Presseinformationen aktuell 2024

Hier finden Sie unsere brandaktuellen Neuigkeiten und natürlich auch alle Berichte über das Jahr hinweg in unseren Pressearchiven. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

2024-04-04 Sanitätswachdienst beim Hallenfußballturnier

Durlach (fn.) Am Donnerstag, den 04.04.2024 fand von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr das jährliche Hallenfußballturnier der Raumfabrik in der Weiherhofhalle Durlach statt. Silke Liebig, die Office-Managerin der Raumfabrik, hatte unsere Dienste für die firmeninterne Sportveranstaltung an diesem Abend in Anspruch genommen.

Gespielt wurde auf einem Kleinfeld und pro Mannschaft waren 4 Feldspielern sowie ein Tormann mit von der Partie. Bei den Firmenangehörigen handelte es sich um Hobbiespieler, die sich aber wacker schlugen.

Tatsächlich mussten unsere Rotkreuzler lediglich Schürfwunden und Prellungen versorgen, größere Verletzungen blieben aus. Gegen 22.00 Uhr waren die Turnierspiele zu Ende und gegen 22.30 Uhr auch das Einsatzfahrzeug wieder in der Fahrzeughalle - bereit für weitere Einsätze in diesem Monat.

2024-03-29 Wir wünschen frohe Ostern!

Das Deutsche Rote Kreuz wünscht ein frohes Osterfest. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die das Rote Kreuz unterstützen. Natürlich gilt unser besonderer Dank unseren fleißigen Einsatzkräften.

Das erste Quartal 2024 - bereits mit zahlreichen Einsatzstunden - konnten wir erfolgreich meistern. Nur durch eure Unterstützung ist dies möglich. Vielen Dank dafür. Wir wünschen euch ein ruhiges Osterfest im Kreise eurer Familien.

2024-03-26 Fortbildung Immobilisation

Durlach (fn.) An unserem Ausbildungsabend am Dienstag, den 26.03.2024 setzten wir gemeinsam mit unseren Einsatzkräften die Ausbildungsreihe fort, die wir begonnen hatten. Auf dem Themenplan stand für diesen Abend „Immobilisation eines Notfallpatienten“. Das Thema knüpft an die Fortbildung „schnelle Traumauntersuchung“ an und bildet damit den Abschluss dieser Lerneinheit.

Für die Ausbildung wurde der Notfall-KTW des Zivil- und Bevölkerungsschutzes genutzt, der unter anderem die notwendigen Geräte für die Immobilisation eines Notfallpatienten mit an Bord hat. Begonnen hat die Fortbildung natürlich mit einem kleinen, theoretischen Wiederholungsteil, da alle Teilnehmer der Fortbildung über eine Ausbildung verfügen. Matthias Richter referierte über das Traumageschehen knapp 40 Minuten, danach ging es direkt mit dem praktischen Teil der Ausbildung an den Geräten weiter.

Zum Einsatz kamen das Laerdal BaxStrap-Spineboard mit Headblocks sowie Stifneck-Immobilisationsschienen mit Nutzung des Gurt-Fixiersystems an der ersten Trainingsstation sowie die Schaufeltrage, Stiefneck-Immobilisationsschienen und die Vakuummatratze mit Absaugeinheit an der zweiten Trainingsstation. Beim praktischen Teil verging die Zeit wie im Flug, so dass wir ein wenig überzogen hatten und die Übungen erst um 22.30 Uhr beendet hatten.

Nach Übungsende wurden alle Materialien wieder gereinigt und auf dem Notfall-KTW an die entsprechenden Stellen verlastet, damit das Fahrzeug wieder einsatzbereit in der Fahrzeughalle für kommende Einsätze abgestellt werden konnte.

An diesem Abend wurden auch die neuen i-gel-Tuben auf den Notfall-KTW gegeben, die inzwischen von unserem Medizinproduktevertrieb geliefert worden sind. Damit erfüllt das Fahrzeug auch wieder die von unserem Trägerverband vorgegebene Norm. Die nächste Fortbildung findet am Dienstag, den 9. April 2024 ab 19.30 Uhr in den Vereinsräumlichkeiten statt. Thema der Fortbildung ist: Thoraxtrauma. Ein sicherlich sehr interessantes Thema, welches sich perfekt an die Themenreihe anschließt.

2024-03-23 Schulung Digitalfunk-Migration

Durlach (fn.) Am Samstag, den 23. März 2024 fand in den Durlacher Bereitschaftsräumen die Fortbildung „Digitalfunk-Migration“ unter der Leitung des Ausbilders Timm Schunck statt. Direkt um 9.00 Uhr konnten wir die Fortbildung starten und die Teilnehmer der ersten Schulung im eigenen Ortsverein mit Kaffee sowie ofenfrischen Backwaren begrüßen.

Im Verlauf der Ausbildung erlernten die Teilnehmer die Unterschiede zwischen MRT und HRT, TMO- und DMO-Modus, den Repeaterbetrieb, statische und dynamische Gruppen, Kennzeichnung von Geräten, Rechtsgrundlagen und viel Wissenswertes rund um den Digitalfunk.

Praktisch ging es dann weiter mit den MRT-Geräten, welche in den Einsatzfahrzeugen des Zivil- und Bevölkerungsschutzes verbaut sind. Hier konnten die Teams das erlernte Wissen direkt in die Praxis umsetzen und mussten unter anderem die vorgegebenen Gruppen zur Kommunikation sowie den DMO-Betrieb schalten.

Nach vier Stunden war es dann auch an der Zeit, eine Pause einzulegen. Hier konnten sich die Bereitschaftsmitglieder mit einer ofenfrischen, heißen Pizza sowie Kaltgetränken stärken. Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle an das La Terrazza-Team, welches unsere 10er Bestellung in kürzester Zeit eingeschoben und fertig gestellt hatte.

Nach der Pause ging es weiter mit einer Funkübung. Mit zwei Einsatzfahrzeugen und einem Erkundungsteam, welches zu Fuß unterwegs war, wurden verschiedene Übungsszenarien eingespielt, so dass jede der drei Gruppen eine festgelegte Aufgabe an einem jeweils anderen Ort zu erarbeiten hatte und dabei der eingerichteten Übungsleitstelle mit Informationen versorgen musste.

Glück hatten wir auch mit dem Wetter, während den Fahrten zu den einzelnen Übungsstellen war es trocken und sonnig und erst nach Ende unserer Übung zogen wieder Wolken auf. Wir freuen uns, dass die erste Einweisung in den Digitalfunk so reibungslos funktioniert hat und freuen uns auf weitere Schulungen mit den Einsatzkräften unserer Ortsvereinsgliederungen.

2024-03-15 Betreuungsangebot für Kids erweitert

Durlach (bw.) Unglücke kommen nie vorbereitet und wenn ein Unfall, ein Hausbrand oder gar eine Katastrophe passiert kann man so ziemlich alles gebrauchen nur keine quengelnden Kinder wie man es als schon von kurz nach Start zu einem Ausflug oder dem Urlaub her kennt.

Damit diese im Falle eines Falles beschäftigt und abgelenkt werden, kreierten die Servicestelle Ehrenamt im DRK-Kreisverband Karlsruhe e.V. zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg / Hessen gGmbH sowie der Barmer Ersatzkasse eine Betreuungsbox-Kids, die nun ab sofort allen Betreuungseinheiten für den Katastrophenschutz zur Verfügung steht.

In Durlach wird damit das bisherige Angebot für plötzliche Notlagen in Form von Hygienebeuteln, Trainingsanzügen, Plüschtieren etc. mit Malbüchern und Spielsachen etc. erweitert.

Für die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft konnte deren OV-Vorsitzender Bernhard Warter im Beisein von Kreisgeschäftsführer Daniel Schneider und seiner Stell-vertreterin Lisa Gruber sowie den Vertretern der Geschäftsbereiche Katastrophen-schutz, Bereitschaften sowie Jugendrotkreuz am vergangenen Freitag in Bruchsal an der Kreisgeschäftsstelle die entsprechende Box entgegennehmen, die nun bei größeren und länger dauernden Betreuungseinsätzen die Einsatzkräfte begleiten und bei der Betreuung von Kids im Schadensfall zum Einsatz gelangen soll.

2024-03-12 Fortbildung schnelle Traumauntersuchung

Durlach (fn.) Am Dienstag, den 3. März 2024 hatten wir als Fortbildungsthema die schnelle Traumauntersuchung auf dem Programm stehen. Während unser Referent Matthias Richter noch bei der Unterrichtung der Grundlagen beschäftigt war, wurde im Hintergrund bereits das Material für die praktische Ausführung gerichtet und bereitgestellt.

Lebensbedrohliche Zustände oder Blutungen können nur dann entdeckt und rechtzeitig behandelt werden, wenn ein Traumapatient zügig und schnell untersucht wird. Dabei umfasst die schnelle Traumauntersuchung, kurz STU, systematisch alle wichtigen Körperzonen. Zur Durchführung einer Ganzkörperinspektion benötigt man wenig Material. An dieser Stelle stehen primär die Sinne des Retters - Hören, Sehen und Fühlen – im Vordergrund. Ein gutes Stethoskop, eine Pupillenleuchte und ein Blutzuckermessgerät gehören natürlich auch zu den Basics.

Innere Verletzungen als Ursache einer Blutung sind bei einer präklinischen Therapie meistens nicht zugänglich, wohingegen Blutungen nach außen in der Regel gestillt werden können. Der Faktor Zeit steht hierbei im Vordergrund, denn bei nicht stillbaren inneren Blutungen, wie z.B. bei zerebralen Blutungen oder einer Milzruptur hat der Transport zügig nach dem Prinzip „Load and Go“ erfolgen. Dabei müssen die Einsatzkräfte den Patienten innerhalb von 10 Minuten an der Einsatzstelle medizinisch vorversorgt und transportfertig gemacht haben.

Wird ein Trauma angenommen, folgt nach der initialen Beurteilung systematisch die Abarbeitung des xABCDE-Schema. Die Übungen an diesem Abend bilden unter anderem die Grundlage für die nächste Fortbildung, an der die komplette Immobilisation des Patienten praktisch geübt wird.

2024-02-27 Training Basismaßnahmen der Reanimation

Durlach (fn.) Unser Ausbildungsabend am Dienstag, den 27. Februar 2024 stand im Zeichen der Reanimation. Besonderes Augenmerk wurde beim ersten Termin der Ausbildungsreihe auf die Basismaßnahmen gelegt, d.h. sicherer Umgang mit dem Beatmungsbeutel inklusive Sauerstoff sowie Nutzung des AED in Verbindung mit der Zweihelfer-Methode.

Das Freimachen der Atemwege, die Erhöhung des Sauerstoffanteils in der Atemluft und die assistierte oder kontrollierte Masken-Beutel-Ventilation waren die Ziele des Atemwegsmanagements. Das Beherrschen der Basismaßnahmen ist deswegen so wichtig, weil diese die Zeit bis zur Vorbereitung eines invasiven Atemwegsmanagements überbrücken.

Eine gezielte Untersuchung nach ABCDE-Schema bezüglich eines offenen oder verlegten Atemwegs und dem Vorhandensein einer Atmung stand am Anfang des Trainings - „Treat first what kills first“. Die häufigste Ursache für eine Atemwegsverlegung bei bewusstlosen Patienten ist das Zurückfallen der Zunge sowie der damit verbundene Verschluss des Atemwegs. Anwendung findet hier die Überstreckung des Kopfes sowie der Esmarch’sche Handgriff.

Eine Beatmung kann erschwert sein, wenn der Patient Bartträger ist oder auch eingefallene Wangen hat. In diesem Fall kann vom einfachen C-Griff zum doppelten C-Griff gegangen werden, damit eine bessere Abdichtung gewährleistet werden kann.

Eine suffiziente Maskenbeatmung erfordert viel Übung, da sie eine der anspruchsvollsten Aufgaben sein kann. Fazit unseres Übungsabends: Wir sind nun bestens vorbereitet für den zweiten Ausbildungsteil, in dem die neuen i-gel Tuben in der Theorie geschult und praktisch zum Einsatz kommen.

2024-02-18 Fahrzeugpflege LKW-Betreuung

Durlach (fn.) Am Samstag, den 17.02.2024 war unser LKW-Betreuung mit der Pflege sowie der monatlichen Bewegungsfahrt an der Reihe. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen MB 811 ECO, welcher uns vom Zivil- und Bevölkerungsschutz zur Verfügung gestellt wurde. Als eines der ältesten Fahrzeuge ist er aber top in Schuss, was natürlich auch einen großen Aufwand bei der Pflege bedarf.

Fleißige Hände hatten bereits im Vorfeld für die Beladungssicherheit gesorgt, ebenfalls war die technische Überprüfung seitens Fachwerkstatt und TÜV gegeben. Aufgrund der Kälte in der Fahrzeughalle waren die Batterien des MB 811 ECO nicht vollgeladen und mussten nachgeladen werden.

Nach einer knappen Stunde war die Batteriekapazität wieder optimal und die Bewegungsfahrt konnte durchgeführt werden. Gestartet sind die beiden Einsatzkräfte nach Erledigung der gesamten Überprüfung des Einsatzfahrzeuges kurz vor Einsetzen der Dämmerung.

Die Einsatzfahrt, durchgeführt zum Teil auf Autobahn- und Landstraße, verlief ruhig. Die gesamte Bordelektronik wurde getestet und konnte mängelfrei im Prüfbericht abgehakt werden. Nach einem kurzen Stopp auf der Strecke und einer wiederholten Prüfung der Ladung und deren Verzurrung ging es dann mit einem tollen Sonnenuntergang zurück zur Fahrzeughalle.

Die Arbeiten unserer beiden Ehrenamtlichen konnten nach insgesamt 4 Stunden erfolgreich abgeschlossen und hatten zum Ergebnis, dass die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges voll gegeben ist. Um Rückfragen zu vermeiden: Die Bilder während der Einsatzfahrt wurden von der Beifahrerin auf der Rücksitzbank geknipst.

2024-02-13 SWD Fastnachtsbeerdigung in Durlach

Durlach (fn.) Nach der Mitwirkung bei der sanitätswachdienstlichen Streckenabsicherung beim 90. Karlsruher Fastnachtsumzugs und einer anschließenden Stärkung fuhren drei unserer Einsatzfahrzeuge weiter zur Absicherung des Fackel-Umzuges der Narren, die sich bereits mit brennenden Fackeln an der Festhalle Durlach gesammelt hatten.

Von der Festhalle Durlach führte ihr Laufweg nach dem Start um 19.00 Uhr dann in der Kanzlerstraße über die Amalienbadstraße vor bis zur Pfinztalstraße und dann direkt zum Durlacher Rathausvorplatz, auf dem dann die Faschingsbeerdigung mit anschließender „Hexenverbrennung“ stattfand.

Den Brandschutz hatte die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abt. Durlach fest im Griff und für die Notfallversorgung standen ein First-Responder-Fahrzeug, ein Mannschaftstransporter sowie ein Notfall-KTW zur Verfügung.

Nach Ende der Faschingsbeerdigung übernahm eines unserer Fahrzeuge einen Kliniktransport zur Vorstellung und Weiterversorgung eines Patienten in die zentrale Notfallaufnahme des städtischen Klinikum Karlsruhe gGmbH. Die Fahrzeuge konnten gegen 21.30 Uhr gereinigt und einsatzbereit in der Fahrzeughalle für die kommenden Einsätze abgestellt werden.

Ehrenamt im DRK – genau mein Ding! Wir sind für Euch da – im Zivil- und Bevölkerungsschutz – im Bereitschaftsdienst der Einsatzeinheit, der Schnelleinsatzgruppen Sanitätswachdienst sowie soziale Betreuung und einigen anderen, interessanten Fachdiensten. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde Dich doch einfach bei uns und werde Mitglied im Team.

2024-02-13 SWD beim Karlsruher Fastnachtsumzug

Durlach (fn.) Am Faschingsdienstag, den 13.02.2024 hatte die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft 3 Einsatzfahrzeuge sowie 8 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur sanitätswachdienstlichen Absicherung auf dem Streckenverlauf des 90. Karlsruher Fastnachtsumzuges im Einsatz.

Unser Mannschaftstransportwagen war auch gleichzeitig als SOS-Insel an der Strecke gekennzeichnet. An eine solche SOS-Insel können sich die Besucher der Fastnachtsveranstaltung wenden, egal welche Hilfeleistung sie benötigen. Gut gesichert war der Standort ebenfalls, direkt neben unserem Einsatzfahrzeug war auch die Bereitschaftspolizei mit einem Mannschaftswagen.

Bei sommerlichen 14 Grad Umgebungstemperatur und einigen Sonnenstrahlen war die Umzugsstrecke mit zahlreichen Narren gefüllt, welche die Mottowagen und Fußgruppen bejubelten.

In unserem Streckenabschnitt von der Ritterstraße bis zur Herrenstraße gab es kleinere Hilfeleistungen, aber auch Notfälle mussten erstversorgt und in das Medical Center gebracht werden. Zum Ende der Veranstaltung musste eines unserer Einsatzfahrzeuge einen Transportauftrag in die Kinderklinik übernehmen.

Nach dem Einsatz konnten wir uns noch ein wenig entspannen und gemeinsam stärken, bevor es dann um 19.31 Uhr in Durlach zur Fastnachtsbeerdigung auf dem Durlacher Rathausvorplatz ging. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte, ohne deren unermüdliches Engagement eine solche Veranstaltungsabsicherung nicht möglich wäre.

2024-02-11 Einsatz beim 68. Durlacher Fastnachtsumzug

Durlach (fn.) Am vergangenen Sonntag waren wir mit vier unserer Einsatzfahrzeuge, darunter 1 RTW, 1 Notfall-KTW, 1 MTW und ein KdoW sowie 15 ehrenamtlichen Rotkreuzlern der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft und 2 JRK-Angehörigen bei der sanitätswachdienstlichen Streckenabsicherung des 68. Durlacher Fastnachtsumzuges im Einsatz.

Das Wetter war den Besuchern gewogen, so dass die einzelnen Streckenabschnitte sehr gut besucht waren. Kurzer Nieselregen konnte die Feierbereitschaft der Narren nicht trüben. Bei einem mittleren Patientenaufkommen war es den Kolleginnen aus dem Presseteam sogar möglich, einige Impressionen für euch einzufangen.

Ebenfalls mit im Einsatz an der Strecke, im Einsatzleitwagen sowie im Medical Center waren die Kameraden der DRK Bereitschaften Karlsruhe-Stadt, Rüppurr, Neureut, sowie Albsiedlung und Einsatzkräfte des ASB, des Malteser Hilfsdienstes sowie der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Einen herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte, die sich hier in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Sicherheit bei den Veranstaltungen engagieren. Die organisationsübergreifende Zusammenarbeit war sehr harmonisch und hat wie immer super funktioniert.

Natürlich konnten wir auch die Kinderaugen zum Strahlen bringen, denn auch die Einsatzfahrzeuge der Bereitschaften sowie des Zivil- und Bevölkerungsschutzes sind durch uns super ausgestattet worden und ein Blaulichtauto ist immer interessant.

Wir freuen uns, am Karlsruher Fastnachtsumzug sowie in den Abendstunden bei der Hexenverbrennung in Durlach am kommenden Dienstag auch wieder mit drei Einsatzfahrzeugen mit dabei sein zu können.

2024-02-11 Europäischer Tag des Notrufs

Heute, am 11.02.2024 ist der Tag des europäischen Notrufs 112. Der Notruf ist aus jedem Netz der EU ohne Vorwahl zu erreichen.

2024-02-10 Sanitätsausbildung erfolgreich absolviert

Wir gratulieren unserem Helfer Jordan Leiling zum erfolgreichen Abschluss seiner Fachdienstausbildung Sanitätsdienst, welche er nach 48 Unterrichtseinheiten sowie weiteren Zusatzübungen beim DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. am vergangenen Samstag, den 10.02.2024 erfolgreich absolvieren konnte.

Damit ist die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft mit einer weiteren, engagierten Fachkraft für die kommenden Dienste und Einsätze gut aufgestellt.

2024-02-04 Unterstütze deine Rotkreuzgemeinschaft

Planst du in diesem Jahr noch einen Urlaub zu buchen? Dann würden wir uns freuen, wenn du dabei an unsere Rotkreuzgemeinschaft denkst und uns dabei völlig kostenfrei mit einer Spende unterstützt.

Auf Gooding findest du mehr als 2.100 Onlineshops und über 200 Reiseanbieter wie Booking.com oder Expedia, bei denen du Prämien sammeln kannst. Um uns bei einer Buchung zu unterstützen sind nur wenige Schritte notwendig:

1.    Starte deinen Einkauf über den Link auf unserem Vereinsprofil auf Gooding.
2.    Suche nach dem Reiseanbieter deiner Wahl oder z.B. nach "Frühbucherrabatt".
3.    Buche wie gewohnt die Reise und wir erhalten wir eine Prämie des Anbieters.

Vielen Dank für deine Hilfe! Die Unterstützung funktioniert nicht nur mit Reisen, sondern auch mit allem anderen, was du im Internet bestellst.

2024-01-28 Mitwirkung beim 9. Narrensprung

Durlach (fn.) Am Sonntag, den 28.01.2024 waren wir mit 9 Einsatzkräften, verteilt auf 2 Notfallfahrzeugen und 1 Sanitätsteam zur Unterstützung der Grötzinger Bereitschaft beim dortigen Narrensprung im Einsatz von 12.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Einsatz.

Die Veranstaltung wurde zusammen mit weiteren Einsatzkräften der Rotkreuz-Bereitschaften aus dem Unterkreis sowie dem ASB sanitätswachdienstlich abgesichert. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit sowie die bereitgestellte Verpflegung für die Einsatzteams.

2024-01-06 Tolle Blutspende zu Jahresbeginn

223 Spendenwillige folgten dem Aufruf der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft

Durlach (fn.) An unserer ersten Blutspende am Mittwoch, den 3. Januar 2024 in der Weiherhofhalle Durlach sind 223 Spendenwillige erschienen und leisteten durch ihre Spendenbereitschaft einen wertvollen Beitrag, anderen Verletzten und Erkrankten zu helfen. Für diese Bereitschaft möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen.


Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH konnten wir direkt im neuen Jahr eine tolle Blutspendeaktion im Herzen Durlachs anbieten und damit auch gleich „zur ersten guten Tat“ im neuen Jahr aufrufen.


Das umfangreiche Sicherheits- und Hygienekonzept sowie das bereits bekannte Reservierungssystem wurde sehr gut angenommen und ist aufgrund der momentanen Situation vorerst bei öffentlichen Blutspendeaktionen nicht wegzudenken, zumal es der Sicherheit der Spendenwilligen sowie den Mitarbeiter/Innen im Haupt- und Ehrenamt dient.


Das Spendelokal wurde auf 264 Abnahmen vorbereitet, wodurch auch im Vorfeld bereits der Einkauf für das Spenderbuffet durch unser ehrenamtliches Team erfolgen musste. Die Beschaffung sowie die Zubereitung konnten bereits am Dienstag, den 02.01.2024 abgeschlossen werden.


Zur ersten, guten Tat im neuen Jahr fanden sich einige Bereitschaftsmitglieder bereits wieder am 2. Januar 2024 in der Weiherhofhalle Durlach ein, um die Spendenlokalität entsprechend mit dem Grundaufbau vorzubereiten, damit der Ablauf der Aktion am Tag darauf reibungslos funktioniert. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die hier bei den Vorarbeiten bereits wieder aktiv im Einsatz waren.


Am Mittwoch, den 3. Januar 2024 wurde ab 12.00 Uhr zunächst die Grundeinrichtung fertig geführt und danach mit der Bestückung des vom Blutspendedienst mitgebrachten Materials fortgesetzt. So konnten die Stationen Spendererfassung, Eisenwertbestimmung, Arztuntersuchung, Spenderbett, Ruhebett und Ruhebereich sowie Spendertütenausgabe durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte rechtzeitig fertig gestellt werden.


Bereits kurz vor Terminbeginn waren die ersten Spendenwilligen pünktlich erschienen und konnten nach der Einlasskontrolle an der elektronischen Spendererfassung durch den ehrenamtlichen Terminleiter Frank Nordwig sowie den Einsatzkräften registriert werden.


Während der gesamten Blutspende war ein reibungsloser Durchfluss der Spendenwilligen gewährleistet und durch die entsprechende Vorabreservierung konnte auch genauestens auf die Hygienemaßnahmen geachtet werden, die bereits bei vielen Blutspende-Events zum Einsatz gekommen sind und sowohl dem Gesundheitsschutz des Teams als auch den Spendenwilligen dienen.


Bereits kurz vor Ende der Blutspendeveranstaltung konnten wir über den Spenderempfang erkennen, dass eine der ersten Spendenaktionen im neuen Jahr wieder dafür gesorgt hat, dass die Blutversorgung sichergestellt werden konnte. Am Aktionsende konnte der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH mit seinen beiden Teams aus Baden-Baden insgesamt 189 Blutkonserven für die Versorgung auf dem Heimweg mitnehmen.


Erfreulich auch der Anteil der Erstspender: 15 Spendenwillige kamen für ihre erste Blutspende zu uns und wurden durch den leitenden Arzt des Teams umfassend über die Spende informiert. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat, ihr euch gut betreut gefühlt habt und wir uns zur nächsten Blutspende als Mehrfachspender wieder sehen. Aus medizinischen Gründen mussten 36 Spendenwillige zurückgestellt werden. Es würde uns sehr freuen, wenn wir uns an den kommenden Aktionen dann wieder gesund wieder sehen.


Den ehrenamtlichen Einsatz der Bereitschaftsmitglieder, ohne den eine solche planungs- und personalintensive Veranstaltung gar nicht denkbar wäre, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen und hiermit würdigen.


Wir freuen uns, Euch bei unserer Sommerspende am Mittwoch, den 22. Mai 2024 wieder zu sehen. Wir sind von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach zu Gast. Eine Terminreservierung wird 3 Wochen vorher möglich sein. Hier informieren wir in gewohnter Weise per Brief und natürlich auch in den Print- und Onlinemedien.


Frank Nordwig, Einsatzleiter Blutspende

2024-01-02 Wir stehen in den Startlöchern...

Die Vorbereitungen zur Blutspendenaktion am Mittwoch, den 03. Januar 2024 in der Weiherhofhalle konnten am gestrigen Abend komplett erfolgreich abgeschlossen werden. Hier schon einmal einige Impressionen in Bildform. Wir freuen uns auf Euch, auch wenn das Wetter leider jetzt aktuell noch nicht so toll ist, dafür erwartet Euch ein megatolles Büffet und viele Extras...

2024-01-02 We need You!

BLUTSPENDE AM 03.01.2024 von 14:30-19:30 UHR
WEIHERHOFHALLE, IM WEIHERHOF 1, 76227 KARLSRUHE

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.