DRK Bereitschaft Durlach

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert.

Die Bereitschaft Durlach ist auf die verschiedensten Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet.

Menschen, die sich in einer  Notlage befinden, können sich auf die DRK Bereitschaft Durlach verlassen.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Mit rund 30 ehrenamtlichen Helfer/Innen sorgt sie mit dafür, dass sich die Menschen im Ortsteil Durlach, aber auch im gesamten Rettungsdienstgebiet des DRK KV Karlsruhe e.V., auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaft Durlach sowie freiwillige Hilfskräfte unterstützen mehrmals im Jahr die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben.

Wir stellen den Sanitätswachdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind wir zur Stelle.

Die Einsatzkräfte arbeiten dabei oft eng mit Kräften anderer DRK-Bereitschaften, aber auch anderen Hilfsorganisationen eng im Verbund der ARGE zusammen.