FSJ im Roten Kreuz - Lerndienst mit Mehrwert...

In der Regel wird das FSJ als Praktikum bzw. als Wartezeit von Fach- und Hochschulen sowie anderen Ausbildungsstätten anerkannt. Damit verbessern sich die Chancen auf eine Ausbildungs- oder Studienplatz im Sozialbereich.

Sie möchten

- nach der Schule etwas praktisches tun

- anderen Menschen helfen

- Ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen entdecken (auch Berufsfindung)

- das FSJ als Vorbereitung oder Praktikum für einen späteren sozialen Beruf nutzen

- Wartezeiten sinnvoll überbrücken

- eine soziale Einrichtung kennen lernen

- sich ohne Leistungszwang mit anderen zusammen weiterbilden

Wer kann mitmachen?

Alle jungen Frauen und Männer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und im Besitz des Führerscheins sind. Altersgrenze ist 27 Jahre.

Beginn und Dauer:

Das FSJ beginnt jeweils am ersten September und dauert in der Regel ein ganzes Jahr. Ein Zwischeneinstieg oder eine kürzere Einsatzzeit ist unter Umständen nach Absprache möglich.