Wir brauchen ihre ehrenamtliche Unterstützung

Bei allen Blutspendeterminen sind ehrenamtliche Rotkreuzhelfer/Innen beteiligt, welche bei der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung wertvolle Arbeit leisten.

Die Blutspende lebt vom persönlichen Kontakt und vom Vertrauen in das Deutsche Rote Kreuz. Die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer/Innen sind genau die Personen, die den Kontakt zum Spender aufbauen, ihn pflegen und das Vertrauen des Spenders aufrecht erhalten.

Aufgaben des Ehrenamtes

- Registrierung der Blutspender bei der Anmeldung

- Verpflegung der Blutspender

- Betreuung der Blutspender nach der Spende

- Begleitung von Neuspendern

- Durchführung von Ehrungen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort

Ehrenamtliche Mitarbeit

Wer bei der Blutspende helfen möchte, ist jederzeit willkommen. Die Mitarbeit ist nicht an ein bestimmtes Zeitkontingent oder die Verbandszugehörigkeit gebunden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Informationen erhalten Sie entweder direkt auf den Blutspendeterminen oder über Ihre örtliche Bereitschaft.