Sanitätswachdienst (SWD)

Datenschutz im Sanitätswachdienst (Umsetzung der DS-GVO)

Als Sanitätswachdienst wird die Versorgung von Patienten sowie die Betreuung von unverletzt betroffenen Veranstaltungsteilnehmern während einer Veranstaltung (z. B. Messen, Konzerte, Sportveranstaltungen, Straßen- und Stadteilfeste bezeichnet. Der Sanitätswachdienst umfasst unter anderem:

Lebensrettende Sofortmaßnahmen & Erste Hilfe, Notfallmedizinische Hilfeleistungen & Erweiterung um rettungsdienstliche Leistungen, Maßnahmen der allgemeinen Betreuung & Logistikleistungen zur Erfüllung des SWD

Dokumentation ist Pflicht. Der Schutz ihrer Daten liegt uns am Herzen.

Aufgabe der Einsatzteams ist es, Ansprechpartner für Veranstaltungsteilnehmer zu sein, immobile Patienten aufzusuchen und bis zur möglichen Übergabe an die nächste Versorgungsstufe oder Versorgungsbereich eine schnelle medizinische Erstversorgung einzuleiten.

Mit nachstehender pdf-Datei informieren wir Sie ausführlich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das Deutsche Rote Kreuz im Rahmen Ihrer medizinischen Versorgung und informieren Sie über die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehende Rechte.