Sanitätswachdienst (SWD)

Fachausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Eine fundierte Grundausbildung als Fachdiensthelfer/In Sanitätswachdienst mit Ausbildungsmöglichkeiten zu den Berufsbildern des/der Rettungshelfer/In, Rettungssanitäter/In sowie Notfallsanitäter/In im Bereich des Sanitätswachdienstes sowie regelmäßige interne und externe Aus- und Weiterbildungen und Übungsszenarien bilden die Grundlage für die Fachkompetenz der im Ehrenamt tätigen Einsatzkräfte unserer Rotkreuz-Gliederung.

Notfallversorgung beim SWD - Die SEG SAN mit einem Notfallbehandlungsplatz

Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten (MAN-V), z.B. nach einer Massenkarambolage auf der Autobahn, werden die Einsatzkräfte der Gruppe Sanitätswachdienst der DRK-Einsatzeinheit II Karlsruhe-Ost als SEG Erstversorgung bzw. SEG SAN und SEG Betreuung per Digitalmelder bzw. Mobiltelefon-App alarmiert.

Je nach Meldebild und Schadenslage übernehmen die Einsatzkräfte der entsprechenden Module dann ggfs. auch zusammen mit weiteren Schnelleinsatzgruppen (SEG) sowie dem Regelrettungsdienst die Versorgung der Personen, die hier Hilfe benötigen.