Pressearchiv 3/2022

Hier finden Sie unsere brandaktuellen Neuigkeiten und natürlich auch alle Berichte über das Jahr hinweg in unseren Pressearchiven. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

2022-09-10 Welt-Erste-Hilfe-Tag 2022

Durlach (fn.) Am Samstag, den 10. September 2022 ist Welt-Erste-Hilfe-Tag. Bereits im Jahre 2000 wurde durch die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung der Internationalen Tag der Ersten Hilfe ins Leben gerufen. Damit soll die Öffentlichkeit dafür sensibilisiert werden, wie durch Erste Hilfe Maßnahmen in alltäglichen Notfallsituationen Leben gerettet werden kann. Jedes Jahr beteiligen sich daran mehr als 100 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften auf der ganzen Welt. Das Motto 2022 der Internationalen Föderation: Lebenslanges Lernen der Ersten Hilfe.

Wir möchten Euch heute daher einen kleinen Einblick in das Training unserer Einsatzkräfte geben und Euch zeigen, wie wichtig es ist, fit in der Ersten Hilfe zu sein. Gerade die Maßnahmen, die in einer Notfallsituation lebensrettend sein können, werden auch von unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften immer wieder geübt. Dazu gehören ebenso Maßnahmen zur Blutstillung durch Anlegen eines Druckverbandes oder die Nutzung eines Tourniquets, aber auch der Umgang mit einem AED-Defibrillator bei einer Reanimation.

Jeder kann dabei zum Lebensretter werden. Wenn deine Erste-Hilfe-Ausbildung schon längere Zeit zurück liegt und Du Dich nicht mehr an die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder das fachgerechte Anlegen eines Verbandes erinnern kannst, dann nutze die Möglichkeit einer Auffrischung bei einer Rotkreuzgemeinschaft. Sofern Du in einer Notfallsituation unsicher bist, sprich andere Leute an und animiere sie zu Helfen. Nicht vergessen: Setze sobald als möglich einen Notruf ab - die Notrufnummer 112 ist bundesweit kostenfrei und ohne Vorwahl in allen Netzen erreichbar.

2022-09-03 Unterstützung Kurparkfest Waldbronn

Durlach (fn.) Am vergangenen Samstag konnten wir die Rotkreuzkameraden beim Kurparkfest in Waldbronn mit drei Einsatzkräften nach zweijähriger Pandemiepause personell unterstützen.

Neben den Versorgungen gab es wieder viele, interesannte Gespräche und wir freuen uns auf weitere, gemeinsame Einsätze.

2022-08-27 Erfolgreiche Teilnahme RK-Einführungsseminar

Durlach (fn.) Unser Helfer Jannik Struss hat seine Helfergrundausbildung begonnen und das Rotkreuz-Einführungsseminar des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. unter der Seminarleitung des DRK-Ausbilders Stephan Freund am Samstag, den 27. August 2022 erfolgreich absolviert.

Die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft freut sich mit ihm, dass nun der Grundstock für viele, weitere Ausbildungen gelegt ist und berichtet gerne wieder an dieser Stelle.

2022-08-03 dm-drogerie markt sponsert Hilfeleistungssystem

Durlach (bw.) Bereits bei der Einweihung der neuen dm-dialogicum in Durlach entstand die Idee, dass dm die Hilfeleistungen des DRK Durlach unterstützt. Es stellte sich sogleich die Frage, wie ein gemeinsamer Deal sprich eine Win-win-Situation zwischen dm-Markt und DRK Durlach aussehen könnte. Über verschiedene Kanäle liefen die Kontakte.

Jetzt erfolgte am Mittwoch, dem 3. August zwischen Frau Maren Frohne, der dm-Filialleiterin des dm-Marktes im ECE-Center und Herrn Bernhard Warter, dem DRK-Ortsvereinsvorsitzenden des DRK Durlach im dm-Markt im ECE-Center die Übergabe von Produkten aus dem Sortiment an Hygieneartikeln wie Zahnpasta, Duschgel, Waschlappen, Kämme, Lotionen; Cremes aber auch Windeln, Trinkfläschchen mit entsprechender Milchnahrung etc.

Diese Artikel sollen im Bedarfsfall dann bei Häuserbränden, Großschadensfällen, Bombenentschärfungen, Busunfällen etc. an plötzlich ohne Alles dastehende Personen ausgegeben werden.

Das DRK Durlach verfügt hierzu auch bereits über Trainingsanzüge in unterschiedlichen Größen, Kinderspielutensilien und mehr. Das Prinzip der Hilfeleistung erfährt dadurch eine entsprechende Erweiterung, das sicherlich dankbare Abnehmer haben wird und bei Erfordernis auch wieder aufgefüllt bzw. ausgetauscht werden soll.

2022-07-26 Im Notfall richtig handeln

Durlach (fn.) An unserer Fortbildungsveranstaltung am vergangenen Dienstag, den 26. Juli 2022 trafen sich unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte im DRK-Vereinsheim, um das Thema „Knochen- und Gelenkverletzungen“ in der Theorie zu vertiefen und mit praktischen Maßnahmen dann zu festigen.

Die Unterrichtseinheit ist Bestandteil der Sanitätsausbildung und wurde von Andreas Raupp, der hauptamtlich als Ausbilder tätig und in unserer ehrenamtlich arbeitenden Rotkreuzgliederung für diesen Bereich zuständig ist, entsprechend vorbereitet und per Powerpoint-Präsentation geschult.

Dabei konnten im theoretischen Teil der Fortbildung das Fachwissen um die direkte und indirekte Gewalteinwirkung sowie die Symptome und Gefahren bei offenen sowie geschlossenen Knochenbrüchen, Gelenksverletzungen, Wirbelsäulenverletzungen, Rippenbrüchen sowie stumpfe Verletzungen des Bewegungsapparates vertieft werden.

Der anschließende Praxisteil umfasste den Umgang mit Ruhigstellungsmaterialien sowie die das korrekte Abarbeiten einer Notfallsituation. Bei dieser Gelegenheit konnten auch das ABCDE-Schema sowie das SAMPLER-Schema angewandt und geübt werden. Das kleine Einmaleins sozusagen, wenn es zum Beispiel während eines Sanitätswachdienstes zu einem Notfall kommt und die Einsatzkräfte entsprechend situationsgerecht handeln müssen.

Neben einem Merkblatt zum Vorgehen bei Notfällen im Sanitätswachdienst konnten die Teilnehmer/Innen unserer Fortbildung die Maßnahmen auch entsprechend üben, um das Erlernte zu vertiefen. Einige Szenen aus dem Bereich der praktischen Maßnahmen bei der Abarbeitung des ABCDE-Schemas haben wir im Bild festgehalten, diese können in der Bildergalerie eingesehen werden.

Haben wir dein Interesse an einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit beim Roten Kreuz im Bereich des Sanitätswachdienstes geweckt? Wenn ja, dann schau doch einfach bei einem unserer Kameradschaftsabende vorbei. Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr in unserem Vereinsheim in der Amthausstraße 6. Weitere Informationen gibt es natürlich auch gerne schon vorab per E-Mail.

2022-07-15 & 16 Teamwork beim Sanitätswachdienst

Durlach (bw.) Das DRK Durlach und das DRK Hohenwettersbach absolvierten am vergangenen Wochenende gemeinsam den Sanitätswachdienst beim Musikverein Einheit Wolfartsweier e.V..

Gemeinsam wurde der Dienst beim "Woodstickel Summer" wie schon beim "Woodstickel-Wochenende" auf der Ponderosa in Wolfartsweier besetzt und neben den geringfügigen Versorgungen gab es jede Menge Gesprächsstoff über fachliche, organisatorische aber auch andere Themengebiete.

Nach guter Versorgung durch den Musikverein Einheit Wolfartsweier e.V. und den Zugaben der Bands ging es positiv gestimmt wieder auf den Heimweg.

2022-07-15 Sanitätswachdienst in der RaumFabrik

Jubiläumsfeier - 20 Jahre RaumFabrik Durlach

Durlach (fn.) Am Freitag, den 15. Juli 2022 waren wir zur sanitätswachdienstlichen Absicherung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der RaumFabrik Durlach mit vier Einsatzkräften sowie unserem Kommandowagen und dem Notfall-KTW im Einsatz.

Der Gewerbepark auf dem ehemaligen Standort der Nähmaschinenfabrik Gritzner (Pfaff) ist mittlerweile Standort von rund 100 Firmen mit etwa 3.000 Beschäftigten und bietet auf einer Aktionsfläche von knapp 80.000 Quadratmetern sehr viel Platz für innovative Unternehmen.

Nach dem Motto „HAPPY BIRTHDAY TO US“ feierte die RaumFabrik Vermietungsgesellschaft mbH & Co. KG mit ihrer Jubiläumsparty 20 Jahre innovative Raumkonzepte mit den Firmen auf dem Gelände, den Geschäftspartnern sowie geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft.

Auf einer zentralen Bühne wurde den Besuchern/Innen bis in die Abendstunden neben der Eröffnungsfeier mit Rednern aus Politik und Wirtschaft ein buntes und abwechslungsreiches Programm geboten, eingebettet in das historische Umfeld des ehemaligen Fabrikstandortes mit angeschlossenen Neubauten.

Für das leibliche Wohl sorgten Food-Trucks, welche auf dem Gelände verteilt eine tolle Auswahl an Speisen und Getränke anboten. Von Bratwurst über Fischburger bis hin zur griechischen Pita sowie Salaten erstreckte sich die Auswahl der Speisen. Bei den Getränken setzte man neben den bekannten Durstlöschern auf alkoholfreie Smoothies sowie auf verschiedene Kaffeespezialitäten.

Im Durchlauf bei der Veranstaltung waren ca. 1.200 Gäste, darunter auch ca. 300 VIP´s auf Politik und Wirtschaft, für deren kleinere und größere Notfälle unsere Teams in den Nachmittags- und Abendstunden immer ein offenes Ohr hatten. Besonders das Bonbonglas im Notfall-KTW hatte es den Kindern angetan, da waren die Wehwehchen gleich wieder vergessen.

Eine interessante Lichtinstallation, welche auf einen Gebäudeteil der RaumFabrik projiziert wurde, zeigte den Wandel des Industriestandortes mit Originalbildern und Musik aus den entsprechenden Jahren und rundete die Jubiläumsfeier zum Veranstaltungsende ab.

Unser Einsatz begann mit der Abfahrtkontrolle der Einsatzfahrzeuge in unserer Fahrzeughalle gegen 15.30 Uhr und endete mit der Rückstellung gegen 0.30 Uhr. Während des Einsatzes kam es zu 5 Versorgungen, alle Patienten konnten „nach einem kurzen Zwischenstopp“ wieder an der Veranstaltung teilnehmen. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die uns hier bei der Absicherung der Veranstaltung unterstützt haben.

Der Veranstalter übernahm die Versorgung unserer Teammitglieder, wofür wir uns an dieser Stelle ebenfalls noch einmal recht herzlich bedanken möchten. Schon vor der Veranstaltung standen wir hier in Kontakt und sind nach weiteren Gesprächen nun zusammen mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH in der Planung einer großen Firmenblutspende auf dem Gelände der RaumFabrik.

2022-07-12 Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft

Durlach (fn.) Nachdem unser Notfall-KTW in diesem Jahr bereits einige Male bei sanitätswachdienstlichen Absicherungen und Betreuungslagen mit unseren „alten Hasen“ im Einsatz war, hatte das Fahrzeug heute Abend direkt seinen nächsten Auftritt an unserem Kameradschaftsabend.

Auf dem Plan stand die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für Fahrzeuge und Material. Zunächst mussten die Einsatzmaterialien, welche zum Transport von unserem letzten Großeinsatz beim 44. Durlacher Altstadtfest in das Fahrzeug verladen waren, in unserer Fahrzeughalle abgeladen und aufgeräumt werden.

Dies wurde gleichzeitig als Training mit den auf dem Einsatzfahrzeug befindlichen Geräten, die wir als Rotkreuzgliederung, Schnelleinsatzgruppe und Einsatzeinheit betreiben, genutzt. Im Anschluss wurde bei der Überprüfung der Technik des gesamten Einsatzfahrzeuges, angefangen bei der Absaugpumpe, fortgeführt beim EKG mit AED-Funktion bis hin zur Sauerstoffverteilungseinheit, alle Geräte und Materialien genauestens unter die Lupe genommen.

Im nächsten Schritt haben wir das Leergut abgegeben und den Bestand der Getränkereserven kontrolliert, damit für die nächsten Einsätze und Veranstaltungen alles wieder bereitsteht.

Da nicht nur die Einsatzkräfte durstig waren, wurde im nächsten Schritt die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Einsatzfahrzeuges geprüft und alle Betriebsmittel nachgefüllt. Für die Fahrt an eine örtliche Tankstelle wurde der „große Geldbeutel“ benötigt.

Weiter ging es danach in den Waschpark, wo eine gründliche Außen- und Innenreinigung durchgeführt werden konnte, damit das Fahrzeug beim nächsten, bereits geplanten Einsatz, wieder wie aus dem Ei gepellt anrollen kann.

Im Anschluss waren alle Einsatzkräfte noch zu einer kurzen Dienstbesprechung im Vereinsheim, bevor wir dann im letzten Schritt die Einsatzfahrzeuge gewartet in die Fahrzeughalle zurückstellten und selbst den Heimweg antraten.

2022-07-01 & 02 Absicherung 44. Durlacher Altstadtfest

Großer Logistikaufwand bei Vorbereitung, Einsatzabwicklung sowie Nachbereitung

Durlach (fn.) Die Festbetreuung des 44. Durlacher Altstadtfests am 1. und 2. Juli 2022 wurde durch den DRK Ortsverein Durlach e.V. in den Bereichen Sanitätswachdienst, Betreuungsdienst und mit zusätzlichen Rettungsdienstfahrzeugen geplant und umgesetzt.

Die Teilnahme an Besprechungen und die Planungsarbeiten erstreckten sich nach 2-jähriger, coronabedingter Pause, über einige Wochen. Dabei standen unter anderem Aufgaben im Bereich der Material-, Medikamenten- und Gerätepflege sowie die komplette Überprüfung der Einsatzmittel an. Weitere, teilweise sehr zeitintensive Planungsarbeiten wurden im Bereich Einsatzkräfteplanung sowie der Verköstigung der Einsatzkräfte sowie der Überarbeitung eines MANV-Konzeptes geleistet.

Für die Absicherung der Besucher des Festes sorgten letztendlich neben der Einsatzleitung die 3 zentral im Festbetrieb platzierten Rettungsstationen, von denen aus die Notfallteams über den Festbetrieb koordiniert wurden. Mehrere zusätzliche Rettungswagen sowie ein zusätzliches Notarzt-Einsatzfahrzeug übernahmen die Abwicklung der Notfallpatienten, welche zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.

Ein 2-Schicht-Betrieb an beiden Einsatztagen des Festes machte es möglich, dass die Bereitschaften des DRK Unterkreis Karlsruhe, aber auch Einsatzkräfte aus anderen Bereichen gemeinsam dieses Event stemmen und ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen konnten. Am Rande erwähnt werden sollte dennoch, dass durch Aus- und Fortbildungen der Einsatzkräfte - gerade im Bereich des Notfallsanitäters – erheblicher organisatorischer Mehraufwand betrieben werden musste, um für eine fachgerechte Besetzung sorgen zu können.

Besonderer Dank gilt daher allen Einsatzkräften, egal in welchen Bereichen Sie schon vorab unterstützend tätig waren, denn ohne diese Zusammenarbeit wäre es nicht möglich, eine so große Veranstaltung professionell zu rocken. Dabei darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass der Großteil dieser Kräfte ehrenamtlich in einer Bereitschaft ihren Dienst versehen, was heutzutage als nicht mehr selbstverständlich anzusehen ist.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bereitschaften, an die Kollegen/Innen aus dem Regelrettungsdienst, dem Notarztteam und allen freiwilligen Mitarbeitern, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonderer Dank auch an die Firma Messmer Medizintechnik GmbH, welche uns bei der STK-Prüfung der Geräte sowie mit Leihstellungen unterstützt hat, um in den Rettungsbereichen mit modernsten Geräten arbeiten zu können.

Das Einsatzaufkommen war im Vergleich zu den Vorjahren etwas erhöht, dennoch ziehen wir eine sehr positive Bilanz und freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen.

2022-06-24 SWD Freilandturnier beim RSVDU1908 e.V.

Durlach (fn.) Am Wochenende des 24. bis 26. Juni 2022 waren die Notfallteams der DRK Bereitschaft Durlach drei Tage im Einsatz beim Freilandturnier des Reitervereins Durlach 1908 e.V. zur sanitätswachdienstlichen Absicherung des Dressur- und Springwettbewerbes jeweils mit 3 Einsatzkräften und einem Rettungswagen vor Ort.

Aufgrund dessen, dass bei diesen Turnieren auch immer ein Arzt vor Ort ist, musste auch der Bestand an Medikamenten auf dem Rettungswagen kontrolliert und ergänzt werden. Die Lieferung der Medikamente kam für unseren Bereitschaftsleiter sozusagen mit einer „Punktlandung“ direkt zwei Stunden vor Turnierbeginn an, so dass dieser schon vor dem Einsatz mit der Abholung beschäftigt war.

Zum Einsatz am ersten Turniertag haben sich Frank Nordwig, Andreas Raupp und Sinan Gollon zusammengefunden und neben dem ersten Kaffee auf der Reitanlage konnten sogleich die Ampullarien auf den aktuellen Stand gebracht werden. Nach knapp einer Stunde war diese Aufgabe dann erledigt und man konnte dem Turnierarzt den Vollzug berichten.

Während zwei Einsatzkräfte den Spring- und Dressurbetrieb im Auge hatten, um im Notfall schnell zur Stelle sein zu können, nutzte unser Bereitschaftsleiter Frank Nordwig die Gelegenheit, sich mit den Planungen zum 44. Durlacher Altstadtfest zu befassen, welches am darauffolgenden Wochenende stattfinden wird.

Weniger actionreich, aber dennoch spannend gestalteten sich die weiteren zwei Turniertage auf der Lenzenhub. Am zweiten Turniertag waren Frank Nordwig, Margarete Kall und Marc Theiner im Einsatz. Versorgt wurden hier Patienten mit Schürfwunden aufgrund Sturzes über einen Zelthering, Wespenstich ohne allergische Reaktion sowie Wundnachversorgung einer alten Wunde, welche beim Springturnier aufgerissen wurde.

Am ersten Einsatztag hatte das Team leider auch einen RTW-Einsatz, da eine Reiterin des Springwettbewerbs am Sprung von ihrem Pferd abgeworfen wurde und etwas unglücklich in den aufgebauten Sprung fiel. Nach Erstversorgung und Feststellung einer retrograden Amnesie wurde die Reiterin zur Abklärung mit bildgebenden Maßnahmen (CT) mittels RTW in eine Klinik gebracht. Wir wünschen eine gute und baldige Erholung.

Weniger actionreich, aber dennoch spannend gestalteten sich die weiteren zwei Turniertage auf der Lenzenhub. Am zweiten Turniertag waren Frank Nordwig, Margarete Kall und Marc Theiner im Einsatz. Versorgt wurden hier Patienten mit Schürfwunden aufgrund Sturzes über einen Zelthering, Wespenstich ohne allergische Reaktion sowie Wundnachversorgung einer alten Wunde, welche beim Springturnier aufgerissen wurde.

Am dritten und letzten Turniertag waren Frank Nordwig, Margarete Kall und Martin Winker im Einsatz. Auch hier gab es zum Glück nur kleinere Verletzungen zu versorgen, obwohl das Risiko beim Springen (Badische Meisterschaften) mit der an diesem Turniertag durchgeführten Springklasse sehr anspruchsvoll ist.

Unsere Teams wurden vom Veranstalter an den Turniertagen mit Speisen und Getränken versorgt, hierfür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an die Einsatzkräfte, die sich hier im Ehrenamt engagieren und dafür sorgen, dass Veranstaltungen genehmigt und abgesichert stattfinden können.

Am Abend des dritten Turniertages waren die Einsatzkräfte dann aber nach der Reinigung des Einsatzfahrzeuges im Vereinsheim auf der Fahrt zur Fahrzeughalle dann aber noch einmal gefordert. Beim Befahren der Badener Straße in Durlach konnten die Erstversorgung eines gestürzten Passanten mit schweren Kopfverletzungen durchgeführt werden, da unser Fahrzeug unmittelbar nach dem Eintreffen des Streifendienstes der Polizei von selbigem angehalten wurde. Aufgrund des Behandlungsbildes und der Schwere der Verletzung mussten hier weitere Rettungsmittels nachgefordert werden, welche knapp 8 Minuten nach Alarmierung den vor versorgten Patienten übernehmen und in eine Klinik bringen konnten.

Ein interessantes, aber auch teilweise anstrengendes Wochenende ging damit zu Ende. Vielleicht haben wir Euch ja neugierig gemacht auf die Arbeit beim DRK? Gerne einfach unverbindlich an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr in unseren Vereinsheim vorbeikommen und reinschnuppern oder auch gerne vorab per E-Mail weitere Informationen abfragen.

2022-06-18 Mitwirkung beim DRK-Familientag

Durlach (fn.) Nach einer zweijährigen Pause aufgrund Pandemiegeschehens war es am Samstag, den 18.06.2022 dann wieder soweit: Der DRK-Familientag 2022 konnte stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein und Tageshöchsttemperaturen von 30 Grad konnten die Besucher des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe in die Tätigkeitsfelder der DRK-Gemeinschaften und Dienste reinschnuppern und sich über deren Aufgaben informieren.

Unsere beiden Stände direkt bei der Gondoletta am See - auf jeden Fall ein Blickfang!
Unsere beiden Stände direkt bei der Gondoletta am See - auf jeden Fall ein Blickfang!

Auch der DRK Ortsverein Durlach e.V. war in diesem Jahr wieder mit am Start und hatte sich mit drei Aufgabengebieten präsentiert. Die DRK Bereitschaft Durlach konnte man mit den Betreuungs- und Verpflegungsaufgaben am „Café am See“ besuchen. 

Ein kleiner Einblick bei der Einrichtung des "Café am See" - abgenommen vom Gesundheitsamt.
Ein kleiner Einblick bei der Einrichtung des "Café am See" - abgenommen vom Gesundheitsamt.

Hier gab es neben kostenfreiem Kaffee und Kuchen auch sehr viele Informationen rund um die Bereitschaftsarbeit. Der Kaffee wurde natürlich frisch zubereitet und die Kuchen wurden von Einsatzkräften zeitnah in unserem Vereinsheim gebacken. Kaum einer der Besucher kam an unserem Stand vorbei, ohne einen Kaffee, ein Stück Kuchen oder einen Muffin mitzunehmen.

Unser "Café am See" - natürlich (nach Vorgabe) mit dem notwendigen Equipment für Notfälle.
Unser "Café am See" - natürlich (nach Vorgabe) mit dem notwendigen Equipment für Notfälle.

Direkt neben dem Kaffee- und Kuchenstand war das Jugendrotkreuz Durlach im Einsatz und konnte mit Mal- und Bastelaktionen die jüngeren Besucher des Stadtgartens begeistern. Dank neuer Pavillons konnten diese dort zusammen mit ihren Eltern malen und basteln und waren vor der Sonneneinstrahlung – zumindest während des Besuches – geschützt.

Das Jugendrotkreuz Durlach mit den ersten Besuchern beim Malen und Basteln am Stand.
Das Jugendrotkreuz Durlach mit den ersten Besuchern beim Malen und Basteln am Stand.

Die Jugendgruppe, die ebenfalls nach einer langen, pandemiegeprägten Pause wieder mit im Einsatz ist, konnte hier ebenfalls ihre Aufgaben und Tätigkeitsfelder zeigen, unterstützt durch einige Bilder, die zuvor rund um den Pavillon aufgehängt wurden.

Hier noch ein paar kleine Deko-Maßnahmen... Bilder und Informationen aus unseren Einsätzen.
Hier noch ein paar kleine Deko-Maßnahmen... Bilder und Informationen aus unseren Einsätzen.

Als Ralleypunkt und Informationsstand war auch der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH mit der Referentin Lena Dochat vor Ort, die wir personalmäßig unterstützen konnten. Neben dem heiß begehrten, im übrigen handgemalten Stempel für die Rallye-Aktion, bei der man sich den Punkt über das Blutspende-Memory „It´s a Match!“ sozusagen verdienen musste, gab es Informationen rund um das Blutspenden. 

Referentin Lena Dochat nach Fertigstellung des Info-Points für den DRK Blutspendedienst.
Referentin Lena Dochat nach Fertigstellung des Info-Points für den DRK Blutspendedienst.

Natürlich konnten hier auch einige Giveaways mit nach Hause genommen werden, von Malbüchern und Stiften, über Handyhalterungen, Kugelschreibern bis hin zu Traubenzucker oder auch einer Schlaufentasche war alles mit dabei.

Wechsel im Team... Bernhard Warter übernimmt die Aufgabe der Blutspenderinformation.
Wechsel im Team... Bernhard Warter übernimmt die Aufgabe der Blutspenderinformation.

Los ging es an diesem Tag für alle Einsatzkräfte bereits recht früh, damit für die Besucher zum Einlass alles bereit war. Unsere Gliederung startete bereits um 7.30 Uhr mit dem Aufbau und der Endeinrichtung, so dass wir entspannt ab 9.30 Uhr für die Besucher bereit waren. 

Nicht nur den Besuchern war es an diesem Tag zu warm, Flamingos beim Abkühlen am Wasser.
Nicht nur den Besuchern war es an diesem Tag zu warm, Flamingos beim Abkühlen am Wasser.

Der Besucherzulauf war kontinuierlich bis 17.00 Uhr und so war es möglich, auch detailliert auf die Fragen der Besucher einzugehen. Aufgrund der sommerlichen Hitze und des nachlassenden Besucherstromes wurde gegen 17.00 Uhr rückgebaut. Im Anschluss an die Veranstaltung konnten sich unsere Einsatzkräfte noch in einer Durlacher Pizzeria stärken, bevor die Fahrzeuge in die Halle zurückgestellt wurden.

Ein wohl verdientes Goodie nach einem langen und ereignisreichen Tag zum Feierabend.
Ein wohl verdientes Goodie nach einem langen und ereignisreichen Tag zum Feierabend.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Einsatzkräfte, die sich hier bei den Vorbereitungsarbeiten sowie beim eigentlichen Termineinsatz engagiert haben. Ehrenamt im DRK – genau mein Ding! Wenn wir Dich für die Arbeit im DRK begeistern konnten, dann schau doch einfach mal bei unseren Übungsabenden im JRK oder DRK vorbei. Informationen dazu gibt es natürlich auch auf unserer Homepage.

2022-06-17 Vorarbeiten zum DRK Familientag

Unsere Einsatzkräfte waren in den vergangenen Tagen wieder sehr fleißig, um am Samstag, den 18. Juni 2022 beim DRK-Familientag im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gleich an drei Ständen präsent zu sein.

 

Zusammen mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen gGmbH informieren wir über das Blutspenden und haben jede Menge Infomaterial und Give Aways im Gepäck. Bei der Teilnahme an der Ralley kommt man nicht an uns vorbei.

 

Wer lieber malt und bastelt, ist bei unserem Jugendrotkreuz gut aufgehoben, denn geschützt unter einem großen Pavillon gibt es hier viel Spaß und gute Laune und natürlich darf das Gebastelte gleich mitgenommen werden.

 

Für den Genuss zwischendurch ist unser Café am See verantwortlich. Hier gibt es Kaffee und ganz viele, leckere Kuchen sowie Muffins. Unter dem Motto: Sie spenden, was es Ihnen wert ist, geben wir die selbstgebackenen Leckereien ab.

 

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, für den gibt es auch was für die Augen - unsere Bilder von den Vorarbeiten. Neugierig gemacht? Na dann kommt einfach vorbei: Samstag, 18. Juni 2022 von 10.00 - 18.00 Uhr sind wir im Zoologischen Garten für Euch da.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

2022-06-14 Heute ist Weltblutspendetag!

Wir feiern den Weltblutspendetag mit allen Blutspenderinnen und Blutspendern jährlich am 14. Juni. Warum? An diesem Tag wurde Karl Landsteiner im Jahr 1868 geboren, der Entdecker des AB0-Blutgruppensystems! Vor der Entdeckung der Blutgruppen war eine Bluttransfusion mit großen Risiken verbunden: Denn nicht alle Blutgruppen sind miteinander kompatibel. Die Entdeckung der Blutgruppen und des Kell- und Rhesusfaktors hat es ermöglicht Blut sicher zu transfundieren. Die Entdeckung der AB0-Blutgruppen machte er 1900, wofür er 1930 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin erhielt. Kennt ihr eure Blutgruppe?

226 Blutkonserven zur Lebensrettung bereitgestellt

Durlach (fn.) Ein herzliches Dankeschön geht an die 242 Spendenwilligen, welche an unserer zweiten Blutspende am 10. Juni 2022 in der Weiherhofhalle Durlach erschienen sind und damit auch bereit waren, durch ihre Spendenbereitschaft anderen Verletzten und Erkrankten zu helfen.

Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH konnten wir direkt eine tolle Sommerblutspendenaktion im Herzen Durlachs anbieten und damit auch gleich auf den am 14. Juni stattfindenden Weltblutspendertag aufmerksam machen. 

Auch die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Karlsruhe war mit 2 Mitarbeitern zu Gast an unserer Spendenaktion und konnte sich vom Ablauf einer Blutspendenaktion ein Bild machen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für die Bildfreigabe und die Unterstützung am Weltblutspendertag.

Ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept sowie das bereits bekannte Reservierungssystem wurde sehr gut angenommen und ist aufgrund der momentanen Situation der Corona-Lage vorerst bei öffentlichen Blutspendeaktionen nicht mehr wegzudenken, zumal es der Sicherheit der Spendenwilligen und den Mitarbeiter/Innen im Haupt- und Ehrenamt dient.

Das Spendelokal wurde auf 264 Abnahmen vorbereitet, wodurch auch im Vorfeld bereits der Einkauf für die Spendertüten, die Zusammenstellung der Waren sowie das Packen der Tüten durch unsere ehrenamtlichen Teammitglieder erfolgen musste.

Bereits am Vorabend zur Blutspende fanden sich einige Bereitschaftsmitglieder in der Weiherhofhalle Durlach ein, um die Spendenlokalität entsprechend mit dem Grundaufbau vorzubereiten, damit der Ablauf der Aktion am Tag darauf reibungslos funktioniert. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die hier bei den Vorarbeiten bereits wieder aktiv im Einsatz waren.

Am Freitag, den 10.06.2022 wurde ab 12.00 Uhr zunächst die Grundeinrichtung fertig geführt und danach mit der Bestückung des vom Blutspendedienst mitgebrachten Materials fortgesetzt. So konnten die Stationen Spendererfassung, Eisenwertbestimmung, Arztuntersuchung, Spenderbett, Ruhebett und Ruhebereich sowie Spendertütenausgabe durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte rechtzeitig fertig gestellt werden.

Bereits kurz vor Terminbeginn waren die ersten Spendenwilligen pünktlich erschienen und konnten nach der Einlasskontrolle an der elektronischen Spendererfassung durch den ehrenamtlichen Terminleiter Frank Nordwig sowie seinem Rotkreuzkameraden Daniel Kreutz registriert werden.

Während der gesamten Blutspende war ein reibungsloser Durchfluss der Spendenwilligen gewährleistet und durch die entsprechende Vorabreservierung konnte auch genauestens auf die Hygienemaßnahmen geachtet werden, die bereits bei vielen Blutspende-Events zum Einsatz gekommen sind und sowohl dem Gesundheitsschutz des Teams als auch den Spendenwilligen dienen.

Bereits kurz vor Ende der Blutspendeveranstaltung konnten wir über den Spenderempfang erkennen, dass unsere Spendenaktionen wieder dafür gesorgt hat, dass die Blutversorgung sichergestellt werden konnte. Am Aktionsende konnte der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH mit seinen beiden Teams aus Baden-Baden insgesamt 226 Blutkonserven für die Versorgung auf dem Heimweg mitnehmen.

Erfreulich hoch auch der Anteil der Erstspender: 32 Spendenwillige kamen für ihre erste Blutspende zu uns und wurden durch den leitenden Arzt des Teams umfassend über die Spende informiert. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat, ihr euch gut betreut gefühlt habt und wir uns zur nächsten Blutspende als Mehrfachspender wieder sehen. Aus medizinischen Gründen mussten 16 Spendenwillige zurückgestellt werden. Es würde uns sehr freuen, wenn wir uns an den kommenden Aktionen dann wieder gesund wieder sehen.

Den ehrenamtlichen Einsatz der Bereitschaftsmitglieder, ohne den eine solche planungs- und personalintensive Veranstaltung gar nicht denkbar wäre, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen und hiermit würdigen. Besonderer Dank auch an das Jugendrotkreuz Durlach sowie die Einsatzkräfte aus Berghausen und Busenbach, die uns tatkräftig während der Spende unterstützt haben.

Wir freuen uns, Euch bei unserer Herbstspende am 4. November 2022 wieder zu sehen. Wir sind wieder von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach zu Gast. Eine Terminreservierung wird 3 Wochen vorher möglich sein. Hier informieren wir in gewohnter Weise per Brief und natürlich auch in den Print- und Onlinemedien.

Frank Nordwig, Einsatzleiter Blutspende

2022-06-09 Blutspendelokal vorgerichtet

Durlach (fn.) Am Abend des 9. Juni haben wir das Blutspendelokal für die Blutspende in der Weiherhofhalle Durlach voreingerichtet, damit wir heute beim Eintreffen der beiden Teams des Blutspendedienstes gleich durchstarten können.
Wir freuen uns auf viele Spendenwillige. Kommt gerne heute, am 10.06.2022, auch ohne Termin zwischen 14.30 und 19.30 Uhr bei uns zum Blutspenden vorbei, wir schauen, dass wir die noch freien Plätze dann vergeben können.
 
Euer Durlacher Rotkreuzteam

2022-06-08 Mit einer Blutspende drei Leben retten

Wusstet Ihr, dass mit einer Blutspende bis zu drei Leben gerettet werden können? Nach Eurer Blutspende wird das Blut in seine Bestandteile aufgetrennt: Rote Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen. Jedes Blutbestandteil übernimmt eine andere Funktion im Blut. Daher werden für unterschiedliche Behandlungen unterschiedliche Blutbestandteile (oder in einigen Fällen auch alle Blutbestandteile) gebraucht. Es kann also sein, dass Eure drei Blutbestandteile an drei verschiedene Patienten weiter gegeben werden. Ist das nicht wunderbar? Jetzt gleich Lebensretter werden!

2022-06-07 Wir brauchen DICH auch im Sommer!

An unserer Sommerblutspendenaktion in der Weiherhofhalle Durlach am Freitag, den 10. Juni 2022 sind noch jede Menge Termine frei. Schnapp Dir einen und sei dabei! Komm mit ins Lebensretterteam! Hier geht es direkt zur Blutspendeveranstaltung: 

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.