Die verschiedenen Ausweistypen im Überblick

Mit dem neuen einheitlichen Blutspendeausweis werden mehrere optisch verschiedene Ausweistypen in Rot, Bronze, Silber und Gold eingeführt. Bei der Ausstellung einer neuen Karte wird dabei auf der Rückseite die Anzahl der bisher erreichten Gesamtspenden und das Datum der letzten Spende eingedruckt.

Neutral Rot Für alle Erstspender bis zur 24. Spende gibt es eine Standardkarte. Zusätzlich muss mit der Einführung des einheitlichen Blutspendeausweises einmalig (vor der ersten Ausstellung) eine datenschutzrechtliche Einwilligung unterschrieben werden.

Bronze Mit der 25. Spende wird die Standardkarte in eine „bronzene Karte“ umgetauscht. Diese enthält den Aufdruck „25+“ und signalisiert jedem Betrachter, dass dieser Spender bereits 25 bis 49 Blutspenden beim Roten Kreuz geleistet hat.

Silber Aus Anlass der 50. Blutspende wird die Ausweiskarte in eine „silberne Karte“ umgetauscht mit dem Aufdruck „50+“. Diese Karte gilt dann für alle weiteren Blutspenden bis zur 99. Spende.

Gold Aus Anlass der 100. Blutspende wird die Ausweiskarte in eine „goldene Karte“ umgetauscht mit dem Aufdruck „100+“. Diese Karte gilt dann für alle weiteren Blutspenden.