Presseinformationen aktuell 2024

2024-06-25 Gelungene DRK-Kreisversammlung

Durlach (fn.) Am Dienstagabend, den 25.06.2024 waren wir mit einer kleinen Abordnung von vier Leitungskräften und weiteren drei Delegierten bei der diesjährigen Kreisversammlung des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard vertreten.

Bereits auf dem Vorplatz der Halle wurden wir – mancher würde sagen fast schon traditionell – bei sehr sommerlichen Temperaturen mit einem kleinen Eis von der „Eis-Oma“ zum Herunterkühlen begrüßt.

Eine sehr harmonische Versammlung mit ausführlichen Tätigkeitsberichten des Präsidiums sowie der Kreisgeschäftsführung zeigte die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzmitglieder in den Berichtsjahren eindrucksvoll auf.

Auch nach der Versammlung war noch Gelegenheit zum Informationsaustausch mit anderen Gliederungen, welche ebenfalls sehr zahlreich erschienen waren.

Ein herzliches Dankeschön auch an den DRK Ortsverein Karlsdorf e.V. für die tolle Organisation bei der Bewirtung mit Speisen und Getränken – vom Wurstsalat sowie Schnitzel mit Brötchen bis hin zum Marmorkuchen und kalten sowie warmen Getränken war alles perfekt organisiert.

2024-06-22 und 23 Fachdienstausbildung Betreuung Teil 2

Zweites Schulungswochenende mit Abschluss in Söllingen

Durlach (fn.) Am Wochenende des 22. und 23. Juni 2024 fand beim DRK OV Söllingen e.V. der zweite Lehrgangsteil der Fachdienstausbildung Betreuung unter Leitung von Holger Kröner statt. Das in der Theorie aufgebaute Wissen konnte mit Planbeispielen und Übungen nun praktisch umgesetzt werden.

Als Übungsobjekt stand den Lehrgangsteilnehmern die Grundschule in Söllingen zur Verfügung. Diese wurde entsprechend erkundet und in die Planung für eine Notunterbringung bzw. für eine Unterbringung in der Stabilisierungsphase mit einbezogen.

Darüber hinaus wurde das Thema „Registrierung von Betroffenen“ sowie die Zusammenarbeit mit dem Suchdienst beleuchtet. In der Pausenzeit sorgte die DRK Bereitschaft Söllingen für ein tolles Mittagessen. Zwischendrin blieb auch noch etwas Zeit und hier konnte Katze „Karla“ erfolgreich von einer Zecke befreit werden.

Fachdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen hieß es dann für alle Teilnehmer am Spätnachmittag des Sonntags und so konnten sich die Rotkreuzler mit einer Teilnehmerurkunde mehr im Gepäck wieder auf den Nachhauseweg machen.

Wir freuen uns, dass wir nun wieder zwei geschulte Einsatzkräfte für den Betreuungsdienst mehr in der Bereitschaft haben, die in der DRK Einsatzeinheit II KA-Ost mit in den Einsatz gehen können.

2024-06-21 bis 23 SWD beim Dressur- & Springreitturnier

Durlach (fn.) Am Wochenende vom 21. bis 23. Juni 2024 waren die Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft wieder an verschiedenen Einsatzorten tätig. So wurde auch das traditionelle Dressur- und Springturnier des Reitervereins 1908 Durlach e.V. auf der Unteren Hub sanitätswachdienstlich mit einem Notfall-KTW und ehrenamtlichen Einsatzkräften abgesichert.

Während die Veranstaltung am Freitag gegen 15.30 Uhr startete, wurde am Samstag um 8.00 Uhr sowie Sonntag um 8.30 Uhr gestartet. Ein Highlight setzte der Reiterverein mit dem Baden-Cup, welcher sich durch ein M-Springen mit Stechen und einer M-Dressur zusammensetzt. Ein weiteres Highlight waren die badischen Meisterschaften im Vierkampf, bei dem die Jugendlichen ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Springen, Dressur, Schwimmen und Laufen unter Beweis stellen konnten.

Beim Springen sowie in unterschiedlichen Leistungsklassen der Dressur fanden die Wettkämpfe auf den Plätzen sowie in der Halle statt, da der Wettergott es an den ersten beiden Tagen mit Sommergewittern nicht so gut mit den Reitern meinte. Auch die Kinder und Jugendlichen wurden mit Ponyreiten und Bastelarbeiten bespaßt.

Trotz einiger Schauer an den ersten beiden Turniertagen war das Dressur- und Springturnier gut besucht und die Verpflegung wurde durch den Verein und seine Mitglieder an den Turniertagen toll gemeistert. Auch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die an allen drei Tagen durch Turnierärzte unterstützt wurden, wurden durch den Veranstalter verköstigt.

Vielen Dank zunächst an dieser Stelle an den Veranstalter für die tolle Organisation und Planung, die bei solch einem Event sehr aufwendig ist und natürlich auch an die Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft, die sich hier in ihrer Freizeit für das Wohlergehen der Turnierteilnehmer und Besucher ehrenamtlich engagieren.