Pressearchiv 8/2019

Wir wünschen allen Mitgliedern sowie allen Bürgern von Durlach, Aue, Wolfartsweier, Bergwald-, Dornwald- und Untermühlsiedlung ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 Gesundheit, Erfolg und viel Glück!

Wir wünschen Euch einen besinnlichen 4. Advent!

Habt einen schönen Tag im Kreise eurer Lieben!

Eure Durlacher Rotkreuzbereitschaft

2019-12-20 Jahresabschlussessen der Rotkreuzler

Auch in diesem Jahr fand traditionell das Jahresabschlussessen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft mit anschließender Würdigung der Dienststunden kurz vor dem Weihnachtsfest statt und wurde in vielen, kleinen Schritten geplant. Angefangen beim Druck der Hefte für das Seminar- und Ausbildungsprogramm über die Planung und Erstellung des Jahresterminplaners bis hin zur Organisation der Feier mit gemeinsamen Essen und anschließender Bescherung.

Die Hälfte der ehrenamtlichen Kräfte konnten es ermöglichen, an diesem Jahres-Abschluss anwesend zu sein und so war die gewählte Lokation „La Terrazza“ recht schnell auf den reservierten Plätzen besetzt. Während der ersten Gespräche wurden uns bereits die Getränke gebracht, ebenso wie die Vorspeisen, die a´la Cart gewählt werden konnten.

Bis zum gewählten Hauptgang überbrückte der Bereitschaftsleiter Frank Nordwig zum einen mit einem kurzen Bericht über die mehr als 5.000 ehrenamtlich geleisteten Dienststunden und gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen, die im neuen Jahr bereits sehr kurzfristig wieder gemeistert werden müssen. Darunter natürlich als wichtigstes Ereignis die Blutspende gleich am 02.01.2019, welche in der Presse sowie per Flyer angekündigt worden sind.

Bei einer großen Auswahl an Pizza, Pasta sowie Fisch- und Fleischgerichten wurde bunt gewählt und wer den Italiener kennt, der weiß auch, dass die Pizzen immer größer sind als der Teller darunter. Somit konnte nach dem Hauptgang auch erst einmal eine kurze Verschnaufpause eingelegt werden, bevor zum Dessert gerufen wurde. Hier gab es die Auswahl zwischen einem Eisbecher, Tartufo, Tiramisu oder Pannacotta, welches gerne angenommen wurde.

Für jeden der anwesenden Aktiven gab es dann noch eine große Tüte, in der neben der sich ein Set aus zwei befüllten Porzellanschälchen die entsprechende Nervennahrung zur Wiederbefüllung befand. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr so viele Einsätze und Veranstaltungen gemeinsam meistern konnten und hoffen, dass dies auch in den kommenden Jahren weiterhin so bleibt.

An dieser Stelle sei auch all den Einsatzkräften noch einmal gedankt, die in diesem Jahr aufgrund schulischem oder beruflichen Werdegang nicht am Jahresabschlussessen teilnehmen konnten, uns aber immer wieder bei Großveranstaltungen zahlreich unterstützen. DRK – Mein Ding!

Wir wünschen allen ehrenamtlichen Einsatzkräften erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

2019-12-15 Sanitätswachdienst beim Weihnachtsmusical

Vom 13. bis 15. Dezember 2019 waren unsere ehrenamtlich Aktiven bei den Abendvorstellungen des Weihnachtsmusicals „Licht leuchtet auf“ in der Durlacher Agape Gemeinde mit jeweils drei Einsatzkräften und einem Rettungswagen zur Absicherung vor Ort.

Alle drei Tage war das Musical, welches die musikalische Reise nach Bethlehem inszenierte, ausverkauft, ein voller Erfolg also für alle Mitwirkenden, welche nach knapp zwei Jahren Vorbereitungszeit einen sehr professionellen Auftritt auf der Bühne boten.

Für diese Benefizveranstaltung, deren Einnahmen ohne Abzug an die Kinderhilfsprojekte ASAF, Hilfswerk Hoffnung sowie Projekt Mosambik weitergegeben werden, konnten auch wir unseren Beitrag durch die Spende unserer Arbeit als Verein in der freien Wohlfahrtspflege leisten.

Das Musical stammt aus der Feder von Richard J. Gastmann und greift das Geschehen rund um die Geburt Jesu Christi auf. Musikalisch wurde “Licht leuchtet auf” von mehreren Komponisten in unterschiedlichen Stilrichtungen erarbeitet. Die Musikstücke sind daher sehr abwechslungsreich: Klassik wechselt mit Pop und Folk; auch Gospel und Rap stehen ohne Berührungsängste gleichwertig nebeneinander.

Die mitwirkenden Musiker und Laienschauspieler versetzen uns mit “Licht leuchtet auf” zurück an den Zeitpunkt der Weltgeschichte, der nicht nur den Beginn einer neuen Zeitrechnung markiert, sondern der tatsächlich alles verändert hat.

Die gute Nachricht, die bis heute unverändert Gültigkeit besitzt, wird in diesem Musical auf eine frische Weise interpretiert und somit für die Besucherinnen und Besucher ganz neu und unmittelbar erlebbar.

Für uns gab es keinerlei Einsätze und Vorfälle, die ein Eingreifen erforderlich gemacht hätten und so konnten auch wir die Aufführungen genießen und auf uns wirken lassen. Das Licht der Weihnacht geben wir gerne weiter...

Wir wünschen euch allen einen wunderschönen und besinnlichen 3. Advent!

Eure Durlacher Rotkreuzgemeinschaft

2019-11-14 Einsatz im Wildparkstadion

Durlach (fn.) Am vergangenen Samstag, den 14.12.2019 waren drei unserer Einsatzkräfte wieder zur Unterstützung der Kollegen der DRK Bereitschaft Mühlburg im Karlsruher Wildparkstadion gefahren. Dabei konnte auch unser MTW Betreuung für den Helfer- und Materialtransport wieder in den Einsatz gebracht werden.

Die Spielbegegnung des Karlsruher SC : SpVgg Greuther Fürth am 17. Spieltag endete für den Karlsruher SC mit einem Spielstand von 1:5 und damit in der Hinrunde mit einer Niederlage. Somit konnte die Gegnermannschaft hier 3 Punkte mit nach Hause nehmen.

Natürlich sind wir zuversichtlich, dass der Karlsruher SC bei seinem nächsten Spiel wieder punktet und vielleicht sogar einen Sieg mit nach Hause bringt. Am letzten Spiel in diesem Jahr können wir aufgrund der parallel stattfindenden Helferabschlussfeier nicht teilnehmen, dafür freuen wir uns schon auf die Termine im kommenden Jahr.

2019-11-14 Erst wenn´s fehlt, fällt´s auf!

Lassen wir es gemeinsam erst gar nicht dazu kommen. Gerade nach dem Jahreswechsel und in den Ferienzeiten werden die Blutkonserven weniger. Sei mit dabei und spende Blut an unserem Termin. Donnerstag, 02.01.2020 von 14:30-19.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach.

Unsere Einsatzkräfte sind bereits fleißig dabei, die Terminflyer in den Geschäften auszulegen und eure Briefkästen damit zu bestücken.

Wir freuen uns auf jeden Erst- und Mehrfachspender, der im neuen Jahr gleich seine erste, gute Tat beim Spenden zeigt. Eine Stunde Zeitaufwand, die Leben retten kann!

2019-12-11 LEBENSRETTER WERDEN!

Am 02. Januar 2020 auf zur Blutspende nach Durlach...

In den Tagen der Vorweihnachtszeit waren unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte bereits wieder im gesamten Ortsvereinsgebiet, welches die Gemarkungen Durlach, Geigersberg, Aue, Bergwaldsiedlung, Dornwaldsiedlung, Untermühlsiedlung sowie Wolfartsweier umfasst, mit Flyern für die kommende Blutspendenaktion unterwegs.

Vom Einwurf in den Hausbriefkasten über die Auslage in den Geschäften, aber auch beim persönlichen Kontakt auf verschiedenen Events – wir sammeln Erstspender!

Unterstützen Sie unsere Arbeit: Die DRK Bereitschaft Durlach bittet daher in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH um Ihre Blutspende am:

Donnerstag, dem 02.01.2020

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1

76227 KARLSRUHE / DURLACH

Wie bedeutsam eine Blutkonserve werden kann, merkt man oft erst, wenn man selbst oder ein Angehöriger diese dringend benötigt. Blutspenden retten Leben, jeden Tag. Eine Blutspende ist das wertvollste Geschenk, das wir geben können und oftmals auch die einzige Möglichkeit, ein Leben zu retten.

Eine komplizierte Operation könnte ohne Blutkonserven nicht durchgeführt werden, eine Heilung wäre oftmals nicht möglich. Die Lebensrettung bei Unfallopfern mit hohem Volumenmangel wäre schlichtweg zum Scheitern verurteilt.

Das lebenswichtige Blut kann nur der Körper selbst bilden. Da es keine künstlichen Alternativen gibt, ist jede einzelne Blutspende besonders wichtig. Gerade in der Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel, wo es vermehrt zu Unfällen und Notfällen kommt und die Reserven nahezu erschöpft sind, benötigen wir ihre Hilfe zur Sicherung des Blutbedarfs, um Leben retten zu können.

Als besonderes Dankeschön für Ihre Hilfsbereitschaft wird unter allen Spendern in Baden-Württemberg und Hessen während des Aktionszeitraums vom 16. Dezember 2019 bis 4. Januar 2020 eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der AIDAnova, dem ersten Kreuzfahrtschiff, das mit dem "blauen Engel" für Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet wurde, ausgelost. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall!

Blutspender sind zwischen 18 und 72, Erstspender höchstens 64 Jahre alt. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Auch an diesem Termin werden die Ehrenamtlichen der DRK Bereitschaft Durlach wieder ein großes Buffet mit vielen vitaminreichen Säften und allerlei Leckereien für die Spender bereithalten – lassen Sie sich einfach überraschen – wir melden uns dazu in Kürze mit einer separaten Information.

Weitere Informationen über das Blutspenden sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.