Pressearchiv 4/2022

Hier finden Sie unsere brandaktuellen Neuigkeiten und natürlich auch alle Berichte über das Jahr hinweg in unseren Pressearchiven. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

2022-11-09 Ausbildung "Immobilisation Teil II"

Durlach (fn.) An unserem Dienstabend am 8. November 2022 mit dem Ausbildungsthema „Immobilisation Teil II“ konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte erneut mit dem Material des Notfall-KTW´s 51/26-4 unserer Einsatzeinheit üben.

 

Angewandt wurde das Immobilisationsset 2, bestehend aus einer Schaufeltrage, einer Stifneck Select Halskrause, einer Vakuummatratze sowie einer elektrischen Absaugeinheit. Zur kurzzeitigen Parameterüberwachung bis zum Laden in den N-KTW wurde ein Pulsoximeter genutzt.

 

In Fortsetzung zum vergangenen Dienstabend konnte auch hier das Wissen rund um das Thema Immobilisation unter Beweis gestellt und natürlich auch entsprechend aufgefrischt werden.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an die beiden Kameraden, die sich als Patient zur Verfügung gestellt hatten, aber natürlich auch an die Kameraden, die hier mit viel Engagement die Patientenrettung schnell und kompetent durchgeführt hatten.

2022-11-08 Vorankündigung der Mitgliederversammlung

2022-11-04 Erfolgreichste Herbstblutspende in Durlach

Durlach (fn.) Am Freitag, den 4. November 2022 richteten die DRK Bereitschaft Durlach in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH die diesjährige Herbstblutspende in der Weiherhofhalle Durlach aus.

Aufgrund der Corona-Richtlinien wurde auch diese Blutspendeaktion über das Reservierungssystem des Blutspendedienstes abgebildet, damit nur die genehmigte Anzahl von Personen in der Spendenlokalität anwesend sind. Das Reservierungssystem zeigte uns eine Vollauslastung mit bis 264 Spendenwilligen, auf diese Anzahl wurde die Spende auch ausgelegt.

Die Vorarbeiten für die 264 Spendertüten, welche in der Corona-Zeit anstelle eines Buffets gegeben werden, erfolgten bereits einige Tage zuvor, hier galt es eine geeignete Bestückung zu finden, entsprechend einzukaufen und die Tüten vorzubereiten.

Auch die Spendelokalität wurde bereits am Vorabend durch ein eingespieltes Team der Gruppe Betreuung aufgebaut, damit ein großer Teil der Arbeiten schon erledigt ist. Nun ging es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzbereitschaft am Tag der Spende um 12.00 Uhr damit weiter, die Spendelokalität fertig einzurichten.

Weiter ging es dann direkt bei Ankunft der Teamwägen des Blutspendedienstes Mannheim mit dem Aufbau der entsprechenden Stationen für die Bestimmung des Eisenwertes, der Arztuntersuchung, Spenderbetten, Ruhebetten sowie den Ruhebereichen und dem Spenderempfang.

Gegen 14.00 Uhr war der Aufbau abgeschlossen und obwohl unsere Spende erst offiziell um 14.30 Uhr öffnet, waren schon die ersten Spendenwilligen erschienen, die wir natürlich gleich bei der Aufnahme erfassen konnten. Für die Blutspender standen insgesamt 8 Abnahmeplätze zur Verfügung, die gleich zu Anfang der Spende belegt waren.

Mit insgesamt 10 ehrenamtlichen Einsatzkräften starteten wir die Aktion, die internen Abläufe wurden trotz eines kleineren Personalengpasses am Anfang durch die Zusammenarbeit mit dem Blutspendeteam super aufgefangen und so entstanden auch hier keine größeren Wartezeiten.

Die Spendenwilligen kamen in gleichmäßigen Abständen, teilweise blieben auch Betten frei, da Spender, die sich vorab angemeldet hatten, nicht zur Spende erschienen sind. Wartezeiten für die Spender entstanden keine, die ehren- und hauptamtlichen Teams waren kontinuierlich im Einsatz.

Auch die vier Ärzte arbeiteten ohne große Pausenzeiten durch, damit es zu keinem Rückstau kommen konnte. Für das Engagement an dieser Stelle bereits ein herzliches Dankeschön. Die letzten Spendenwilligen erfassten wir kurz vor 19.30 Uhr und konnten bereits zu diesem Zeitpunkt sagen, dass die Blutversorgung mit dieser Spende wieder einmal erfolgreich sichergestellt werden konnte, denn insgesamt waren 262 Spendenwillige erschienen, darunter auch 35 Erstspender.

Aus medizinischen Gründen (zumeist Bluthochdruck) mussten 36 Spendenwillige zurückgestellt werden, so dass wir als Endergebnis dem Blutspendedienst 226 Konserven auf den Heimweg mitgeben konnten. Das Ergebnis viel geringer als erwartet aus. Wir vermuten, dass hier einige Spendenwillige aufgrund der vorangegangenen Meldungen zur Pandemie verunsichert waren und daher ihre Terminreservierung nicht wahrgenommen haben.

Um 20.30 Uhr konnten wir offizielles „Ende“ für unsere Teams verkünden, nun ging es an den Rückbau und die Aufräumarbeiten, damit die Weiherhofhalle wieder freigegeben, aber auch unser eigenes Material wieder einsatzbereit verlastet werden konnte. Die letzten Arbeiten waren um 22.30 Uhr im Vereinsheim abgeschlossen und nun konnte man sich auf den Heimweg aufmachen.

Unser ehrenamtliches Engagement zahlt sich gerade in diesem lebensrettenden Bereich aus: 2022 konnten bei 3 Blutspendeaktionen mit 734 Erschienenen (69 Rückstellungen aus medizinischen Gründen) insgesamt 664 Blutkonserven für die Lebensrettung bereitgestellt werden. Wir danken daher unseren Stammspendern sowie 89 neuen Erstspendern, die sich hier für ihre Mitmenschen so eingesetzt haben.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen Teammitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz vor, während und nach dieser Spendeveranstaltung bedanken, denn ohne eure Mitwirkung könnten wir diese planungs- und personalintensiven Einsätze nicht so erfolgreich durchführen.

Wer sich jetzt schon die neuen Termine notieren möchte, hier die geplanten Blutspendeaktionen 2023 in der Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1:

 

Dienstag, 03. Januar 2023, 14.30-19.30 Uhr

Freitag, 09. Juni 2023, 14.30-19.30 Uhr

Freitag, 03. November 2023, 14.30-19.30 Uhr

 

Wir freuen uns, sie auch im kommenden Jahr gesund bei unseren Aktionen wieder zu sehen! - Frank Nordwig, Einsatzleiter Blutspende

2022-11-03 Grundeinrichtung Blutspendelokal

Durlach (fn.) Am Donnerstagabend, den 3. November 2022, konnte die Grundeinrichtung des Durlacher Blutspendelokals in der Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1 erfolgreich durch 8 ehrenamtliche Helfer/Innen innerhalb von nur knapp 2 Stunden vorbereitet werden.


Zu den Vorbereitungsarbeiten gehörte unter anderem die komplette Vorbereitung mit Tischen und Stühlen sowie die Bestückung der Tische mit den Spendertüten und die Einrichtung des Versorgungsbereich für die Einsatzkräfte.


Damit am Freitag, den 4. November 2022 dann pünktlich ab 14.30 Uhr die Blutspende beginnen kann, sind die Durlacher Rotkreuzler bereits um 12.00 Uhr vor Ort, um die Spendertüten noch mit frisch gebackenen Brezeln der Bäckerei Armbruster zu bestücken sowie einige Obstkörbe mit frischen Früchten zu bestücken.


Beim Eintreffen der beiden Entnahmeteams gegen 13.00 Uhr wird dann die Endeinrichtung der Spenderbegrüßung, der EDV-Erfassung, der Meßwerterhebung, des Untersuchungsbereichs, des Abnahmebereichs sowie des Ruheraums fertig gestellt. Wenn alles klappt, dann gibt es hier noch einmal eine kleine Verschnaufpause für alle Einsatzkräfte.


Hast Du schon deinen Wunschtermin reservieren können? Einige Zeitslots sind noch frei und können gebucht werden. Sollte dein Wunschtermin nicht mehr frei sein, dann frage entweder einfach bei der kostenlosen Rufnummer 0800 1194911 nach, ob etwas frei geworden ist oder komm direkt bei uns vorbei. Kurzfristig freiwerdende Termine können wir leider im www nicht mehr einstellen, aber gerne persönlich vergeben.


Unser Blutspendelokal befindet sich im Herzen Durlachs in der Weiherhofhalle Durlach, Im Weiherhof 1, 76227 Karlsruhe-Durlach. Dank der Unterstützung des ScheckIn-Centers kann direkt im dortigen Parkhaus geparkt werden, ein Tauschticket zur kostenfreien Nutzung erhält man im Blutspendelokal.


In der Zeit von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr darf gespendet werden. Mitzubringen ist der Personalausweis sowie der Blutspenderausweis (sofern vorhanden) und ca. 45 Minuten Zeit. Tipp: Vor der Spende ausreichend essen und trinken stärkt den Kreislauf. Komm mit ins Lebensretter-Team.

2022-11-02 Vereinsunterstützer gesucht!

Bitte unterstütze unseren Verein mit deinen Weihnachtseinkäufen!

Über das Portal www.gooding.de kannst du "DRK Bereitschaft Durlach" mit deinen Online-Einkäufen unterstützen. Du selbst bezahlt dabei keinen Cent extra, die Prämie zahlen die teilnehmenden Shops! So funktioniert es:


Wähle unser Vereinsprofil auf Gooding aus:
https://www.gooding.de/drk-bereitschaft-durlach-4202 

 

Suche dir einen der Shops aus und kaufe ganz normal ein.
Nach deinem Kauf erhalten wir eine Prämie des Shops.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

2022-10-29 Blutspende-Spendertüten richten

Durlach (fn.) Am Samstagnachmittag war es endlich soweit. Die Tüten für die Blutspendeaktion am Freitag, den 04. November 2022 konnten durch fleißige Hände gerichtet und nach dem verpacken zum Transport in Kisten bereitgestellt werden.


Neben dem Packen der Tüten wurde auch gleich der Getränkeeinkauf bei einem Getränkehändler erledigt, so dass wir für unsere Aktion wieder an weiteren zwei Punkten einen „Erledigt-Haken“ setzen können.


Von der Planung und Logistikarbeit sind jede Menge Schritte von der örtlichen Rotkreuzgemeinschaft zu erledigen, daher an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an die Helfer/Innen, die sich hier ehrenamtlich engagiert hatten.

Aktuell haben wir noch knapp 60 frei Zeitslots für unsere Herbstblutspende offen und freuen uns, wenn wir auch bei dieser Aktion sozusagen „volles Haus“ am Tag der Spende vermelden und dem Blutspendedienst viele Konserven zur Lebensrettung mit auf die Heimreise geben können.

Übrigens… wer nicht mehr Blut spenden darf, sich aber dennoch engagieren möchte, kann dies natürlich auch als ehrenamtliche(r), freie(r) Mitarbeiter(in) beim DRK tun. Sprechen Sie uns einfach bei der Blutspende an oder nehmen Sie per Mail mit uns Kontakt auf.

2022-10-26 Vorbereitung der Blutspende-Spendertüte

Durlach (fn.) Auch am heutigen Abend waren einige unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder fleißig und haben den Einkauf zur Befüllung der benötigten 264 Blutspende-Spendertüten durchgeführt.


Nach der ersten „Shopping-Tour“ sind wir mit zwei gefüllten Einkaufswägen durch das Kassensystem gekommen und konnten vor Ort noch gleich die Umverpackungen in die bereitgestellten Behälter entsorgen.


Dabei wurden die beschafften Materialien direkt in Boxen umgepackt, um für das Richten der Spendertüten dann bereit zu sein. Ebenfalls wurden die Brotgutscheine der Bäckerei Nussbaumer vorgelabelt, damit sie gleich mit in unsere tolle Tüte gerichtet werden können.

Lasst Euch überraschen, was wir als nächsten Schritt geplant haben, wir halten Euch sehr gerne auf dem Laufenden. Während ihr gespannt auf unseren nächsten Post wartet, warum nicht gleich einen Termin an der Blutspende buchen?

Freitag, 04.11.2022 von 14.30-19.30 Uhr

Weiherhofhalle, Im Weiherhof1, 76227 Karlsruhe

 

Termin online oder unter 0800 119491 buchen.

 

Wenn dein Wunschtermin nicht mehr frei sein sollte, kannst Du auch gerne direkt vorbeikommen und nachfragen. Meistens ergibt sich kurzfristig eine Möglichkeit, wenn ein Spender seinen gebuchten Termin nicht wahrnehmen kann und dieser Zeitslot wieder frei wird.

Du hast einen Freund, der noch nie Blut spenden war? Erstspender welcome - einfach zusammen mit dem Personalausweis "ins Handgepäck" und direkt zur Aktion mitbringen. Natürlich halten wir auch hier eine ganz besondere Überraschung für dieses tolle Engagement zur Lebensrettung bereit.

2022-10-25 Ausbildung am Laerdal BaXstrap Spineboard

Durlach (fn.) An unserem Dienstabend konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit dem Material des Notfall-KTW´s 51/26-4 unserer Einsatzeinheit üben.

Hier konnte das Wissen rund um das Thema Immobilisation unter Beweis gestellt und natürlich auch entsprechend aufgefrischt werden.

Angewandt wurde dabei das Immobilisationsset 1, bestehend aus dem Laerdal BaXtrap Spineboard, die SpeedBlocks, das Stifneck Select sowie die PAX Gurtspinne.

Wie man sieht, hatten wir auch viel Freude bei der Anwendung, dem hier in den Bildern gezeigten Helfer, der als "Opfer" fungierte, geht es natürlich gut.

Willst auch Du ein Teil unseres Teams werden und bist bereit, Dich ehrenamtlich zu engagieren? Wir bieten eine fundierte Ausbildung und vieles mehr.

Schnupper doch einfach mal bei uns rein. Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim zu Ausbildungs- und Übungszwecken.

2022-10-14 Aufruf zur Durlacher Herbstblutspende

Blut ist nicht künstlich herstellbar und wird täglich dringend benötigt. Eine Blutspende dauert 10 Minuten und rettet bis zu drei Leben. Aktuell wird jeder Lebensretter gebraucht. Die DRK Bereitschaft Durlach sowie der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH bitten daher dringend zur Blutspende.

Blut wird kontinuierlich und jeden Tag benötigt. Alleine in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2.700 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung der Krankenhäuser zu gewährleisten und Patientinnen und Patienten aller Altersklassen ausreichend zu versorgen.

Aufgrund der geringen Haltbarkeit sind Patientinnen und Patienten kontinuierlich auf Blut angewiesen. Ziel für die kommenden Tage muss daher sein, dass alle angebotenen Blutspendentermine gut besucht werden. Nächster Blutspendetermin in der Nähe:

Freitag, dem 04.11.2022

 

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1

 


Aufgrund der begrenzten Haltbarkeit ist es wichtig, dass kontinuierlich genügend Blutspenden zur Verfügung stehen. Sollten gewünschte Terminzeiten bereits ausgebucht sein, ist das leider kein Zeichen der Entwarnung. Spenderinnen und Spender werden gebeten, auf die nächstmögliche Terminoption auszuweichen. Selbst wenn sich diese aufgrund des Angebots oder persönlicher Pläne erst in ein paar Tagen ergibt.

Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende in Zeiten von Corona erhalten Interessierte telefonisch durch die kostenlosen Service-Hotline 0800 11 949 11 oder online unter www.blutspende.de/corona

2022-10-08 Großübung beim Oberwaldstadion

Durlach (fn.) Am Samstag, den 8. Oktober 2022 haben die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach an der Großübung bei der Tennis- und Rock-Bolderhalle der Spielvereinigung 1910 Durlach-Aue e.V. mit drei Einsatzfahrzeugen teilgenommen.

Organisiert wurde die Übung federführend von der freiwilligen Feuerwehr Abteilung Durlach und bei der Übungsannahme kam es bei Dacharbeiten an der Halle zu einem Schwelbrand, der sich rasch auch in der Halle ausbreitete. Bei Löscharbeiten, welche die Arbeiter vorgenommen haben, haben sich diese Verletzungen zugezogen und mussten vom Dach und von der Halle durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet werden.

Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren der Abteilungen Durlach, Aue und Wolfartsweier, welche nach ihrem Eintreffen am Übungsobjekt feststellten, dass nicht nur die üblichen Dummies im Gebäude versteckt waren, sondern sich auch reale Personen für die Menschenrettung darin befanden. Eine kleine Überraschung, von der Übungsplaner nichts haben verlauten lassen. Als man dann über den Abschnitts- und Einsatzleiter dann die medizinische Hilfe nachforderte, würde dies von der Übungsleitstelle zunächst positiv beantwortet und die Alarmierung der SEG der Bereitschaft Durlach erfolgte.

Währenddessen sich zunächst die Einsatzkräfte der FF um die verunfallten Arbeiter kümmerten, kamen der Rettungswagen, ein Notfall-KTW sowie der Notarzt an der Einsatzstelle an und konnten sich nach einer Übergabe um die Patienten kümmern. Damit war die Übung noch realistischer und die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften erprobt werden.

Im Anschluss an die Übung fand eine Nachbesprechung statt und alle Teilnehmer konnten sich bei einem gemeinsamen Mittagessen bei der Spielvereinigung 1910 Durlach-Aue e.V. stärken. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte, den Schminktrupp für die realistische Notfalldarstellung und der Spielvereinigung 1910 Durlach-Aue e.V. für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie die tolle Verköstigung nach der Übung.

2022-10-01 Absicherung Bambini- & Turmberglauf

Zwei tolle Laufveranstaltungen am ersten Oktoberwochenende

Durlach (fn.) Am 1. Oktober 2022 sicherten die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach die Bambiniläufe im Durlacher Schlossgarten und direkt im Anschluss daran den 28. Durlacher Turmberglauf innerhalb Durlachs ab.

Bei den Bambiniläufen wurden Strecken von 400 und 800m gelaufen und knapp 200 Kinder verschiedener Altersklassen waren für die Sprints angemeldet. Zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr wurden hier die „kleineren“ Wettkämpfe ausgetragen.

Unterstützt und motiviert wurden die jungen Läufer durch Eltern, Verwandte und Besucher des Laufes. Die Sieger/Innen entsprechend mit Medaillen geehrt. Hier war seitens der DRK Bereitschaft Durlach ein Notfall-KTW im Einsatz, der glücklicherweise nicht benötigt wurde.


Nach dem Einsatz bei den Bambiniläufen wurden die Einsatzkräfte an der Strecke des 28. Durlacher Turmberglaufes positioniert. Dabei waren 1 Notfall-KTW, 1 RTW, 1 MTW sowie 1 KdoW von 15.45 Uhr bis 18.00 Uhr im Einsatz.

Insgesamt haben ca. 400 Läufer/Innen an diesem Lauf teilgenommen. Start war auf dem Durlacher Marktplatz und Zieleinlauf in der Gasse zum Saumarkt. Alle Teilnehmer/Innen sind ohne eine gesundheitliche Beeinträchtigung im Ziel angekommen.

Die leicht veränderte Streckenführung sorgte offenbar auch dafür, dass seitens der LGR gleich zwei Rekorde aufgestellt werden konnten. Bei den Männern lag die Durchlaufzeit bei glatten 29 Minuten und damit knapp 90 Sekunden schneller als die bisherige Bestzeit. Bei den Frauen konnte die Siegerin den bisherigen Streckenrekord ebenfalls um 3 Sekunden unterbieten.

Wir freuen uns, dass der Lauf in diesem Jahr hat wieder stattfinden können und sind auf das kommende Jahr gespannt, wenn zum 29. Mal der 10km-Volkslauf in Durlach stattfindet.

2022-09-30 Ein besonderer Tag im JRK Durlach

Am Freitag, den 30.09.2022 war für das Jugendrotkreuz Durlach (JRK-Durlach) ein besonderer Tag. Normalerweise trifft sich die Jugend vom „Roten Kreuz“ jeden Freitag, außer in den Ferien, von 17:00 – 18.30 Uhr zur Gruppenstunde in der Amthausstraße 6, 76227 Karlsruhe-Durlach, wo die JRK´ler Grundwissen in der „Ersten Hilfe“ erlernen und ihnen das Thema Mensch und Natur nähergebracht wird.

An diesem Freitag war alles ein bisschen anders. Die Jugendleitung musste neu gewählt werden, ausstehende Ehrungen von JRK-Mitgliedern sollten durchgeführt und ein Gruppenstundenthema im Bereich Notfalldarstellung mit Schwerpunkt Mimen sollte geübt werden. Ein volles Programm für die Jugendgruppe stand also an.

Aufgabe der Gruppen- und Jugendleitung ist es, die Gruppenstunden der Jugendlichen zu planen und durchzuführen sowie Aktivitäten wie z.B. Ausflüge zu organisieren und den Rahmen hierfür zu stellen.

Die Wahlen wurden geleitet und abgenommen von Ulla Stefan, Kreisjugendleiterin. Die JRK-Mitglieder konnten in dieser Wahl ihre Stimme für die Gruppenleiter abgeben, welche wiederum die Jugendleitung stellte. Gewählt wurde wie auch in der vergangenen Periode Nicole Warter als Jugendleiterin, Marc Theiner als stellvertretender Jugendleiter sowie neu hinzu gekommen Killian Trümper als Gruppenleiter.

Stellvertretender Jugendleiter (l.), Gruppenleiter (Mitte), Jugendleiterin (r.)
Stellvertretender Jugendleiter (l.), Gruppenleiter (Mitte), Jugendleiterin (r.)

Die Leitung ist nun wieder für vier Jahre für die Jugendlichen Koordinator und Ansprechpartner vor Ort und freut sich gemeinsam mit den Jugendlichen auf eine lustige und erfolgreiche Zeit.

Anschließend an die Wahl wurden dann noch die Ehrungen für die drei Mitglieder des JRK-Durlach von der Kreisjugendleiterin durchgeführt

Ehrung der JRK-Mitglieder
Ehrung der JRK-Mitglieder

Darüber hinaus wurde in der Gruppenstunde am 30.09.2022 das Thema „Mimen“ behandelt, Mimen bedeutet, bei Übungen so gut wie möglich und am realistischsten die aktuelle Situation, wie zum Beispiel einen Notfall zu spielen.


Anhand einer gut gemimten Bewusstlosigkeit konnte diese in der Gruppenstunde dann auch adäquat und realitätsnah behandelt / versorgt werden.

Text und Bilder: Killian Trümper & Nicole Warter

2022-09-18 Verpflegungsstelle KM9 am Marathon

Durlach (fn.) Am Sonntag, den 18. September 2022 konnten wir im Atruvia Baden-Marathon die Verpflegungsstelle bei KM 9 in Durlach-Aue sowie einen Streckenabsicherungsposten mit unserem Notfall-KTW betreuen.

An der Verpflegungsstelle haben wir mit der FF Aue sowie der TG Aue und dem JRK Durlach zusammengearbeitet. Die FF Aue hat uns dabei die Wasserversorgung gelegt und sichergestellt, dass während des Laufes keine Kraftfahrzeuge in die Strecke einfahren. Die TG Aue hat zusammen mit unserer Mannschaft gemischt die die Verpflegungsstelle betrieben. Dabei konnten wir neben der Bereitstellung von Schwammwasser auch Trinkwasser und Blutorangen-Isogetränke ausgeben.

Für die Einsatzkräfte hatten wir aufgrund der frühen Uhrzeit, zu der hier bereits die Materialien für die Verpflegungsstelle zugefahren und aufgebaut wurden, ebenfalls einen kleinen Versorgungsbereich aufgebaut, an dem man sich mit kalten Softgetränken sowie heißem Kaffee und allerlei Kuchen nach dem Aufbau wieder stärken konnte, bis die Läufer/Innen den Bereich erreicht hatten.

Für die sanitätswachdienstliche Absicherung sorgte unser zusätzlich besetzter Notfall-KTW, welcher im Abschnitt 1 an die Streckenabschnittsleitung des ASB Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe funktechnisch angeschlossen war und bei dieser Gelegenheit erstmalig den Digitalfunk auf einem Sonderbetriebskanal nutzen durfte.

Versorgungstechnisch hatten wir zwei Läufer, um die wir uns kümmerten, einer musste aufgrund von Schmerzen im Außenband ausscheiden und per Rücktransport zur Europahalle verbracht werden, den zweiten Läufer, der gestürzt war, konnten wir nach einem Check-Up sowie Wundversorgung wieder auf die Strecke entlassen, damit er den Lauf fortsetzen konnte.

Insgesamt hatten wir mehr als 30 Helfer/Innen an unserem Standort im Einsatz und freuen uns, dass der gesamte Ablauf so reibungslos geklappt hat. Danke an die FF Aue, die TG Aue, JRK Durlach und dem ASB Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe für die tolle Zusammenarbeit an dieser Veranstaltung.

2022-09-17 Vorrichten der Verpflegung für EA-Kräfte

Durlach (fn.) Bereits am späten Abend vor der Veranstaltung des Atruvia Baden-Marathon 2022 wurde die Verpflegung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von den Kollegen der DRK Betreuungseinheit eingekauft und vorgerichtet, damit es am kommenden Sonntagvormittag zur Mitnahme auf den Einsatz bereit steht.

Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Vorbereitung und den ehrenamtlichen Einsatz, damit die Helfer/Innen der Vereine, welche am Sonntagvormittag die Verpflegungsstelle bei KM9 betreiben, ein super Frühstück zur Verfügung hatten!

2022-09-13 Ausstattungsverwaltung im BVS

An unserer Dienstabend-Fortbildung vom 13. September 2022 konnten wir das Thema "Ausstattungsverwaltung im Bevölkerungsschutz" sowie die Checklisten "Abfahrtskontrolle" und "Standortüberprüfung" näher beleuchten und die Informationen für die Überprüfung der Fahrzeuge an unsere Einsatzkräfte vermitteln.

 

Da nun der Theorieteil absolviert wurde, geht es an der kommenden Fortbildung am Dienstag, den 27.09.2022 mit dem Praxisteil weiter.Hier werden die Einsatzfahrzeuge nach den Listen kontrolliert und dabei vielleicht auch der eine oder andere Mangel aufgedeckt - man darf sehr auf die "Detektivarbeit" gespannt sein.

 

Wenn Du Dich auch für die Arbeiten und Einsätze beim DRK interessierst und deine persönlichen Fähigkeiten mit einbringen möchtest, dann melde Dich doch einfach direkt bei uns. Wir freuen uns über jede Unterstützung.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.