Pressearchiv 2023

2023-12-28 Dringend Blutspender:Innen gesucht!

2023-12-24 Wir wünschen frohe Festtage

Frohe Weihnachten - Wir wünschen euch Zufriedenheit, Liebe, Geborgenheit, Zuversicht, Frieden, Gesundheit, Erholung und Freude für die Festtage und das kommende Jahr.

2023-12-17 Besinnlichen 3. Advent!

2023-12-15 Aktion am Weihnachtstag

Bitte gebt diese Information an alle bedürftigen und wohnungslosen Menschen weiter, damit sie am Weihnachtsfeiertag im Haus am Blumentor vorbei kommen und an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen können. Wir sind mit einer Mannschaft und einem Rettungswagen ebenfalls als Sanitätswachdienst vor Ort.

Kurzfristig wurde bei der Durlacher Rotkreuzgliederung die Anfrage zur Mitwirkung für einen Sanitätswachdienst am 24.12.2023 eingetütet. Die Aktion “Warmes" Herz” unter der Leitung von Mirko Chalupper hat erstmalig in diesem Jahr alle bedürftigen und wohnungslosen Menschen zu einer warmen Mahlzeit sowie einem gemütlichen Beisammensein mit vielen kleinen Gaben eingeladen.

Mit unserem Notfall-KTW und einem kleinen 2-Mann-Team konnten wir im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 18.30 Uhr mit dabei sein und diese Weihnachts-Veranstaltung sanitätswachdienstlich absichern.

Nach dem Besuch von Roland Laue, dem Leiter der Sozialbehörde vom Stadtamt Durlach war klar, dass es eine Fortsetzung im kommenden Jahr geben wird und dafür dann die Karlsburg Durlach seitens des Stadtamtes zur Verfügung gestellt wird.

Ein weiterer, für unsere Gliederung recht positiver Aspekt: Bei diesem Einsatz konnten wir gleich neue Kontakte mit den Helfern knüpfen, die an der Organisation dieser Veranstaltung beteiligt waren, denn auch hier wurde natürlich in einer Großküche gekocht und wir fanden viele Parallelen zu unseren Rotkreuz-Einsätzen, z.B. bei der Versorgung an einem Blutspende-Event.

Alle Helfer dieser Veranstaltung haben zugesichert, auch bei einer Fortsetzung wieder mit dabei zu sein und auch wir freuen usn darauf, wenn wir uns einbringen können.

2023-12-13 Blutspende zwischen den Jahren unverzichtbar

Ein unvorhersehbarer Unfall, eine plötzliche schwere Erkrankung:
Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt.

Der DRK-Blutspendedienst bittet alle, die trotz der andauernden Erkältungswelle fit und gesund sind, sich zwischen den Jahren einen Termin zur Blutspende zu reservieren. Blut spenden ist unverzichtbar und die einfachste Art Leben zu retten.

Worauf warten? Jetzt liegend Leben retten! Jeder Typ ist gefragt!

Die nächste Möglichkeit für ihre Spende:

Jetzt Blutspendertermin online reservieren unter:

RESERVIERUNGSSYSTEM

Versorgung über den Jahreswechsel sicherstellen. Blut wird kontinuierlich jeden Tag zur Versorgung von Patientinnen und Patienten benötigt: Zum Beispiel zur Behandlung von Krebserkrankungen, bei Operationen oder Unfallverletzungen.

„Damit es zwischen den Jahren nicht eng wird, bitten wir diejenigen, die den Herbst-Schnupfen schon hinter sich haben, oder gänzlich davon verschont geblieben sind: Bitte reservieren Sie sich einen Termin zur Blutspende. Blutspenden sind für die Versorgung der Patient*innen unverzichtbar“, betont Eberhard Weck, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg – Hessen.

Blut spenden? So einfach läuft‘s: Termin reservieren und mit einer Blutspende in weniger als einer Stunde Zeit bis zu drei Menschen helfen! Die reine Blutentnahme dauert dabei ca. 10 Minuten. Die restliche Zeit wird für die Anmeldung, das Ausfüllen des Spenderfragebogens, das vertrauliche Arztgespräch und die Ruhepause im Anschluss an die Blutspende benötigt.

Alle weiteren Informationen unter www.blutspende.de oder unter 0800 11 949 11.

2023-12-10 Entspannten zweiten Advent!

2012-12-07 Ankündigung Neujahrsblutspendenaktion

Durlach (fn.) auch im neuen Jahr sind wir wieder direkt am 3. Januar 2024 am Start, um die Blutreserven sicherstellen zu können. Ihr könnt Euch bereits jetzt einen Termin bei uns buchen, wir haben 264 freie Slots im Zeitraum von 14.30-19.30 Uhr für Euch bereit und freuen uns, wenn ihr uns bei unserer Aktion unterstützt.

2023-12-05 Seniorenweihnachtsfeier in der Festhalle

Am Vortag von Nikolaus war es wieder so weit. Das Stadtamt Durlach lud alle Seniorinnen und Senioren ab 75 Jahren zur besinnlichen Weihnachtsfeier in die festlich dekorierte Durlacher Festhalle ein.

Sorgt die Vorweihnachtsstimmung allein schon für eine besondere Atmosphäre so unterstreichen dies ein entsprechend zusammengestelltes Programm sowie der kommunikative Austausch untereinander erst recht.

Nach der Eröffnung von Ortsvorsteherin Ries und der Gelegenheit zum Genuss von Kaffee und Kuchen sorgten ein Schülerchor, eine Ballettgruppe, ein Gitarrenduo, ein Gedichtvortrag sowie die Darbietungen eines Orchesters für kurzweilige Unterhaltung.

Da es ruhig, besinnlich und ohne Vorkommnisse ablief konnte auch das eingesetzte Sanitätsteam neben dem Kaffee und Kuchen das gebotene Programm genießen.

2023-12-03 Schönen ersten Advent!