Sanitätswachdienst (SWD)

Aufgabenbereiche beim Sanitätswachdienst

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Sanitätswachdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen.

Falls notwendig, veranlassen sie auch die Alarmierung weiterer Einsatzmittel des Regelrettungsdienstes, führen eine fachgerechte und detaillierte Patientenübergabe durch und sorgen damit für eine suffiziente Erstversorgung sowie einen schnellen Transport der Notfallpatienten in die Notfallaufnahme der nächstgelegenen Klinik.

Unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften stehen modernste Einsatzmittel zur Verfügung

Die ausschließlich im Ehrenamt tätigen Einsatzkräfte werden von erfahrenen Leitungs- und Ausbildungskräften zielorientiert ausgebildet sowie in internen und externen Aus- und Fortbildungen und Seminaren auf die unterschiedlichsten Notfallbilder und Unfallszenarien trainiert.

Neben der vorgeschriebenen, modular aufgebauten Fachdienst-Ausbildung für den Fachdiensthelfer sowie den regelmäßigen Pflichttrainings sind alle unsere Einsatzkräfte mit der notwendigen PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung) ausgestattet und damit für ihre Einsätze entsprechend vorbereitet.