Presseinformationen aktuell 2024

2024-05-08 +++ Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag +++

Helfen – ohne zu fragen wem! – von der Idee zur internationalen Bewegung.

Am Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, findet jährlich der Gedenktag statt - heute wäre der 196. Geburtstag. Beschlossen wurde dieser Termin bereits 1938 auf der 16. Internationalen Konferenz in London, erstmals gefeiert nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1948. Für seine Idee, eine Hilfsorganisation zur unterschiedslosen Versorgung der Verwundeten im Felde gründen, erhielt er den ersten Friedensnobelpreis. Henry Dunant wurde am 08. Mai 1828 in Genf geboren, gestorben ist er am 30. Oktober 1910 in Heiden.

Ohne unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte geht nichts - egal ob beim Sanitätswachdienst, beim Einsatz von Unfällen und Notfällen, bei der Blutspende, in der Breitenausbildung und vielen, weiten Herausforderungen. Wir sind besonders stolz auf das Engagement und würdigen die Arbeit unserer Einsatzkräfte, die sich im Zeichen der Menschlichkeit für ihre Mitmenschen engagieren. Ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die so fleißig die verschiedensten Aufgaben in ihrer Freizeit meistern!

Die Verbundenheit zur Rotkreuzbewegung wird in unserer Rotkreuzgemeinschaft viel Herzblut, Mitgefühl, Zeit, sozialem Engagement und Einfühlungsvermögen zum Ausdruck gebracht. Die Rotkreuz- und Rothalbmondfamilie ist stets bereit, jedem Menschen in Not an jedem Ort zu helfen und dabei die Grundsätze des Roten Kreuzes zu achten.

Herzlichen Dank für Euer Engagement!

2024-05-04 Blutspenden nicht vergessen!

Sommer, Sonne, Freizeitplanung: Blut spenden nicht vergessen! Sommerliches Wetter und Feiertage locken mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Die DRK Bereitschaft Durlach und der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH erinnern daran, die Blutspende nicht zu vergessen.

Die ersten Sommertage locken in diesen Wochen viele Spender*innen weg von der Spenderliege. Leere Liegen bei der Blutspende können zu einem Problem werden: Unfälle und Krankheiten machen vor gutem Wetter keinen Halt. Das DRK bittet zur Blutspende.

Worauf warten? Jetzt liegend Leben retten! Nächste Spendemöglichkeit in Durlach:

Mittwoch, dem 22.05.2024

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1

76227 Karlsruhe / Durlach

Terminreservierungsmöglichkeit über das Onlinereservierungssystem: Klicken Sie einfach auf den QR-Code oder scannen Sie diesen mit ihrem Mobiltelefon ab.

Täglich werden allein in Baden-Württemberg und Hessen mehr als 2.700 Blutspenden benötigt. Patient*innen aller Altersklassen sind auf eine kontinuierliche und lückenlose Versorgung angewiesen.

Hätte, könnte, sollte – einfach machen! Blut spenden ist eine der einfachsten und schnellsten guten Taten: Das DRK bietet täglich zahlreiche Termine in der Region an. Wer sich nicht alleine zur ersten Spende traut, der motiviert einfach Freunde, Bekannte und/oder Verwandte zusammen einen Termin zu reservieren.

Blut spenden? So einfach läuft‘s:

1. Wunschtermin online reservieren und am Tag der Spende reichlich trinken
2. Anmeldung vor Ort unter Vorlage des Personalausweises
3. Ausfüllen des medizinischen Fragebogens
4. Kurzes, ärztliches Gespräch und eine kleine Laborkontrolle
5. Die Blutspende: Abnahme von ca. 500ml Blut, dauert nur 5-10 Minuten
6. Ruhepause und leckere Snacks im Anschluss an die Spende

Auch bei dieser Blutspendenaktion haben wir für alle Spendenwilligen ein großes, sommerliches Buffet mit Leckereien im Angebot. Lasst Euch überraschen, wir melden uns in Kürze noch einmal mit dem, was unser Betreuungsteam hier zaubern wird.

Weitere Informationen zur Blutspende erhalten Sie auch unter der Homepage des DRK Blutspendedienstes via www.blutspende.de oder unter der kostenfreien Hotlinerufnummer des DRK Blutspendedienstes 0800 11 949 11.