Pressearchiv 7/2019

Hier finden Sie unsere brandaktuellen Neuigkeiten und natürlich auch alle Berichte über das Jahr hinweg in unseren Pressearchiven. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

2019-12-06 Absicherung 18. Fridericiana Sprintnacht

Durlach (fn.) Am Freitag, den 06. Dezember 2019 sicherten wir mit einem Einsatzteam sowie unserem Notfall-KTW die 18. Fridericiana Sprintnacht beim KIT Hochschulsport in der dortigen Schwimmhalle ab. Insgesamt waren 4 Einsatzkräfte ab 17.00 Uhr am Spätnachmittag bei dieser Veranstaltung vor Ort.

Die Fridericiana Sprintnacht findet seit 1996 jedes Jahr statt und umfasste in diesem Jahr insgesamt 24 Wettkämpfe und mehr als 500 Einzelstarts. Für die Sprintnacht gibt es bei dem Wettschwimmen spezielle Regeln, die sich von den offiziellen Regeln unterscheiden.

In diesem Jahr fielen die Sprintentscheidungen über 50m Freistil und 50m Rücken, die Vorläufe, Viertelfinals, Halbfinals und Finals vorsah. Hierbei qualifizierten sich die acht besten Schwimmer aus den Vorläufen für die Viertelfinals, in denen je zwei Schwimmer/Innen gegeneinander im K.O.- Verfahren antraten. Die Sieger erreichen das Halbfinale und konnten sich weiter qualifizieren.

Darüber hinaus gab es einen traditionellen Finallauf über 100m Länge, für den sich die fünf zeitschnellsten Schwimmer/Innen aus den Vorläufen qualifizierten. Ergänzend dazu standen die traditionellen 4x50m Lagen Mixed-Staffeln und die 6x50m Kraul Mixed-Staffeln auf dem Wettkampfprogramm. Die Gewinner der Finals wurden mit attraktiven Preisen belohnt.

Bei den verschiedenen Wettkämpfen ist natürlich auch immer viel Spaß mit dabei, wie man an den Bildern sehen kann – auch die „standesgemäße“ Nikolauskostümierung darf am Nikolaustag natürlich nicht fehlen.

Für unser Einsatzteam verlief die Abendveranstaltung dennoch ruhig, lediglich vier kleinere Versorgungen mussten vorgenommen werden und alle Patienten konnten danach wieder an der Veranstaltung teilnehmen. Der Einsatz unseres Teams endete um 0.45 Uhr mit der Rückstellung des Einsatzfahrzeuges.

2019-12-05 Internationaler Tag des Ehrenamts

Zukunft braucht Ehrenamt – nicht reden, Handeln!

Durlach (fn.) In Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements wird jährlich am 05. Dezember der internationale Tag des Ehrenamtes begangen. Der zunächst in Deutschland am 2. Dezember eingeführte Tag des Ehrenamtes wurde damit ersetzt, als die UN 1985 mit Wirkung ab 1986 beschlossen hat, dieses Engagement international zu würdigen.

Vereine könnten ohne dieses Ehrenamt nicht bestehen und damit auch der überwiegend vom Ehrenamt getragene Zivil- und Bevölkerungsschutz, der auch von den Durlacher Rotkreuzlern als Hilfsorganisation getragen wird. In ihrer Freizeit engagieren sich hier die Mitglieder des Vereins und übernehmen damit auch eine große Verantwortung für die Gesellschaft.

Wir möchten daher an diesem besonderen Tag allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement danken, gleichzeitig aber auch darauf aufmerksam machen, dass es gerade im Zivil- und Bevölkerungsschutz noch viele Herausforderungen zu meistern gibt, für die wir sozial engagierte Bürgerinnen und Bürger brauchen, um auch in Zukunft anstehende Aufgaben meistern zu können.

Haben wir Dich neugierig gemacht? Auf deine Hilfe kommt es an! Für eine fundierte Ausbildung in den verschiedensten Aufgabengebieten, eine komplette Schutzausrüstung und viele ereignisreiche Momente sorgen wir. Fühlst auch Du Dich in einem Team gut aufgehoben und hast Spaß, Dich in unserem sozialen Netzwerk zu engagieren?

Die nächste Möglichkeit dazu hast Du am Dienstag, den 10. Dezember 2019 ab 19.30 Uhr. Lerne uns einfach an unserem nächsten Ausbildungsabend persönlich kennen. Natürlich steht auch hier wieder ein interessantes Thema auf dem Programm: „Verhalten bei Unfällen / Notfällen mit Gefahrgut.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Wer sich vorab schon informieren möchte, kann auf unserer Internetseite unter www.drk-durlach.de reinschnuppern oder auch gerne per Mail über die info@drk-durlach.de Informationen abgreifen.

2019-11-29 Einsatz im Karlsruher Wildparkstadion

Durlach (fn.) Am Freitag, den 29.11.2019 konnten wir die Rotkreuz-Kameraden der DRK Bereitschaft Mühlburg beim KSC-Heimspiel gegen Jahn Regensburg mit zwei Einsatzkräften im Karlsruher Wildparkstadion personell beim Flutlichtspiel unterstützen.

In einem sehr actionreichen Spiel am 15. Spieltag punktete der KSC dabei in heimischen Gefilden und mit einem Spielergebnis von 4:1 die Rasenfläche verlassen. Für unsere beiden Einsatzkräfte verlief der Einsatz ruhig, lediglich kleinere Versorgungen mussten in Teamarbeit vorgenommen werden.

Wir freuen uns auf das nächste Heimspiel am Samstag, den 14.12.2019, wenn der Karlsruher SC auf die SpVgg Greuther Fürth trifft.

2019-11-26 Einblick in den Kameradschaftsabend

Durlach (fn.) Am 26. November 2019 hatten die Teilnehmer/Innen unseres Kameradschaftsabends die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema allergische Reaktion und Schock in Theorie und Praxis zu befassen. Dabei wurden neben dem ABCDE-Schema auch verschiedene Abläufe mit Gerätetraining absolviert.

Die nächste Möglichkeit zur Teilnahme an einer Fortbildung bieten wir bereits wieder im Dezember und zwar am Dienstag, den 10.12.2019 von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr zum Thema „Gefahrgutunfall – Verhalten am Unfallort“ in unserem Vereinsheim in der Amthausstraße 6, 76227 Karlsruhe an.

 

Konnten wir dein Interesse wecken? Wenn ja, dann schau doch einfach unverbindlich bei uns vorbei und mach Dir selbst ein Bild vom Ehrenamt im Roten Kreuz.

2019-11-18  Erfolgreiche Mitwirkung am Herbstempfang

Durlach (fn.) Am 18.11.2019 war die DRK Bereitschaft Durlach im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit im Einsatz beim traditionellen Herbstempfang der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e. V. (BÜGDA) in der Karlsburg Durlach.

Der Herbstempfang wurde von Roger Hamann eröffnet, der in seiner Rede den Vereinen für ihr Engagement dankte. Begrüßen konnte er viele Prominente, darunter auch die Ortsvorsteherin Alexandra Ries und den stellvertretenden Ortsvorsteher und Ortschaftsrat Martin Pötzsche.

Im Verlauf folgten als Redner die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries mit ihrem Grußwort sowie Pastor Graziano Gangi, welcher in seinem Bericht die Alive Church sowie die Durlacher Tafel vorstellte. In der Alive Church engagieren sich momentan ungefähr 170 ehrenamtliche Mitarbeiter/Innen verschiedenster Nationalitäten, das Kirchenmotto „Willkommen zuhause“ wird hier gelebt. Ein starkes Engagement zeigt sich auch bei der Durlacher Tafel, hier können ca. 900 Bürger wöchentlich über Spenden mit Lebensmitteln versorgt werden.

Im Anschluss wurden Ehrungen an langjährige Mitglieder der BÜGDA vorgenommen, ebenfalls erfolgte die Vergabe von Spenden in Höhe von 250 Euro an den Gritzner-Chor sowie den Karlsruher Tagesmütterverein. Die Erfolgsgeschichte des Vereins „Patenkinder Matara“, der als Reaktion auf den Tsunami von 2004 gegründet wurde und arme Kinder damals verwüsteten Süden Sri Lankas unterstützt, rundete die Veranstaltung ab.

Neben der Stellung eines Rettungswagens sowie Sanitätswachdienstes konnten sich die Besucher in den Pausenzeiten an unseren vier Stationen Blutzucker, Blutdruck, Puls sowie Temperatur messen lassen und ihre Messwerte nebst einer kurzen Erklärung auf ihrer persönlichen Messwertekarte mit nach Hause nehmen.

Einigen Gästen, deren Messwerte außerhalb des Normbereiches lagen, konnten durch die anwesende Bereitschaftsärztin, Dr. Sabine Gehrlein, entsprechend mit weiterführenden Informationen versorgt werden. Auch für die Probleme und Sorgen hatte man ein offenes Ohr und konnte in vielen Situationen weiterhelfen.

Ebenfalls informierten die ehrenamtlichen Durlacher Rotkreuzler über die bevorstehenden Blutspendeaktionen in 2020 und konnten mit kleinen Aufmerksamkeiten den Besuchern eine kleine Freude bereiten. Mitzunehmen gab es neben dem Informationsmaterial mit unseren aktuellen Terminen auch Schokolade, Schlüsselanhänger mit Taschenlampen, Flaschenöffner sowie Pflasterheftchen und Kugelschreiber.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Aktionen, die wir in 2020 unter anderem auch mit der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e. V. gemeinsam für die Bevölkerung in unserem Ortsvereinsgebiet gestalten können.

2019-11-15 Sanitätswachdienst beim J.B.O.-Konzert

Durlach (fn.) Am Freitag, den 15.11.2019 hatten wir die sanitätswachdienstliche Absicherung für J.B.O. auf der aktuellen „SAU-TOUR 2019“ in der Festhalle Durlach übernommen. Im Einsatz waren unser Notfall-KTW 51/26-4 sowie ein Team unserer Bereitschaft.

Impressionen der Vorband "Die grüne Welle" bei J.B.O. am 15.11.2019

Unser Einsatz begann mit der Überprüfung des Fahrzeuges sowie des Materials um 18.00 Uhr an unserer Fahrzeughalle. Nach der Sicht- und Funktionskontrolle ging es dann direkt zum Einsatzort, den wir um 18.30 Uhr erreichten. Da das Konzert ausverkauft war, warteten bereits viele Fans auf den Einlass, der um 19.00 Uhr begonnen hat.

Während sich die Halle noch zu füllen begann, startete planmäßig um 20.00 Uhr die Vorband „Die grüne Welle“. Die Vorband konnte die Stimmung in einer knappen Stunde anheizen und viele Konzertbesucher „glühten“ schon einmal vor.

Impressionen "J.B.O. - SAU TOUR 2019" Festhalle Durlach am 15.11.2019

Während einer kurzen Umbaupause war dann noch Zeit für das ein oder andere Gespräch, viele Besucher nutzten die Pause, um an dem Promo-Stand noch einige Souvenirs zu kaufen und sich Autogramme bei der Vorband abzuholen.

Inzwischen war die Festhalle Durlach auch bis auf den letzten Platz gefüllt und J.B.O. performte ihre „30 Jahre Blödsinns-Tour“. Hier war die Stimmung auf ihrem Höhepunkt, die Band – bestehend aus Hannes, Vito Ralph und Wolfram – rockten das Publikum volle 2 ½ Stunden und alle Konzertbesucher waren mit Begeisterung dabei.

Für das Rotkreuzteam gab es unterdessen zwei kleinere Notfälle, die jedoch vor Ort behandelt und wieder entlassen werden konnten. Eine Kreislaufdisregulation einer Patientin, die ihre Lieblingsband unbedingt sehen wollte, obwohl sie gerade am Vortag aus dem Krankenhaus entlassen wurde sowie einen Überzucker eines Diabetikers, dem wir seine Entgleisung mittels eigenem Insulinvorrat und sterilem Material aus unserem Fahrzeug wieder auf Normalwert holen konnten.

Gegen 23.30 Uhr – nach 4 Zugaben – traten dann auch die Konzertbesucher den Heimweg an. Da sich die Halle zügig leerte, war auch für das Rotkreuzteam wenig später der Feierabend in Sicht – natürlich nicht, ohne das Einsatzfahrzeug frisch befüllt und gereinigt in der Fahrzeughalle abgestellt zu haben.

Konnten wir Dich mit unserem Bericht neugierig machen? Wenn ja, dann schau doch einfach mal bei uns an einem Kameradschaftsabend vorbei und mach Dir selbst ein Bild von unseren Aufgaben. Wir haben auch eine Jacke für Dich und eine Aufgabe, die zu Dir passt. Unser nächster Ausbildungsabend findet am Dienstag, den 26.11.2019 von 19.30-22.00 Uhr in Durlach in der Amthausstraße 6 statt. Sehen wir uns?

2019-11-12 Einsatzübungen am Dienstabend

Durlach (fn.) Am Dienstag, den 12. November 2019 hatten wir unseren Ausbildungs- und Kameradschaftsabend, bei dem es um die SAN-Themen „Akutes Abdomen“ sowie „Schlaganfall“ ging. Neben einer theoretischen Fortbildung konnten unsere Einsatzkräfte hier auch praktisch mit den Materialien aus dem Notfall-KTW üben. Damit das bei den Übungen Erlernte noch einmal zu Hause vertieft werden kann, gab es nach der Ausbildung auch ein Manuskript mit der Zusammenfassung zu den Themen.

Haben wir Dich neugierig gemacht und hast auch Du Lust bekommen, Dich bei uns ehrenamtlich in deiner Freizeit im medizinischen Bereich fortbilden zu lassen? Wenn ja, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir treffen uns immer am zweiten und vierten Dienstag eines Monats im Vereinsheim in der Amthausstraße 6, 76227 Karlsruhe. Das nächste Mal sind wir am Dienstag, den 26. November 2019 von 19.30-22.00 Uhr wieder in unserer Unterkunft, hier werden wir den Themen „Schock“ sowie „allergische Reaktionen“ auf den Grund gehen.

 

DRK – mein Ding! Deines auch? – Wir freuen uns auf deinen Besuch!

2019-11-11 Einsatz im Wildparkstadion

Durlach (fn.) Am 11.11.2019 waren unsere Einsatzteams an mehreren Veranstaltungen zur sanitätswachdienstlichen Absicherung mit dabei. So konnten wir die Kameraden der DRK Bereitschaft Mühlburg mit drei Einsatzkräften beim Heimspiel des KSC : FC Erzgebirge Aue im Karlsruher Wildparkstadion unterstützen.

Treffunkt zur Abfahrt mit dem MTW Betreuung war um 19.00 Uhr an unserer Fahrzeughalle, so dass man um 19.30 Uhr einsatzbereit zur Besprechung und Briefing durch den Einsatzleiter vor Ort im Stadion war. Das Spiel wurde um 20.30 Uhr angepfiffen, die Standorte in der Sanitätsstation, Tribüne und am Spielfeld wurden bis 20.00 Uhr bezogen.

Das Flutlichtspiel hatte einige spannende Ballwechsel und Torchancen, letztendlich trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Remis (1:1). Für die Einsatzkräfte war der Einsatz um 22.45 Uhr zu Ende und man konnte sich auf den Weg in die Fahrzeughalle machen, um das Einsatzfahrzeug nach Reinigung und Check dort wieder einsatzbereit abzustellen.

Natürlich freuen wir uns bereits auf den nächsten Einsatz im Wildparkstadion, der am Freitag, den 29.11.2019 mit der Spielbegegnung KSC : Jahn Regensburg um 18.30 Uhr angepfiffen wird.

Konnten wir Dich mit unserem Kurzbericht neugierig auf unsere Aufgaben machen? Dann schau doch einfach unverbindlich in der Bereitschaft bei einem unserer Dienst- und Kameradschaftsabende vorbei und mach spontan mit. Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Sanitätswach- und Betreuungsdienst, aber auch in vielen, anderen Aufgabenfeldern. Bei uns findet jeder seine Aufgabe. DRK – mein Ding! Alle Infos findest Du auf unserer Homepage unter www.drk-durlach.de.

2019-11-10 FD-Ausbildung Betreuung abgeschlossen

Durlach (fn.) Am vergangenen Wochenende konnten die 10 Lehrgangsteilnehmer der Ausbildung Soziale Betreuung und Unterkunft ihren Lehrgang im Durlacher Vereinsheim erfolgreich abschließen und haben ab diesem Zeitpunkt die Zusatzqualifikation zum Fachdiensthelfer Betreuung erworben.

Neben dem Sanitätswachdienst ist der Betreuungsdienst einer unserer wichtigen Fachdienste, welche auch für eine funktionierende Einsatzeinheit bzw. Schnelleinsatzgruppe Betreuung notwendig ist. Während der mehrtägigen Ausbildung wurden den Lehrgangsteilnehmern die Grundlagen der betreuungstechnischen Maßnahmen vorgestellt und in vielen Gruppenarbeiten das Erlernte praktisch geübt.


Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem die Anlage sowie Belegung von Sammelplätzen, Anforderungen und Erkundungen von behelfsmäßigen Unterkünften, Registrierung und Kartensysteme, Errichten von Notunterkünften, Inbetriebnahme sowie Betrieb und Instandhaltung von Unterkünften, Betreuungsmaßnahmen, Mitwirkung bei der Ausgabe von Verpflegung, Mitwirkung bei der Zusammenstellung und Abfertigung von Transporten, Maßnahmen bei Einsatzende und Verwaltungsarbeit sowie eine Abschlussübung.


Natürlich darf bei einem Lehrgang die Verköstigung auch nicht zu kurz kommen. Mit Kaffee und Kuchen, Rosinenwecken und Butterhörnchen konnte man sich in den Pausen stärken. Auch der Wunsch nach Wurst- und Käseplatten sowie Züricher Sahnegeschnetzeltem mit Fussili konnte vom Küchenteam erfüllt werden.


Während der Ausbildung konnten die Teilnehmer zwei Unterkünfte im Stadtteil Durlach erkunden und dabei die Eignung für Einsatzzwecke der Betreuungsarbeit bzw. Notunterkunft dokumentieren. Ein herzliches Dankeschön hier an die Alive Church und die Turnerschaft Durlach, die uns hierbei unterstützt hatten.


Ebenfalls ein herzliches Dankeschön möchten wir an die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Durlach aussprechen, in deren Lehrsaal unsere Teilnehmer das Abschlussplanspiel an einem extra für diesen Zweck durch den Ausbilder Manfred Wenzel zur Verfügung gestellten Modell realitätsnah üben konnten.

Wir sind sicher, dass die 40 Unterrichtseinheiten, welche eine solche Ausbildung im Fachdienst zeitmäßig in Anspruch genommen hat, allen Teilnehmern im Bereich der Betreuung nun die notwendige Sicherheit gibt, sich bei Betreuungslagen mit dem erlernten Wissen entsprechend fachlich einzubringen.

An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Teilnehmer für deren Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit im Roten Kreuz ehrenamtlich einzubringen, denn dies ist in der heutigen Zeit sicherlich nicht mehr selbstverständlich. Besonderen Dank auch an unseren Ausbilder Manfred Wenzel, der hier mit viel Geduld für den Feinschliff im Betreuungsbereich gesorgt hat.

2019-10-30 Erfolgreiche Blutspende in Durlach

200 Spendenwillige folgten dem Aufruf zur Aktion

Durlach (fn.) Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 richteten die DRK Bereitschaft Durlach in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg / Hessen gGmbH die diesjährige Herbstblutspende in der Durlacher Weiherhofhalle aus. Nachdem es die Tage zuvor oft geschauert hatte, wurden wir am Tag der Blutspende mit einem wunderschönen Herbsttag belohnt, was noch einmal viele Spendenwillige angelockt hat.

Die Spendelokalität wurde bereits am Dienstagabend durch ein eingespieltes Team der Gruppe Betreuung aufgebaut, ebenso die Vorarbeiten für das Buffet erfolgreich zum Abschluss gebracht. Nun ging es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzbereitschaft am Tag der Spende um 12.00 Uhr damit weiter, das Buffet sowie die Spendelokalität fertig einzurichten. Die erste Bestellung der frisch gebackenen Spitzwecke konnten von der Bäckerei Armbruster aus dem ScheckIn-Center abgeholt werden und so duftete es bereits jetzt überall nach dem frischen Backwerk.

Weiter ging es dann direkt bei Ankunft des Teamwagens des Blutspendedienstes Baden-Baden mit dem Aufbau der entsprechenden Stationen für die Bestimmung des Eisenwertes, der Arztuntersuchung, Spenderbetten, Ruhebetten sowie den Ruhebereichen und der Aufnahme.

Gegen 14.15 Uhr war der Aufbau abgeschlossen und obwohl unsere Spende erst offiziell um 14.30 Uhr öffnet, waren schon die ersten Spendenwilligen erschienen, die wir natürlich gleich bei der Aufnahme erfassen konnten. Für die Spender standen insgesamt 10 Abnahmeplätze zur Verfügung, die gleich zu Anfang der Spende schnell belegt waren.

Mit insgesamt 10 ehrenamtlichen Einsatzkräften starteten wir die Aktion, die internen Abläufe wurden trotz eines kleineren Personalengpasses durch die Zusammenarbeit mit dem Blutspendeteam super aufgefangen und so entstanden auch hier keine größeren Wartezeiten.

Die Spendenwilligen kamen –fast schon wie gewohnt- in 3 größeren Zeitfenstern, so dass alle Stationen mehrfach während der Spende voll ausgelastet waren. Damit keine Wartezeiten für die Spender entstehen, wurden die Pausen der ehrenamtlichen Rotkreuzler durch Springer besetzt, beim Blutspendeteam wechselte man sich entsprechend ab. Lediglich die drei Ärzte arbeiteten ohne große Pausenzeiten durch, damit es zu keinem Rückstau kommen konnte. Dafür auch an dieser Stelle ein Dankeschön, dass wir auch hier einen stetigen Fluss gewährleisten konnten.

Die letzten Spendenwilligen erfassten wir um 19.30 Uhr und konnten bereits zu diesem Zeitpunkt sagen, dass die Blutversorgung mit dieser Spende wieder einmal erfolgreich sichergestellt werden konnte, denn insgesamt waren 200 Spendenwillige erschienen, darunter erneut auch die hohe Anzahl von 29 Erstspendern.

Aufgrund von medizinischen Gründen mussten 23 Spendenwillige zurückgestellt werden, so dass wir als Endergebnis dem Blutspendedienst 177 Konserven auf den Heimweg mitgeben konnten. Ein Ergebnis, mit dem wir am Anfang der Blutspende nicht gerechnet hatten, uns aber bestätigt, an unseren öffentlichen Informationsständen bei Veranstaltungen festzuhalten, um die Bevölkerung auf die Bedeutung der Blutspende hinzuweisen: Blut spenden kann Leben retten!

Um 21.00 Uhr konnten wir offizielles „Ende“ für unsere Teams verkünden, nun ging es an den Rückbau und die Aufräumarbeiten, damit die Weiherhofhalle wieder freigegeben, aber auch unser eigenes Material wieder einsatzbereit verlastet werden konnte. Die letzten Arbeiten waren um 23.30 Uhr im Vereinsheim abgeschlossen und nun konnte man sich auf den Heimweg aufmachen.

Unser ehrenamtliches Engagement zahlt sich gerade in diesem lebensrettenden Bereich aus: 2019 konnten bei 3 Blutspendeaktionen bei 608 Erschienenen (62 Rückstellungen aus medizinischen Gründen) insgesamt 546 Blutkonserven für die Lebensrettung bereitgestellt werden. Wir danken daher unseren Stammspendern sowie 90 neuen Erstspendern, die sich hier für ihre Mitmenschen so eingesetzt haben.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen Teammitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz vor, während und nach dieser Spendeveranstaltung bedanken, denn ohne eure Mitwirkung könnten wir diese planungs- und personalintensiven Einsätze nicht so erfolgreich durchführen.

Frank Nordwig, Einsatzleiter Blutspende

2019-10-26 SWD Konzertbetreuung „Phil“

Durlach (fn.) Am 26. Oktober 2019 war die Band Phil zu Gast in der Festhalle Durlach. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ab, dass die Veranstaltung die Halle füllte und so standen bereits ab 18.30 Uhr zahlreiche Besucher in der Schlange vor der Einlasskontrolle, die um 19.30 Uhr beginnen sollte.

Auch die DRK Bereitschaft Durlach war mit zwei Eisatzkräften sowie einem Rettungswagen zur sanitätswachdienstlichen Absicherung der Veranstaltung vor Ort und hatte neben der Bühne einen guten Standplatz zur Einsichtnahme in den gesamten Bühnen- sowie Besucherbereich.

Die Band Phil, bestehend aus elf Bandmitgliedern und dem Sänger Jürgen „Phil“ Mayer hatten die größten Hits des Megastars und seiner früheren Band Genesis im Programm. Viele, bekannte Songs wie "Easy Lover", "Another Day in Paradise", "Invisible Touch" oder auch "Carpet Crawlers" gab es für die Fans hier zu hören.

Aber auch die Licht- und Videoshow, die an diesem Abend geboten wurde, war perfekt auf die Songs abgestimmt, in dessen Mittelpunkt der Sänger Jürgen Mayer steht. So wurde die vielseitige Musik von Phil Collins und Genesis auf höchstem Niveau auf der Bühne umgesetzt.

Wen wundert es da, dass auch bei der Zugabe weitere drei Lieder folgten, ehe die Band mit der Autogrammstunde den Abschluss setzte. Phil kommt im Übrigen aus dem Raum Karlsruhe und ist mittlerweile eine der authentischsten Phil Collins und Genesis Tribute Shows europaweit.

Für die beiden Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach und ihren Rettungswagen gab es an diesem Abend fast keine Arbeit, lediglich eine kleine Kreislaufdisregulation musste kurzfristig behandelt werden. So freuen wir uns bereits jetzt auf weitere, interessante Absicherungen bei den Konzerten in der Festhalle Durlach.

2019-10-26 Einsatz im Wildparkstadion

Durlach (fn.) Am heutigen Samstag waren unsere Einsatzkräfte an verschiedenen Einsätzen tätig und so unterstützte dieses Mal bei diesem Sanitätswachdienst im Karlsruher Wildparkstadion nur eine ehrenamtliche Rotkreuz-Helferin der DRK Bereitschaft Durlach die Kameraden der DRK Bereitschaft Mühlburg.

Bei dieser Spielbegegnung traf der Karlsruher SC auf die Mannschaft von Hannover 96. Während vielen, sehr spannenden Ballwechseln konnte der KSC einen Punkt „gutschreiben“ - das Spiel endete mit einem Endstand bei 3:3.

Konnten wir Dich neugierig machen und hast vielleicht auch gerade Du Lust darauf, Dich ehrenamtlich im Sanitätswachdienst oder Betreuungsdienst des DRK zu engagieren? Wir haben im Ehrenamt sicherlich die passende Aufgabe für Dich. Schau einfach unverbindlich vorbei und informiere Dich.

Wir freuen uns auf jeden Fall bereits auf den nächsten Einsatz im Karlsruher Wildparkstadion am Montag, den 11.11.2019, wenn der KSC dann auf die Mannschaft von Erzgebirge Aue trifft.

2019-10-19 Einsatz beim Brazilian Jiu-Jitsu Frauen

Durlach (fn.) Am Samstag, den 19. Oktober 2019 war ein Team unserer Bereitschaft mit einem Rettungswagen zur sanitätswachdienstlichen Betreuung des BJJ-Frauen beim Polizeisportverein Karlsruhe e.V. von 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr abgestellt.

Das Brazilian Jiu-Jitsu ist eine ringerische Zweikampfsportart aus Brasilien, deren Ziel es ist, den Gegner kampfunfähig zu machen, bedeutet im sportlichen Wettkampf zur Aufgabe zu bringen. Obgleich hier Hebeltechniken auf alle Gelenke sowie Würgegriffe eingesetzt werden können, kam es bei dieser Veranstaltung zu keinen Einsätzen für das Rettungsteam.

Wir freuen uns bereits auf die kommenden Sportveranstaltungen beim PSV Karlsruhe e.V., bei denen unsere Teams wieder zur Veranstaltungsbetreuung und Absicherung mit dabei sein werden.

Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann werde auch Du Teil unserer Gemeinschaft. Wir bieten im Ehrenamt eine fundierte Ausbildung, die man auch zum Beruf machen kann, moderne Einsatzbekleidung und viele, spannende Betätigungsfelder in der Freizeit. DRK – auch bald dein Ding?

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.