Pressearchiv 2/2017

2017-09-30 SWD Bambini- & Durlacher Turmberglauf

Am Samstag, den 30. September 2017 hat sich unser SEG-Team der DRK Einsatzeinheit II KA-Ost beim größten Durlacher Volkslauf, dem Bambini sowie Durlacher Turmberglauf engagiert. Im Einsatz waren 4 unserer Fahrzeuge und 12 ehrenamtliche Einsatzkräfte, die sich sowohl um die kleinen, als auch um die großen Läufer kümmerten.

Eröffnet wurden die Laufveranstaltungen mit den Kinderläufen im Schlossgarten. Ab 14 Uhr konnten alle Kinder von 5 bis 13 Jahren ihre Laufkünste unter Beweis stellen. Dabei wurden je nach Alter Runden von 400 oder 800 Meter gelaufen.

Der Turmberglauf ist ein flacher, schneller Lauf durch die Durlacher Altstadt, an der Pfinz entlang bis kurz vor Grötzingen und wieder zurück. In den Rahmen der von der Turnerschaft Durlach 1846 e.V. ausgetragenen Veranstaltung eingebettet, fand schon traditionell die Stadtmeisterschaft der Karlsruher Schulen statt; es gewinnt die Schule mit den meisten Finishern, einmal absolut und einmal relativ zur Gesamtanzahl der Schüler. In beiden Wertungsarten erreichte die Oberwaldschule Durlach-Aue den 1. Rang.

Während der gesamten Veranstaltung, die von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr andauerte, war die Durlacher Innenstadt zum Schutz der Läufer sowohl für den Autoverkehr, als auch für die Tram gesperrt, so dass die VBK einen Schienenersatzverkehr einrichten musste.

Neben der Streckensicherung durch unsere Fahrzeuge hatten wir auch bei diesem Einsatz eine Funkeinsatzleitung in unserem Vereinsheim in Betrieb, welche die Einsatzdokumentation und die Koordination mit der ILS Karlsruhe sowie der anfahrenden Rettungsfahrzeuge des Rettungsdienstes koordinierte.

Die beiden Läufe verliefen ruhig, lediglich eine Zuschauerin sowie ein Läufer mussten durch unsere Teams sowie durch den Rettungsdienst behandelt werden. Weitere Läufer/Innen, welche sich beim Lauf verausgabt hatten, konnten aber nach einiger Zeit der Erholung mit Angehörigen nach Hause entlassen werden.

Unser Einsatz endete gegen 18.00 Uhr mit der Überprüfung sowie Befüllung und Reinigung unserer Einsatzfahrzeuge. Wir freuen uns, wenn wir auch im kommenden Jahr wieder zusammen mit dem Veranstalter, der Turnerschaft Durlach 1846 e.V., mit auf der Strecke dabei sind. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle eingesetzten, ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowie unsere Fotografin, die uns auch bei dieser Veranstaltung wieder viele Erinnerungsfotos beschert hat.

2017-09-23 Erste-Hilfe-Ausbildung im Vereinsheim

Neben der sanitätswachdienstlichen Absicherung des Durlacher Kruschtlmarktes wurde am Samstag, den 23. September 2017 auch eine Erste-Hilfe-Ausbildung im Durlacher Rotkreuz-Vereinsheim angeboten. Die Ausbildung fand unter Leitung von Bernhard Warter statt, der in Durlach als Erste-Hilfe-Ausbilder und Vorstandsvorsitzender tätig ist.

Die Teilnehmer wurden bereits um 8.00 Uhr im Ausbildungsraum erwartet, der auch schon für die ersten praktischen Übungen vorgerichtet war. Unterstützt wurde Bernhard Warter bei seiner Ausbildung durch unser Mitglied Julia Richter, die sich bei den praktischen Übungen mit einbringen konnte.

Insgesamt 18 Teilnehmer konnten wir dann mit strahlenden Gesichtern und einem Teilnahmezertifikat in die Nachmittagssonne entlassen. Die nächste Ausbildung findet bereits am 28. Oktober 2017 von 8-16 Uhr im Durlacher Rotkreuzheim statt. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

2017-09-23 Sanitätswachdienst Durlacher Kruschtlmarkt

Auch am Samstag, den 23.09.2017 waren unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder für Sie unterwegs. Beim traditionellen Durlacher Kruschtlmarkt vor der Karlsburg Durlach stand von 8.00-16.30 Uhr ein Einsatzteam mit unserem Rettungswagen zur Betreuung und Absicherung als Sanitätswachdienst vor Ort.

Bei tollem Herbstwetter mit fast schon sommerlichen Temperaturen hatten sich viele Händler eingefunden und der Besucherstrom der Kruschtlmarktbesucher riss nicht ab. Auch ein Mitglied unserer Mannschaft befand sich "in eigener Mission" auf dem Kruschtlmarkt und konnte seine Waren anpreisen.

Am 14. Oktober ist es bereits wieder soweit und es darf wieder "gekruschtelt" werden... Wussten Sie schon: Wenn unsere Ehrenamtlichen auf Veranstaltungen vor Ort sind, dann nicht nur für den kleinen oder auch größeren Notfall. Bei uns gibt es auch Informationen rund um Erste-Hilfe-Ausbildung, den Hausnotruf und viele weitere Themen. Sprechen Sie uns einfach darauf an!

2017-09-17 Betreuungseinsatz Fiducia GAD Baden Mara

Am Sonntag, den 17.09.2017 waren wir mit unseren Einsatzkräften beim Fiducia & GAD Baden-Marathon zusammen mit der KULT-Fraktion Karlsruhe sowie der FF Karlsruhe Abteilung Aue beim Kilometerbereich 32 vor dem Naturkundemuseum zum Betrieb einer Versorgungsstation für die Marathonies im Einsatz.

Wir danken allen im Einsatz befindlichen, ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie der FF Karlsruhe Abteilung Aue sowie den Helfer/Innen der KULT-Fraktion Karlsruhe für ihr Unterstützung bei diesem Betreuungseinsatz.

Hier schon mal ein kleiner Ausschnitt der einzelnen Stationen, die bei einem solchen Versorgungsstand für die Marathonläufer aufgebaut und bereit gestellt werden. Haben auch Sie Interesse, bei einem solchen Einsatz als freiwilliger Helfer mitzuwirken?

Wir freuen uns auf das kommende Jahr, wenn wir wieder beim Marathon mit dabei sein können.

2017-09-16 Sanitätswachdienst Rheingrün Open Air

Am vergangenen Samstag, den 16.09.2017 war ein Teil unserer Mannschaft bei der sanitätsdienstlichen Betreuung und Absicherung des Rheingrün Open Air im Rheinstrandbad Rappenwört eingesetzt.

In unserem Bilderbereich findet man weitere Impressionen unseres Einsatzes bei dem Electronic Music Festival. Im Versorgungsbereich hatten wir mehrere Versorgungen, unter anderem auch zum Einsatzende hin einen Kliniktransport eines auf dem Parkplatz verunfallten Konzertbesuchers.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sich hier im Vorfeld bei der Planung, aber auch bei der Veranstaltung eingebracht und engagiert haben.

Vorbereitungsarbeiten für Sanitätswachdienste

Am Freitag, den 15. September 2017 waren unsere Einsatzkräfte wieder bei den Vorbereitungsarbeiten für das Wochenende fleißig...

Fahrzeugpflege unseres Notfall-KTW sowie RTW stand auf dem Programm, ebenso mussten die Planschnüre am LKW Betreuung repariert werden, da wir auch das Material für den Aufbau der Verpflegungsstelle am Fiducia GAD Baden-Marathon bei der Berufsfeuerwehr abholen mussten...

Am Wochenende sind wir bei zwei Großveranstaltungen im Einsatz: Samstag von 12.30-00.00 Uhr beim Rheingrün Open Air im Rappenwörter Freibad und Sonntag von 8.00-15.30 Uhr beim Fiducia GAD Baden Marathon mit einer Verpflegungsstelle bei KM32 vor dem Karlsruher Vivarium.

Bild Fiducia GAD Baden Marathon von 2016
Bild Sanitätswachdienst Rheingrün Open Air 2016

Natürlich haben wir als SEG Betreuung auch schon für die Helfer-Eigenverpflegung "vorgearbeitet", damit unsere Einsatzkräfte mit frischem Essen versorgt werden können.

Bei beiden Veranstaltungen haben wir unsere Pressereferentin mit dabei, man darf also auf die Einsatzbilder gespannt sein.

Notfalltraining Reanimation und Frühdefibrillation

Am vergangen Dienstag, den 12.09.2017 fand im Rahmen unseres Kameradschafts-abends mit dem ersten Team der Bereitschaftsangehörigen sowie Teilnehmern aus den Bereitschaften Stupferich und Malsch das alljährliche Notfalltraining Reanimation und Frühdefibrillation statt.

Mit insgesamt 16 Teilnehmern wurden die Maßnahmen geübt und anschließend geprüft, so dass am Ende der Ausbildung jeder Teilnehmer seine Teilnahmebestätigung erhalten konnte.

Einigen Teams, welche die Erlaubnis zur Bildfreigabe erteilt hatten, kann man hier in der Bildergalerie bei den Übungen "über die Schulter schauen".

Wir freuen uns mit den Teilnehmern über die erfolgreich durchgeführte Maßnahme und Prüfung - hoffen jedoch gleichzeitig, dass sie das Erlernte in möglichst wenig Realfällen anwenden müssen.

WELT ERSTE HILFE TAG - 9. SEPTEMBER 2017

Am Samstag, 09.09.2017 ist der Welt-Erste-Hilfe-Tag. Wir, die DRK Bereitschaft Durlach möchten aus diesem Grund auch daran erinnern, wie (lebens-)wichtig Erste Hilfe sein kann. Denn wenn jemand dringend Hilfe benötigt - egal ob Fremder oder Verwandter - ist er möglicherweise auf IHRE Hilfe angewiesen. Wissen sie, was zu tun ist?

Aus diesem Anlass findet im DRK Vereinsheim immer am vierten Samstag eines Monats eine Erste-Hilfe-Ausbildung statt. Der nächste Termin ist am Samstag, den 23.09.2017 von 8.00-16.00 Uhr. Dürfen wir Sie fit machen in der Ersten Hilfe? Am besten gleich eine Erste-Hilfe-Ausbildung besuchen:

TERMINE, WISSENSWERTES, ANMELDUNG

Falls Sie am Samstag keine Zeit haben und trotzdem für den Ernstfall vorbereitet sein wollen, gibt's hier eine kleine Auffrischung zur Ersten Hilfe:

DER KLEINE LEBENSRETTER

Wir freuen uns, wenn sie sich für das Thema Erste Hilfe interessieren, ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen wollen auf ihre Anmeldung und Besuch bei unseren Ausbildungsveranstaltungen

Ihre DRK Bereitschaft Durlach

Sanitätswachdienst beim Hip-Hop Open Air

Am Wochenende, genauer gesagt am Samstag, den 26. August 2017, war ein weiterer Teil unserer Mannschaft unterwegs bei einem Sanitätswachdienst auf dem Karlsruher Messplatz. Dort fand das Hip-Hop Open Air "Hook Up Festival" statt.

Die Einsatzkräfte waren mit dem LKW Betreuung und einem Notfall-KTW ab 11.00 Uhr vor Ort, um die Veranstaltung sanitätswachdienstlich abzusichern.

Zu Beginn wurde eine kleine Station mit 2 Notfallbehandlungsplätzen sowie einem Helferbereich eingerichtet, danach begann der eigentliche Wachdienst, der mit dem Abbau bis 23.00 Uhr dauerte.

Mit dabei waren Live Acts von Kool Savas, Azad, Capital Bra, Manuellsen, Haze, Kez, Bdad, Serbo sowie die Deejays Manolo Sanchez, Magic Flava, DJ Jeyzin, DJ Drizzy und DJ Slikk.

Im Verlauf des Festivals konnten kleinere Wundversorgungen vorgenommen werden, ebenfalls hatten wir 2 Notfälle im Verlauf der Veranstaltung.

Ein herzliches Dankeschön gilt hier auch den Beamten des Polizeireviers KA-Oststadt, die hier für einen beatmeten Festbesucher das notwendige Equipment besorgt haben sowie dem Team des Durlacher RTW 8/83-1, welches uns bei der Versorgung des beatmungspflichtigen Patienten unterstützt haben.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an die Einsatzkräfte der SEG Betreuung der DRK Einsatzeinheit II KA-Ost, die sich hier ehrenamtlich bei diesem Event engagiert haben.

Unsere nächsten Großeinsätze: Fiducia GAD Baden Marathon, Rheingrün Open Air, Bambini- und Turmberglauf Durlach. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden, schauen Sie einfach wieder auf unserer Präsenz vorbei.

Erste-Hilfe-Ausbildung im DRK-Vereinsheim

An diesem Wochenende waren die Durlacher Rotkreuzler wieder an mehreren Stellen aktiv im Einsatz. Das Ausbilderteam Sarah Pöhnl und Bernhard Warter leiteten die Erste-Hilfe-Ausbildung im DRK-Vereinsheim in Durlach.

Die Teilnehmer waren mit großem Interesse dabei. Alle legten trotz der hohen Temperaturen erstaunlichen Eifer an den Tag und hatten natürlich auch ihren Spaß dabei.

Am Schluss waren alle hochzufrieden und konnten mit ihren Bescheinigungen in die Nachmittagssonne entlassen werden.

Sanitätswachdienst & Bewirtung beim Kruschtlmarkt

Am vergangenen Samstag haben wir neben der sanitätswachdienstlichen Absicherung des 116. Durlacher Kruschtlmarktes auch die Bewirtung übernommen.

Mit einer kleinen Mannschaft von 9 Einsatzkräften konnten wir Kaffee, Kuchen, Butterbrezeln, Hefezopf zum Frühstück sowie rote und weiße Würste, Currywurst und Pommes-Frites sowie Kaltgetränke anbieten. Nachstehend einige Impressionen, die unsere Fotografin eingefangen hat. Vielen Dank an die Einsatzkräfte, die im Vorfeld beim Richten der Materialien sowie am Tag des Einsatzes hier ehrenamtlich tätig waren.

Im Einsatz beim 116. Durlacher Kruschtlmarkt

Am kommenden Samstag, den 19. August 2017, ist es wieder soweit: Von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr findet in Durlach der traditionelle Kruschtlmarkt auf dem Vorplatz der

Karlsburg statt.

In diesem Jahr hat die Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V. sogar Jubiläum: 25 Jahre Kruschtlmarkt. Die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft ist an diesem Termin gleich zweimal im Einsatz:

Mit unserem Rettungswagen sichern wir die Veranstaltung sanitätswachdienstlich ab und mit einem Teil unserer Mannschaft sind wir als bewirtender Verein mit dabei.

Neben Kaffee, Butterbrezeln, Kuchen und Hefezopf in den Vormittagsstunden bieten wir auch Deftiges zum Mittag an: Rote und weiße Riesenbratwürste im Spitzweck, Currywurst und Pommes Frites runden das Angebot zusammen mit alkoholfreien Getränken ab.

Wir freuen uns auf ihr Kommen und stehen Ihnen an unserem Infotisch auch gerne mit

Rat und Tat zur Seite.

Sanitätswachdienst "Live am Turm"

Am vergangenen Sonntag, den 30.07.2017 sicherten wir die Veranstaltung "Live am Turm" sanitätswachdienstlich mit einem Rettungswagen sowie 2 Einsatzkräften in 2 Schichten von 10.00-23.30 Uhr auf dem Durlacher Turmberg ab.

Hier einige Impressionen des abwechslungsreichen Programms. Gerne sind wir auch im kommenden Jahr wieder mit dabei. Ein herzliches Dankeschön an die Einsatzkräfte, die sich hier in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagiert haben.

19 Ersthelfer in Durlach geschult

Am vergangenen Samstag, den 22.07.2017, fand unsere turnusmäßige Erste-Hilfe-Ausbildung im Durlacher Rotkreuz-Vereinsheim unter der Leitung von Andreas Raupp statt.

Insgesamt 19 frisch gebackene Ersthelfer/Innen konnten nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausbildung mit ihren Teilnahmezertifikaten in die Mittagssonne verabschiedet werden.

Auch im August während der Ferienzeit sind wir aktiv für Sie: Die nächste Erste-Hilfe-Ausbildung findet am 26. August 2017 um 8.00 Uhr in der Amthausstraße 6 statt. Wir freuen uns über ihre Teilnahme.

Sanitätswachdienst auf dem Durlacher Kruschtlmarkt

Am gestrigen Samstag, den 22.07.2017, war eines unserer Teams wieder einmal im Einsatz beim 115. Durlacher Kruschtlmarkt, welcher auf dem Vorplatz der Karlsburg stattgefunden hat.

Im Einsatz waren Bernd Pfeiffer, Frank Nordwig, Achim Pelster und Monika Kiefer. Einige Kleinversorgungen waren während der Zeit auf dem Kruschtlmarkt zu vermelden und da man wenige Meter von der Straßenbahnhaltestelle entfernt das Einsatzfahrzeug geparkt hatte, konnte auch der Notfall an der Haltestelle erstversorgt und dem Regelrettungsdienst zum Kliniktransport übergeben werden. Wir wünschen der Patientin auf diesem Weg eine gute Genesung.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Einsatzkräfte, die sich hier in ihrer Freizeit im Ehrenamt engagieren.

Sanitätswachdienst 4. Bergdorfmeile in Hohenwettersbach

Impressionen des Volkslaufes an der 4. Bergdorfmeile in Hohenwettersbach. Zu sehen gibt es hier die Bilder aus dem Zieleinlauf am SV Hohenwettersbach. Gemeinsam sicherten die Bereitschaften Durlach und Hohenwettersbach mit 10 Einsatzkräften und 4 Einsatzfahrzeugen den Volkslauf ab.

Vielen Dank an dieser Stelle an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die hier in ihrer Freizeit die Veranstaltungsabsicherung übernommen haben. Ebenfalls ein Dankeschön an unsere Fotografin, die uns bei den Einsätzen begleitet und für tolle Aufnahmen sorgt.

Jugendlauf: LINK sowie Erwachsenenlauf: LINK

Blutspendeerfolg in KA-Durlach

Pünktlich um 14.30 Uhr öffneten wir am Freitag, 9. Juli 2017 die Türen zu unserem Spendelokal in der Weiherhofhalle Durlach und konnten auch bereits die ersten Spendenwilligen am den beiden Aufnahmeplätzen im Foyer der Halle registrieren.

Mit insgesamt 2 Teams des Blutspendedienstes und 20 Einsatzkräften konnten wir den Termin trotz der sommerlichen Temperaturen gut meistern, zumal die Spender schön verteilt erschienen sind und es somit kaum Wartezeiten bei den Ärzten, den Tests sowie der Blutabnahme gegeben hat.

Die Spender konnten sich an einem reichhaltigen Buffet nach ihrer Spende stärken. Neben Kaffee/Tee sowie Kuchen und Torten konnte man unter 8 vegetarischen Salaten und 4 verschiedenen Wurstsalaten wählen, dazu wurden frische Brötchen gereicht. Des Weiteren gab es verschiedene Käsesorten, Antipasti-Spezialitäten und Tomate-Mozzarella-Platten, die das Angebot abrundeten.

Bei den Getränken haben wir bewusst auf frische Fruchtsäfte gesetzt, was bei den Temperaturen neben verschiedenen Mineralwassern sehr gut angenommen wurde.

An unserer Sommerblutspende in KA-Durlach sind 179 Spendenwillige erschienen, darunter befanden sich auch 23 Erstspender. Aufgrund von medizinischen Rückstellungen konnten 26 Spendenwillige nicht spenden. Der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH sowie die DRK Bereitschaft Durlach freuen sich, 153 Konserven für die Lebensrettung erhalten zu haben.

Wir danken an dieser Stelle aber auch allen Einsatzkräften und freiwilligen Mitarbeitern, die uns bei unserer Sommeraktion tatkräftig im Ehrenamt unterstützt haben.

Unsere nächste Blutspendeaktion findet am 3. November 2017 von 14.30-19.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach statt - Termin bitte vormerken :-)

Patientenverfügungsvortrag

Der Ortsverein des Roten Kreuzes in Durlach und die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue luden am Donnerstag, dem 18. Mai in den Vereinsräumlichkeiten des DRK Durlach zu einem Vortrag zum Thema Patientenverfügung ein. Der DRK-Ortsvereinsvorsitzende Bernhard Warter begrüßte die erschienenen Gäste und insbesondere die Veranstaltungspartner.

Er gab einen kurzen Abriss über die Entstehung und Entwicklung des Roten Kreuzes in Durlach sowie einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten, die das DRK Durlach aktuell abdeckt. Christian Sturm, der Vorsitzender der Bürgergemeinschaft, stellte seinerseits die Termine und Aktionen der Bürgergemeinschaft vor und danach ging es direkt weiter zu Herrn Peter Christ, der als Justiziar des DRK Durlach und Rechtsanwalt die Thematik der Patientenverfügung beleuchtete.

Herr Christ führte gleich eingangs seines Vortrages aus, dass es zwischen Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht durchaus einige Überschneidungen gibt, die dem Ineinandergreifen von Zahnrädern ähneln. Er ging insbesondere auf die derzeitige Rechtslage ein.

Eine Patientenverfügung ist demnach eine schriftliche Vorausverfügung einer Person für den Fall, dass sie ihren Willen nicht mehr (wirksam) erklären kann. Sie bezieht sich auf medizinische Maßnahmen wie ärztliche Heileingriffe und steht meist im Zusammenhang mit der Verweigerung lebensverlängernder Maßnahmen.

Dabei sind dann gewisse formelle Kriterien zu beachten wie eine entsprechende Eingangsformel, die exemplarische Aufzählung von Situationen für die diese Verfügung gelten soll sowie die konkrete Festlegung bestimmter ärztlicher Maßnahmen. Dabei ging Herr Christ auch auf Themen wie Wirksamkeit, Gültigkeitserneuerung und Widerruf ein. Aus dem Zuhörerkreis wurden auch Nachfragen zu dem einen oder anderen Punkt gestellt, so dass sich ein lebhafter Dialog mit den anwesenden Zuhörern entwickelte.

Außerdem wurden Broschüren verteilt, die die ganze Thematik mit angeführten Beispielen noch einmal verdeutlichen. Die Besucher gingen danach mit neuen Erkenntnissen ausgestattet nach Hause und bekamen beim Hinausgehen von einigen Helferinnen und Helfern des DRK Durlach im Rahmen von Präventionsmaßnahmen noch den Blutdruck- und Zuckerwert sowie die Sauerstoffsättigung bestimmt.

Blutspenden ist Hilfe, die schnell ankommt.

Für viele Patienten sind Blutspenden lebenswichtig

Jährlich werden in Deutschland rund 3,5 Millionen Blutspenden für die Versorgung der Patienten benötigt. Nach wie vor ist für viele Patienten eine Transfusion lebensrettend. Nach wie vor gibt es für viele Erkrankungen keine Alternative zur Behandlung mit Blutprodukten. Die DRK Bereitschaft Durlach und der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH laden daher zur Blutspendeaktion ein

am Freitag, dem 09.06.2017

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

in KARLSRUHE / DURLACH, Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1

Natürlich hat das Betreuungsteam der DRK Bereitschaft Durlach auch bei dieser Blutspende wieder viele Leckereien in Form eines kompletten Buffets für sie geplant. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen gibt es bei uns verschiedene Sorten Wurstsalat sowie weitere Sommersalate, dazu reichen wir Baguettestangenbrot und Brötchen, ein reichhaltiges Käsebuffet sowie Kuchen, Torten und eine reichhaltige Auswahl an Obst – für jeden mit Sicherheit etwas dabei. Auch bei den Getränken geht es sommerlich zu, so haben wir wieder verschiedene Sorten an Säften im Angebot, die das Angebot abrunden. Haben wir sie neugierig gemacht?

Wem hilft die Blutspende konkret? Statistisch gesehen wird das meiste Blut mit 19 Prozent inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. 16 Prozent des Blutes wird für die Behandlung von Herzerkrankungen benötigt, wie beispielsweise für Tomek Kaczmarek. Bei der letzten Operation wurde es eng. 30 Blutkonserven schenkten ihm nach dieser Not-OP das Leben: Infos zu seiner Geschichte und zur Verwendung des Blutes sind erhältlich unter www.blutspende.de/tomeklebt.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.

Blutspenderehrung im Durlacher Ortschaftsrat

An der Sitzung des Durlacher Ortschaftsrats am vergangenen Mittwoch, den 17.05.2017 konnte der DRK Ortsverein Durlach e.V. zusammen mit dem Durlacher Ortschaftsrat einige Blutspender ehren, die sich durch ihre herausragende Zahl der geleisteten Spenden verdient gemacht haben.

Die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und der eingravierten Spendenzahl „75“ erhielt Heiko Kemm. Gita Stimpfig-Hristov, Karin Sutter, Heinrich Reidl, Kai Frenzl, Carmen Schäfer und Ralf Köster erhielten die Ehrennadel mit der eingravierten Spendenzahl „25“.

Die Ehrung für diese freiwillig geleisteten Blutspenden führte der Durlacher Ortsvereinsvorsitzende Bernhard Warter durch, da es etwas Besonderes ist, sein Blut zu spenden und es anderen Menschen zu Verfügung zu stellen.

Bis heute müssen immer wieder komplexe medizinische Eingriffe oder Transplantationen verschoben werden, da noch keine passenden Ersatzstoffe für das menschliche Blut entwickelt wurden.

Aufgrund des demografischen Wandels sei ein Engpass an Blut aber absehbar, so Bernhard Warter, deshalb bleibe Blutspenden eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Die nächste Möglichkeit gib es bereits wieder am 9. Juni 2017 von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1, 76227 Karlsruhe. Dazu lädt die DRK Bereitschaft Durlach herzlich ein.

Foto: Blutspenderehrung vom 17.05.2017 / Rathaus Karlsruhe-Durlach