der KSC nun in die zweite Runde des DFB-Pokal ein und man darf gespannt sein, wie sich die Karlsruher bei ihrem nächsten Match schlagen werden. Wir freuen uns auf jeden Fall auf den nächsten Einsatz, bei dem wir auch wieder zahlreich vertreten sein werden.


Hast auch Du Zeit und Lust und möchtest Dich in deiner Freizeit sinnvoll für deine Mitmenschen einsetzen? Die DRK-Bereitschaften haben mit Sicherheit die passende Aufgabe für Dich, denn das Spektrum der Aufgaben ist vielfältig. Konnten wir Dich neugierig machen? Wenn ja, dann melde Dich einfach und unverbindlich bei uns. DRK – mein Ding!

2019-08-09 Nachwuchs in der Breitenausbildung

Durlach (fn.) Während vielerorts gerade die Sommerferien zelebriert werden, sind wir in der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft wieder an vielen Projekten zu Gange und können hier den Projektabschluss vermelden.


Für die Ausbildungsabteilung in der Breitenausbildung der DRK Bereitschaft Durlach konnten zwei neue Übungsphantome des Typs „Ambu Sam“ sowie 50 neue Gesichtsmasken mit den zwei entsprechenden Transportbehältern für die Desinfektion beschafft werden.


Wir freuen uns daher auf die kommenden Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, bei denen wir nun an insgesamt 4 Übungs-Phantomen die Teilnehmer/Innen der Erste-Hilfe-Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung trainieren lassen können.

Die Aufstockung auf vier Phantome war notwendig geworden, um den Anforderungen der Berufsgenossenschaft zu genügen. Die Neuanschaffung gibt dem Ausbilder die Möglichkeit, an dieser Stelle durch simultane Ausbildung Zeit einzusparen und diese bei anderen, praktischen Themen dann wiedereinzusetzen.

 

Wer sich unsere Ausbildungsmittel mal genauer anschauen mag, kann dies in der Bildergalerie tun, aber auch gerne live bei unseren Ausbildungen und gleich aktiv damit üben.


Unsere Bereitschaft engagiert sich seit mehr als 30 Jahren bereits in der Breitenausbildung und bildet monatlich alleine in unserem Vereinsheim 20 Teilnehmer/Innen zu Ersthelfer/Innen aus.

 

Wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu lernen und zu helfen, wenn es erforderlich ist, zeigen die täglichen Meldungen in den Medien. Wie lange liegt deine EH-Ausbildung zurück? Zeit zum Auffrischen – gleich einen Termin schnappen und buchen.

2019-08-03 SWD Heimspiel KSC:SG Dynamo Dresden


Durlach (fn.) Am Samstag, den 03.08.2019 konnten wir die DRK Bereitschaft Mühlburg beim Sanitätswachdienst im heimischen Wildparkstadion bei der Spielbegegnung des KSC : SG Dynamo Dresden unterstützen.


Bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen und einem sehr ruhigen Dienst erkämpfte sich die Karlsruher Mannschaft den Heimsieg mit 4:2 und damit auch den ersten Platz in der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga.


Wir freuen uns auf den nächsten Einsatz im Wildparkstadion, an dem wir dann auch wieder zahlreich vertreten sein werden.

2019-07-29 Saisoneröffnung Rhein-Neckar Löwen


Durlach (fn.) Am Montag, den 29. Juli 2019 war ein Team unserer Bereitschaft von 18.30-22.00 Uhr mit unserem Notfall-KTW bei der sanitätsdienstlichen Absicherung des traditionellen Saisonauftakts der Rhein-Neckar Löwen beim BGV / Badische Versicherungen in Karlsruhe. Das Motto der Mannschaft: 1 Team, 1 Ziel.


Die Karten für die Fans konnten im Voraus erworben werden und so war der Lichthof des BGV schnell mit 1.000 Besuchern gefüllt. Natürlich gab es viele Informationen zur Mannschaft und der bevorstehenden Saison, ebenfalls war ein großer Fan-Andrang bei den Autogrammtischen, wo man sich von seinem Lieblingsspieler aber auch der gesamten Mannschaft sein persönlich signiertes Plakat sichern konnte.


Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, neben Kaltgetränken gab es auch ein Buffet mit allerlei Leckereien, von dem auch unsere Einsatzkräfte verköstigt wurden.


Der Einsatz verlief für unser Team bis auf zwei kleinere Notfälle, die vor Ort behandelt und nach Hause entlassen werden konnten, ruhig.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.