Die Schnelleinsatzgruppe

Unsere Schnelleinsatzgruppe setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern unterschiedlicher Bereiche des DRK Ortsverein Durlach e.V. zusammen.

Zentraler Sitz ist in Durlach, wo Helferinnen und Helfer aus Durlach und den umliegenden Karlsruher Stadtteilen zu Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzzwecken zusammenkommen.

Die unterschiedlichen Qualifikationen der Einsatzkräfte bei Einsatzzwecken der SEG werden in Notfall, Betreuung sowie Nachsorge und Bereitschaftsarbeit gegliedert.

- Sanitätshelfer/In

- Rettungshelfer/In

- Rettungssanitäter/In

- Rettungsassistenten/In

- Notfallsanitäter/In

- Gesundheits- und Krankenpfleger/In

- Bereitschaftsarzt

Die Qualifikationen des Personals bei Einsatzzwecken für den Hintergrunddienst und die Sicherheit- und Technik - SEG gliedern sich wie folgt:

Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung aus dem Bereich    Elektrohandwerk, Fachbereich Energie und Anlagentechnik, Betriebssicherheitsbeauftragte, Schüler  der Oberstufe und Studenten mit Fachbereich Elektronik / EDV / Chemie.

Konnten wir Sie neugierig machen? Wenn ja, dann schauen Sie sich doch einfach mal die einzelnen Aufgabenbereiche unserer Schnelleinsatzgruppe an.