Pressearchiv 2022

Hier finden Sie unsere brandaktuellen Neuigkeiten und natürlich auch alle Berichte über das Jahr hinweg in unseren Pressearchiven. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

2022-12-31 Neujahrswünsche

Wir wünschen Euch allen einen guten Start nach 2023 und für das neue Jahr viel Glück, Zufriedenheit und gute Gesundheit!

 

Nicht vergessen: Am 3. Januar 2023 sind wir mit der Neujahrsblutspende die erste Gliederung in unserem Vereinsgebiet und von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr kann bei uns durchgehend Blut gespendet werden!

2022-12-24 Frohe Weihnachten

Wir wünschen Euch ein frohes sowie friedfertiges Weihnachsfest mit vielen besinnlichen Stunden im Kreise eurer Liebsten!

2022-12-19 Blutspenden dringend benötigt

In Durlach sind wir bereits wieder am 03.01.2023 für Sie am Start

Blut spenden, Leben retten & zusätzlich eine DRK-Trinkflasche mit nach Haus nehmen!
Blut spenden, Leben retten & zusätzlich eine DRK-Trinkflasche mit nach Haus nehmen!

Durlach (fn.) Die DRK Bereitschaft Durlach bittet gemeinsam mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg / Hessen gGmbH dringend zum Jahreswechsel zur Blutspende. Als besonderes Dankeschön neben den Lunchpaketen sowie dem Brotgutschein der Bäckerei Nussbaumer erhalten SpenderInnen eine exklusive DRK-Trinkflasche aus Glas.

Blut wird jeden Tag für Unfälle, Operationen und akute Erkrankungen dringend benötigt, auch während Weihnachten und dem Jahreswechsel. Zur lebensnotwendigen Versorgung der Patienten sind allein in Hessen und Baden-Württemberg täglich mehr als 2.700 Blutkonserven erforderlich. Wir bitten daher dringend um Ihre Blutspende am:

Dienstag, dem 03.01.2023

 

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1

 

76227 Karlsruhe / Durlach

 


Blut spenden, Leben retten & zusätzlich eine DRK-Trinkflasche mit nach Haus nehmen!
Blut spenden, Leben retten & zusätzlich eine DRK-Trinkflasche mit nach Haus nehmen!

Wir hatten an unserer vergangenen Aktion sehr große Resonanz und uns daher auch wieder getraut, insgesamt 264 Termine über das Terminreservierungsportal zur Verfügung zu stellen.

 

Kurzentschlossene, die keinen Termin mehr über das Portal erhalten, können gerne direkt vor Ort an der Aufnahme nachfragen, wir vergeben freiwerdende Termine z.B. aufgrund Nichterscheinens natürlich gerne.

 

In diesem Fall muss mit einer kurzen Wartezeit gerechnet werden. Bitte beachten Sie: Die Terminvergabe wurde zu Ihrem Schutz eingerichtet, damit die Regelungen aufgrund der Corona-Pandemie eingehalten werden können.

Aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um die Blutspende in Zeiten von Corona erhalten Sie telefonisch unter 0811-1194911 oder im Internet unter www.blutspende.de.

2022-12-11 Terminvormerker Neujahrsblutspende

2022-12-08 Seniorennachmittag mit rundem Verlauf

Durlach (bw.) Auf Einladung des Durlacher Stadtamtes konnten sich Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Seniorennachmittag in der Durlacher Festhalle anmelden. Zunächst gab es an festlich gedeckten Tischen Kaffee und Nusszopf sowie Christstollen.

Auf der Bühne sorgten ein Schulchor, eine vorgelesene Weihnachtsgeschichte, Tanzdarbietungen von Seniorengruppen sowie das Seniorenorchester für abwechslungsreiche und schwungvolle Unterhaltung. Und später wurde auch noch Wein kredenzt.

Für die eingesetzten Sanitäter war es ein recht ruhiger Nachmittag konnten sie doch ohne versorgungsmäßig eingreifen zu müssen ebenfalls dem gebotenen Programm lauschen und dieses genießen.

2022-12-02 EH-Schulung für Automobilbetrieb Hatzner

Durlach (bw.) Nachdem immer mehr Kraftfahrzeuge mit Elektromotoren ausgestattet sind und im Umgang damit doch so allerhand passieren kann, hat der Inhaber des Autohauses Hatzner, Herr Dieterle, seine Mechaniker und Mechatroniker am 2. Dezember 2022 einen Erste-Hilfe-Lehrgang in der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft absolvieren lassen. Wesentlich dabei auch das Kennenlernen und der Umgang mit dem Defibrillator, um im Falle eines Notfalles im Betrieb gewappnet zu sein.

Auf das Tragen der Schutzhandschuhe wurde nach VW bei vorhergehenden Verbänden verzichtet
Auf das Tragen der Schutzhandschuhe wurde nach VW bei vorhergehenden Verbänden verzichtet

Natürlich wurden dabei auch alle weiteren Themen der Ersten Hilfe behandelt und so kennen die Teilnehmer jetzt nicht nur das richtige Verhalten bei einem Notfall angefangen beim Notruf, sondern auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung, Seitenlage, Helmabnahme sowie auch jede Menge Verbände.

Auf das Tragen der Schutzhandschuhe wurde nach VW bei vorhergehenden Verbänden verzichtet
Auf das Tragen der Schutzhandschuhe wurde nach VW bei vorhergehenden Verbänden verzichtet

Sie wissen nun neben der fachgerechten Autoreparatur auch die elementaren Handgriffe der Versorgung von Verletzungen und bei Krankheiten. Bleibt zu hoffen, dass sie es nicht allzu oft brauchen bzw. notfalls richtig anwenden können ob im Betrieb, in der Freizeit oder im häuslichen Bereich.

2022-11-29 Mitgliederversammlung

250 Jahre Dienst am Nächsten

Durlach (bw.) Nach zwei Jahren coronabedingter Pause führte der DRK Ortsverein Durlach e.V. am 29.11.2022 wieder seine Mitgliederversammlung in Präsenz im Vereinsheim in der Amthausstraße 6 durch.

(Bild zeigt die Geehrten, die zusammen auf 250 Jahre Rotkreuztätigkeit zurückblicken)
(Bild zeigt die Geehrten, die zusammen auf 250 Jahre Rotkreuztätigkeit zurückblicken)

Nach der Begrüßung der Gäste und der erschienenen Aktiven ging es nach dem Totengedenken zügig in die veröffentlichte Tagesordnung. Ortsvereinsvorsitzender Bernhard Warter begann die Berichte über die Arbeitsschwerpunkte im Berichtszeitraum ehe dann diese von den Führungskräften der Bereitschaft Durlach, Bereitschaft Wolfartsweier, Einsatzeinheit Katastrophenschutz, Sozialer Arbeitsgemeinschaft sowie des Jugendrotkreuzes folgten.

Interessanter Aspekt dabei war, wie sich vom herkömmlichen Sanitätsdienst der Schwerpunkt auf Test- und Impfaktionen verlagert hat wobei die Blutspendeaktionen ganz regelmäßig weitergingen jedoch mit Lunchpaket und ohne das so beliebte Buffet hinterher. Die Anschaffung eines Einsatzführungsfahrzeuges sowie der Umzug in die neue Fahrzeughalle bildeten quasi die besonderen Highlights. Im Anschluss daran gab es auch die Übersichten über die Finanzen in den einzelnen Gliederungen und des Ortsvereins.

Auffallend hierbei war, dass es mit dem Beginn von Corona nicht nur weniger Dienste gegeben hat, sondern auch die finanziellen Einnahmen eingebrochen sind. Trotzdem stehen sämtliche Kassen gut da. Die Kassenprüfer konnten eine ordentliche, übersichtliche und einwandfreie Kassenführung bescheinigen. Der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft und der Kassenwarte wurde einstimmig angenommen.

Im Anschluss standen Vorstandsneuwahlen auf dem Programm. Bernd Preininger, DRK-Kreisvorstandsmitglied für den Stadtbereich Karlsruhe, wurde als Wahlleiter bestimmt. Bis auf die Schatzmeisterin stand der bisherige Vorstand zur Wiederwahl zur Verfügung. Da es neben dem Vorstandsvorschlag keine weiteren Kandidaten gab, konnte die Versammlung offen und en bloc abstimmen. Neben Bernhard Warter als Vorsitzendem und Dieter Göthel als Stellvertreter wurde Frank Trümper zum neuen Schatzmeister und damit mit in den BGB-Vorstand gewählt.

Ein weiterer Höhepunkt waren die sich anschließenden Ehrungen für 5- bis 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz. Bernd Preininger betonte dabei, dass es gerade in der heutigen Zeit eine besondere und außergewöhnliche Leistung sei, sich immer wieder in den Dienst am Nächsten zu stellen. Man muss sich stetig auf dem Laufenden halten und immer wieder einen Teil seiner Freizeit opfern. Für 25 Dienstjahre erhielt Tobias Glaser die Urkunde des Landesverbandes, für 30 Jahre wurden Frank Nordwig, Marc Theiner sowie Marianne Warter geehrt und Bernhard Warter erhielt für 50 Jahre ehrenamtlichen Einsatz die Ehrennadel des DRK mit Urkunde des DRK-Präsidiums. Alle Geehrten konnten auch vom OV ein Weinpräsent vom Durlacher Turmberg in Empfang nehmen.

Da es wenig Nachfragen und keine Anträge gab konnte Bernhard Warter die Versammlung mit einem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und dem Aufruf zu neuen Taten schließen.

2022-11-22 Ausbildungsabend am KED-System

Durlach (fn.) Am vergangen Dienstabend konnten wir die Ausbildungsreihe Immobilisation mit dem KED-System (Kendrick Extraction Device) fortsetzen. Zur Verfügung stand ein System von Spencer. Das Set immobilisiert die gesamte Wirbelsäule und ermöglicht es den Rettern einen Patienten aus schlecht zugänglichen Situationen schonen und sachgerecht zu befreien.

Das fachgerechte Anlegen des Rettungskorsetts bedarf einiger Zeit und Übung, was auch unsere Dienstabendteilnehmer schnell merkten. Bei einer Verschlechterung der Vitalparameter muss gegebenenfalls die begonnene Rettung mit dem Rettungskorsett abgebrochen und zur „Crashrettung“ übergegangen werden muss.

Der Rumpf unterhalb der Achseln wird durch das Korsett umschlossen. Eine Verlängerung am Rücken bis über den Kopf hinaus stabilisiert zusätzlich. Das Kunststoffgewebematerial ist durch senkrecht integrierte Streben stabilisiert, es findet eine Fixierung durch mehrere Zugbänder um Oberkörper, Oberschenkel und Stirn statt. Eine Cervikalstütze kommt dabei ebenfalls zum Einsatz, diese wird per Umpolsterung zusammen mit dem Kopf eingearbeitet, damit eine achsengerechte Lagerung erreicht werden kann.

Unbeabsichtigte Bewegungen der Wirbelsäule sowie des Halses sind unmöglich und die Wirbelsäule wird komplett entlastet. Das Rettungskorsett hat zudem die Möglichkeit, den Patienten mit einem zusätzlich anzulegenden Gurtsicherungssystem z.B. aus einem verunfallten Kraftfahrzeug oder auch einem Sturz in die Tiefe, z.B. Brunnenschacht, entsprechend zu bergen.

Wie man an den Bildern sehen kann, hatten wir – auch wenn das KED-System selten zum Einsatz kommt – eine ganze Menge Spaß, bis das Wissen wieder aufgefrischt war und alle Handgriffe für einen solchen Rettungseinsatz perfekt saßen. Mit Abschluss des Dienstabends sind die Übungsabende in diesem Jahr abgeschlossen und wir freuen uns auf ein gemeinsames Treffen bei der Jahresabschlussfeier.

2022-11-17 Erinnerung an die Mitgliederversammmlung

Durlach (bw.) Der DRK Ortsverein Durlach e.V. lädt am 29. November unter der Leitung seines Vorsitzenden Bernhard Warter seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung in seine Vereinsräumlichkeiten in der Amthausstr. 6 in Durlach recht herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Als Programmpunkte geht es um die Aktivitäts- und Finanzberichte der einzelnen Gliederungen Bereitschaft, Katastrophenschutz, Soziales und Jugend. Ferner stehen auch Neuwahlen des Vorstandes sowie Ehrungen für langjährige aktive Dienstjahre auf dem Programm.

2022-11-16 DRK Bereitschaft Durlach erhält EKG

Durlach (fn.) Eine großzügige Spende aus dem Nachlass von Ralf Achtmann aus Durlach finanzierte der DRK Bereitschaft Durlach ein voll ausgestattetes EKG des Modells Corpuls C3 für das Einsatzleitfahrzeug, in welchem ein mehr als 20 Jahre alter und vorübergehend eingesetzter Defibrillator (AED) nun ausgewechselt werden konnte. Was der Vermögensberater Ralf Achtmann zu Lebzeiten begonnen hatte, setzt die Mutter Renate Achtmann in seinem Namen fort, seitdem ihr Sohn im März 2014 verstorben ist.

Die Übergabe fand leider aufgrund aktuellen Krankenstands von Renate Achtmann auf Wunsch ohne ihre Anwesenheit statt, daher sagen wir auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die Übernahme des noch fehlenden Betrages zur Anschaffung des Gerätes, welches in Zukunft für die Lebensrettung bei unseren Einsätzen bereitsteht.

Wir sind dankbar, dass unsere Rotkreuzgemeinschaft in diesem Jahr als gemeinnützige Organisation für diese Spende ausgewählt wurde. „Über diese ganz besondere Unterstützung freuen wir uns sehr“, so Bereitschaftsleiter Frank Nordwig bei der Geräteübergabe.

Die DRK Bereitschaft Durlach ist ausschließlich ehrenamtlich tätig und engagiert sich in den unterschiedlichsten Bereichen, vorwiegend bei Sanitätswachdiensten an Veranstaltungen, aber auch bei Betreuungseinsätzen sowie im Zivil- und Bevölkerungsschutz. Gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie waren die Einsatzkräfte bei Test- und Impfaktionen und haben damit das Aufgabenspektrum erweitert. Künftig ist das Einsatzfahrzeug mit dem mobilen EKG damit wieder optimal ausgestattet und damit auch bestens für eventuelle Notfälle gerüstet.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die Messmer Medizintechnik GmbH, die uns als lokaler Vertriebspartner zur Seite gestanden und sich für die reibungslose Beschaffung stark gemacht haben sowie die Geräteeinweisung der neuen Kollegen in Kürze durchführen werden.

2022-11-14 Herbstempfang in der Karlsburg Durlach

Durlach (fn.) Am Dienstagabend waren die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach zu Gast beim Herbstempfang der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. in der Karlsburg Durlach. Nach einer langen Corona-Pause fand dieser Event für und mit den Vereinen wieder statt und bescherte dem Veranstalter ein volles Haus.


Unter die Vereinsmitglieder mischten sich auch die Durlacher Ortsvorsteherin Alexandra Ries aus dem Stadtamt Durlach, der Baubürgermeister Daniel Fuhrer sowie der Kulturbürgermeister Albert Käuflein aus dem Karlsruher Rathaus.


Die musikalische Ausgestaltung übernahm die Musikakademie diapason, Bürgermeister Käuflein hob in einer kurzen Begrüßungsrede die Bedeutung der Ehrenämter in den Vereinen hervor und der ortsansässige Architekt Schahryar Essari hielt als Hauptredner seine Festrede.


Freuen durften sich die Durlacher Tafel sowie die Musikakademie diapason über die Spendenübergabe durch Roger Hamann, den Vorsitzenden der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V.


Die DRK Bereitschaft Durlach war mit insgesamt 7 ehrenamtlichen Einsatzkräften sowie einem Einsatzleitfahrzeug und einem Notfall-KTW vor Ort vertreten. Dabei sicherten die Durlacher Rotkreuzler zum einen die Veranstaltung sanitätswachdienstlich ab und informierten unter anderen über die vielfältigen Aufgaben und Angebote der Rotkreuzgemeinschaften.

 

Zur Mitnahme gab es verschiedene Giveaways sowie die aktuell geplanten Durlacher Blutspendetermine 2023 in der Weiherhofhalle:

 

DI, 03.01.2023 / 14.30-19.30 Uhr

FR, 09.06.2023 / 14.30-19.30 Uhr

FR, 03.11.2023 / 14.30-19.30 Uhr


An drei Untersuchungsplätzen konnten sich die Besucher während der gesamten Veranstaltung Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung sowie den Blutzuckerwert bestimmen lassen und erhielt die Werte zur Mitnahme auf einer Messwertekarte mit einer umseitigen Erklärung.


Im Anschluss an die Festrede füllte sich das Foyer erneut und bei verschieden belegten Baguetteschnitten und frischen Brezeln sowie Kaltgetränken fand ein reger Austausch der Besucher über die Vereinsarbeit statt.

2022-11-12 Einsatz bei den BWG Meisterschaften

Durlach (fn.) Vom 11.11.2022 bis 13.11.2022 fanden die BWG Meisterschaften im Kraftdreikampf EQ und Raw in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen statt und wir konnten am zweiten Tag der Ausrichtung die DRK Bereitschaft Grötzingen personell unterstützen.


Der Kraftdreikampf, international Powerlifting genannt, ist eine Wettkampfsportart der Schwerathletik und setzt sich aus den drei Disziplinen Kniebeugen (Squat), Bankdrücken (Bench press) und Kreuzheben (Deadlift) zusammen. Obwohl gute Technik sehr wichtig ist und dieser im Training große Aufmerksamkeit gilt, zählt bei der Punktevergabe im Wettkampf nur die umgesetzte Höhe des Gewichts. Die Wettkampfteilnehmer werden in Alters- und Gewichtsklassen eingeteilt. In jeder Disziplin sind ihnen jeweils drei Versuche gestattet.


Mit entsprechendem Notfallequipment waren unsere Einsatzkräfte von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr vor Ort und sicherten die Veranstaltung sanitätswachdienstlich ab. Außer einer Kleinstversorgung gab es für die Rotkreuzhelfer keine Arbeit, so konnten Sie die einzelnen Wettkämpfe mitverfolgen.


Wir freuen uns, dass wir die Grötzinger Rotkreuzkameraden an diesem Veranstaltungstag beim Sanitätswachdienst unterstützen konnten und damit auch einen Einblick in die Welt des Kraftsports erhalten haben.

2022-11-11 Sankt-Martins-Umzug auf dem Turmberg

Durlach (fn.) Am vergangenen Freitag war die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft mit einem Notfall-KTW und drei ehrenamtlichen Einsatzkräften auf dem Durlacher Turmberg zur sanitätswachdienstlichen Absicherung des Sankt-Martins-Umzugs.


Dazu trafen sich die Einsatzkräfte um 15.30 Uhr in der Fahrzeughalle und haben das Einsatzfahrzeug vor Fahrtantritt noch einmal gründlich überprüft. Kurz nach 16.00 Uhr dann auf dem „Durlacher Hausberg“ angekommen, hatten schon einige Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern den Weg auf die Wiese neben den Turm gefunden.


Nur wenige Minuten später war der gesamte Platz neben dem Turm sehr gut gefüllt und viele Laternen zu erkennen. Dabei hat die freiwillige Feuerwehr Abteilung Durlach die Ausleuchtung des Platzes mit ihrem GW Licht übernommen. Die musikalische Gestaltung wurde vom Musikforum Durlach übernommen und alle warteten gespannt auf Sankt Martin, der auf seinem Pferd angeritten kam.


Dabei wurde die Geschichte der Teilung des Mantels mit einem Bettler nachgespielt und von einer Erzählerin entsprechend begleitet. Als weiteres Highlight gab es am Ende der Darbietung für die Besucher des Sankt-Martins-Umzuges ein kleines Hefegebäck mit Schokoladenstückchen sowie heiße Kartoffelsuppe und Kinder-Apfel-Punsch, was von den Besuchern gerne angenommen wurde.


Vielen Dank an dieser Stelle auch an Sören Anders, der die Initiative für dieses Projekt ergriffen hatte und natürlich auch an die vielen, ehrenamtlichen Helfer/Innen der Vereine. Ein herzliches Dankeschön auch an das Stadtamt Durlach, welche die Weichen gestellt hatte, damit unter anderem auch die Turmbergbahn in Betrieb ist und für die kostenfreie Beförderung sorgte.


Gegen 19.30 Uhr konnten auch die Einsatzkräfte der DRK Bereitschaft Durlach wieder den Heimweg antreten, außer der Mitwirkung bei zwei Suchaktionen von kurzfristig verloren gegangenen Kindern kam es zu keiner Versorgung.

Man darf nun sicherlich sehr gespannt sein, wie sich diese Tradition im kommenden Jahr fortsetzen wird und wir alle wieder in fröhliche Kinderaugen blicken dürfen.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.