Pressearchiv 2/2023

2023-06-10 SWD 90/00er Supershow Open-Air-Festival

Durlach (fn.) Am Samstag, den 10.06.2023 waren die Durlacher Rotkreuzler zusammen mit den Einsatzkräften der Bereitschaften Berghausen und Wettersbach bei der sanitätswachdienstlichen Absicherung des 90/00er Supershow Open-Air-Festivals auf dem Gelände des VfB Grötzingen eingesetzt.

Den knapp 1.300 Konzert-Besuchern wurde am letzten Abend der Veranstaltungs-reihe eine tolle Show mit Pyro-, Feuer- und Lasereffekten geboten – ein sehr aufwendig gestaltetes Event.

Die Rotkreuzler waren beim Einlass über die Show und auch an der Aftershowparty eingesetzt und wurden vom Veranstalter während der Dienstzeit verpflegt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit.

Im Verlauf des Events konnten mehrere Kleinversorgungen erledigt werden, für eine Notfallpatientin musste ein Rettungswagen dazu gerufen werden, aber auch hier konnte die Patientin nach einer Behandlung auf eigenen Wunsch wieder zurück in die Veranstaltung entlassen werden.

Für die ehrenamtlich im Einsatz befindlichen Bereitschaftsangehörigen endete der Sanitätswachdienst um 1.00 Uhr, so dass sie den Heimweg antreten konnten. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit und bis zum nächsten, gemeinsamen Event!

190 Blutkonserven zur Lebensrettung bereitgestellt

Erfolgreiche Aktion bei der Durlacher Sommerblutspende

Durlach (fn.) Ein herzliches Dankeschön geht an die 210 Spendenwilligen, welche an unserer zweiten Blutspende am 9. Juni 2023 in der Weiherhofhalle Durlach erschienen sind und damit auch bereit waren, durch ihre Spendenbereitschaft anderen Verletzten und Erkrankten zu helfen.


Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH konnten wir bei sommerlichen Temperaturen eine tolle Blutspendenaktion im Herzen Durlachs anbieten und damit auch gleich auf den am 14. Juni stattfindenden Weltblutspendertag aufmerksam machen.

Aufgrund eines bereits am Vortag bekannt gewordenen Engpasses bei vier Blutgruppen hatten wir noch einmal in den Onlinemedien zur Spende aufgerufen. Am Reservierungssystem konnten wir zu Spendenbeginn erkennen, dass 202 Reservierungen vorgelegen haben und damit noch 62 Terminslots frei waren.


Das Spendelokal war auf 264 Abnahmen vorbereitet, auch das Büffet der Spenderverköstigung – erstmals nach 2 Jahren wieder bei einer Spende mit dabei – war mit 10 verschiedenen Salaten, Käseplatten, Tomate Mozzarella, Frikadellen sowie Fleischbällchen in Zwiebelsauce am Start. Für die Kaffeezeit gab es ebenfalls 10 verschiedene Kuchen und Torten. Bei den Getränken standen verschieden Fruchtsäfte, aber auch die bekannten Softgetränke zur Auswahl.

Bereits am Vortag zur Blutspende fanden sich 10 Bereitschaftsmitglieder in der Weiherhofhalle Durlach ein, um die Spendenlokalität entsprechend mit dem Grundaufbau sowie den Speisen vorzubereiten, damit der Ablauf der Aktion am Tag darauf reibungslos funktioniert. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die hier bei den Vorarbeiten bereits wieder aktiv im Einsatz waren.


Am Freitag, den 09.06.2023 wurde ab 12.00 Uhr zunächst die Grundeinrichtung fertig geführt und danach mit der Bestückung des vom Blutspendedienst mitgebrachten Materials fortgesetzt. So konnten die Stationen Spendererfassung, Eisenwert-bestimmung, Arztuntersuchung, Spenderbett, Ruhebett und Ruhebereich sowie der Büffetbereich durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte rechtzeitig fertig gestellt werden.

Bereits kurz vor Terminbeginn waren die ersten Spendenwilligen pünktlich erschienen und konnten nach der Einlasskontrolle an der elektronischen Spendererfassung registriert werden. Während der gesamten Blutspende war ein reibungsloser Durchfluss der Spendenwilligen gewährleistet.


Bereits kurz vor Ende der Blutspendeveranstaltung konnten wir über den Spenderempfang erkennen, dass unsere Spendenaktion wieder dafür gesorgt hat, dass die Blutversorgung sichergestellt werden konnte. Am Aktionsende konnte der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH mit seinen beiden Teams aus Baden-Baden insgesamt 190 Blutkonserven für die Versorgung auf dem Heimweg mitnehmen.

Erfreulich hoch auch der Anteil der Erstspender: 25 Spendenwillige kamen für ihre erste Blutspende zu uns und wurden durch den leitenden Arzt des Teams umfassend über die Spende informiert. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat, ihr euch gut betreut gefühlt habt und wir uns zur nächsten Blutspende als Mehrfachspender wieder sehen. Aus medizinischen Gründen mussten 20 Spendenwillige zurückgestellt werden. Es würde uns sehr freuen, wenn wir uns an den kommenden Aktionen dann wieder gesund wieder sehen.


Den ehrenamtlichen Einsatz der Bereitschaftsmitglieder, ohne den eine solche planungs- und personalintensive Veranstaltung gar nicht denkbar wäre, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen und hiermit würdigen. Besonderer Dank auch an das Jugendrotkreuz Durlach sowie die Einsatzkräfte aus Berghausen, die uns tatkräftig während der Spende unterstützt haben.

Wir freuen uns, Euch bei unserer Herbstspende am 3. November 2023 wieder zu sehen. Wir sind wieder von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach zu Gast. Eine Terminreservierung wird 3 Wochen vorher möglich sein. Hier informieren wir in gewohnter Weise per Brief und natürlich auch in den Print- und Onlinemedien.

2023-06-09 Dringender Aufruf zum Blutspenden

Aus gegebenem Anlass... wir brauchen eure Hilfe!

2023-06-08 Vorbereitungen zur Durlacher Blutspendeaktion

Die Team Verpflegung zeigt, was es leisten kann

Durlach (fn.) Am Feiertag (Fronleichnam) waren 10 unserer Einsatzkräfte mit der Grundeinrichtung des Blutspendelokals sowie den Vorbereitungsarbeiten zur Spenderverköstigung in der Weiherhofhalle Durlach im Einsatz.


Während in der Halle fleißig aufgebaut wurde, ging es in der Küche rund bei der Zubereitung der Spenderverköstigung. Wir sind hier mit insgesamt 10 frischen Sommersalaten am Start. Frikadellen und Fleischbällchen mit einer braunen Zwiebelsauce sowie Tomate-/Mozzarella-Platten runden das herzhafte Angebot ab.


Für die Käse-Feinschmecker konnten bereits vier Platten mit 10 verschiedenen Käsesorten und einer feinen Weintrauben-Senf-Sauce angerichtet werden, so dass diese – genau wie die anderen Waren – dann direkt von der Kühlung ans Buffet gebracht werden können.


Auch für die süße Seite ist bestens vorgesorgt, hier sind Kaffee, Kuchen und Torten am Start – eine reichhaltige Auswahl, da ist sicherlich auch für jeden etwas dabei.


Wir freuen uns, sie am Freitag, den 9. Juni 2023 von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Weiherhofhalle 1 in Durlach als Erst- und Mehrfachspender begrüßen zu dürfen. Da momentan nach dem Feiertag bei vier Blutgruppen ein kritischer Pegel in der Blutversorgung eingetreten ist, bitte auch gerne ohne Termin vorbeikommen, wir finden mit einer kurzen Wartezeit immer eine Lücke für Spendenwillige.


An dieser Stelle auch ein Herzliches Dankeschön an Alle, die sich bei dieser Aktion schon in der Vorbereitung mit eingebracht haben. Wir sind froh, die Fachdiensthelfer/Innen und unsere freiwilligen Mitarbeiter im Team zu haben!

2023-06-08 Kritischer Pegel in der Blutversorgung erreicht

Einige Blutgruppen sind auf einem niedrigen, kritischen und sogar bedrohlich niedrigen Pegel gesunken, die Sicherstellung der benötigten Blutreserven benötigen wir dringend Lebensretter. Hast Du die Blutgruppe 0 Rhesus negativ, A oder B Rhesus negativ?

Dann bitten wir Dich direkt nach Fronleichnam zur Blutspende in die Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1 nach Durlach zu kommen. Unser Spendelokal hat am Freitag, den 09.06.2023 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr geöffnet und wir haben selbst bei der Terminreservierung noch freie Plätze.

Mit zwei Teams des Blutspendedienstes, 4 Ärzten und einem leistungsstarken, 15-köpfigen ehrenamtlichen Team sind wir gut aufgestellt und können einen reibungslosen Ablauf sicherstellen. Jeder Spendenwillige erhält neben dem Gutschein für einen Laib Brot von der Bäckerei Nussbaumer auch die Gelegenheit, sich nach seiner Spende an unserem Buffet zu stärken.

Weitere Informationen zum Blutspenden und zur aktuellen Situation gibt es auch auf der Internetseite des DRK Blutspendedienstes unter https://www.blutspende.de. Hier kann auch direkt das Blutgruppenbarometer eingesehen werden. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit (Blutplättchen sind nur bis zu 4 Tage haltbar) sind Patientinnen und Patienten auf das kontinuierliche Engagement der Blutspenderinnen und Blutspender angewiesen, auch rund um Feiertage. Aktuell brauchen wir Euch dringend, um die Versorgung der Patienten in Kliniken und Krankenhäusern sicherstellen zu können.

2023-05-27 Einsatz bei der Brazilian Jiu-Jitsu Frauen

Bereits zum 8. Mal fand die „Damenwahl“ beim PSV statt

Durlach (fn.) Am Samstag, den 27. Mai 2023 war ein Team unserer Bereitschaft mit unserem Notfall-KTW zur sanitätswachdienstlichen Absicherung der BJJ-Frauen bei der 8. Damenwahl beim Polizeisportverein Karlsruhe e.V. von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Einsatz.

Das Brazilian Jiu-Jitsu ist eine ringerische Zweikampfsportart aus Brasilien, deren Ziel es ist, den Gegner kampfunfähig zu machen, bedeutet im sportlichen Wettkampf (Grappling-Challenge) zur Aufgabe zu bringen.

Obgleich hier Hebeltechniken auf alle Gelenke sowie Würgegriffe eingesetzt werden können, kam es bei dieser Veranstaltung lediglich zu kleinen Einsätzen für das Rettungsteam.

Wir freuen uns bereits auf die kommenden Sportveranstaltungen beim PSV Karlsruhe e.V., bei denen unsere Teams wieder zur Veranstaltungsbetreuung und Absicherung mit dabei sein werden.

Haben wir Dich neugierig gemacht? Dann werde auch Du Teil unserer Gemeinschaft. Wir bieten im Ehrenamt eine fundierte Ausbildung, die man auch zum Beruf machen kann, moderne Einsatzbekleidung und viele, spannende Betätigungsfelder in der Freizeit. DRK – auch bald dein Ding?

2023-05-24 Vorbereitung der Sommerblutspende

Einkauf Getränke, Vorbestellung Waren und Materialverlastung

 Durlach (fn.) Am Mittwoch, den 24. Mai 2023 waren Margarete Kall, Frank Nordwig und Taner Doenmez, welche auch für die Verköstigung Spender/Innen mitverantwortlich sind, bei einem Großmarkt und haben dort die Getränke sowie Kleinteile eingekauft, die wir für unseren Einsatz bei der Blutspende-Veranstaltung benötigen. Da es nun wieder erlaubt ist, Getränke (und natürlich auch Essen) direkt vor Ort zu reichen, wurden Säfte, Mineralwasser und Softdrinks mit einer großen Auswahl zusammengestellt und beschafft.

Damit wir auch das Obst und Gemüse für unsere Salate am Buffet in ausreichender und frischer Form vor dem Feiertag abholen können, haben wir eine Vorbestellung in der Abteilung abgegeben, da die meisten Gastronomen hier früh ihre Waren einholen und wir sonst vor leeren Regalen stehen würden.

Einen weiteren Zwischenstopp legten wir im Vereinsheim ein, wo direkt die Zuladung der bereits am Dienstabend gerichteten Materialien für die Blutspende zugeladen werden konnten, so dass wir hier einen dicken Haken hinter diese Aufgabe machen und mit der nächsten Aufgabe starten können. Unterstützt wurden wir von Marc Theiner, der schon auf uns wartete und tatkräftig beim Verladen angepackt hat.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für 16 weitere, ehrenamtlich erbrachte Einsatzstunden, an alle im Team, ohne die es nicht möglich wäre, ein so tolles und umfangreiches Event auf die Beine zu stellen. Bleibt gespannt, was unser Team Küche für das große Buffet nach der zweijährigen Pause “aus dem Hut zaubert”.

2023-05-23 Umgang mit der Stollenwerk-Fahrtrage

Praktische Unterweisung am Einsatzmittel

Durlach (fn.) Am 23. Mai 2023 konnten die Teilnehmer unserer Ausbildungs-Veranstaltung im Rahmen des Bevölkerungsschutzes mit unseren Einsatzfahrzeugen in der Fahrzeughalle trainieren. Dabei stand der praktische Umgang mit der Stollenwerk Roll-In Trage, die wir am Dienstabend zuvor theoretisch behandelt hatten, auf dem Programm.

Wir nutzen sowohl in unserem Rettungswagen, als auch im Notfall-KTW die baugleichen Stollenwerk-Tragen, wodurch wir auch an beiden Einsatzfahrzeugen mit den Übungen starten konnten. Abweichend war lediglich der Tragetisch, dessen Funktionen sowie Steuerungsmöglichkeiten man nach Beladung an der Decke des Innenraumes unter die Lupe nehmen konnte.

Alle Teilnehmer konnten ihr Wissen in den Bereichen für das korrekte Ein- und Ausladen des Fahrgestells nach Herstellervorgaben vertiefen, ebenfalls übten Sie die Einstellungen der Fahrgestellpositionen beim Umbetten, der Schocktieflagerung sowie der Boden- und Lenkposition.

Natürlich wurden beide Fahrgestelle nach der Übung komplett mit einer Wischdesinfektion bearbeitet und frisch bezogen, so dass die Fahrgestelle wieder einsatzbereit in den Fahrzeugen untergebracht werden konnten.

Da noch Zeit und Gelegenheit war, auch die Betriebs- und Verkehrstauglichkeit der Einsatzfahrzeuge zu prüfen, wurde auch gleich noch der Reifendruck mittels Druckluftkompressor geprüft und entsprechend auf das richtige Druckniveau gebracht.

Nach einem zweistündigen Intensivtraining konnte auch diese Ausbildungseinheit erfolgreich abgeschlossen werden. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sich hier zur Ausbildung eingefunden hatten, um auch für die kommenden Einsätze fit im Umgang mit dem Material zu sein.

2023-05-22 Über die Feiertage zählt jede Blutspende!

Jetzt Gutes tun und mit etwas Glück ein Jahresabonnement Biogemüse gewinnen.

Durlach (fn.) Kurzurlaube, tolles Wetter, spontane Ausflüge – Feiertage stellen für die Versorgung von schwer kranken und verletzten Menschen eine Herausforderung dar.

Über die Pfingstfeiertage zählt jede Blutspende. Blut wird jeden Tag für Unfälle, Operationen und akute Erkrankungen dringend benötigt, auch während Weihnachten und dem Jahreswechsel. Zur lebensnotwendigen Versorgung der Patienten sind allein in Hessen und Baden-Württemberg täglich mehr als 2.700 Blutkonserven erforderlich.

Die DRK Bereitschaft Durlach und der DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg / Hessen gGmbH rufen gemeinsam zur Blutspende in Karlsruhe-Durlach auf:

Freitag, dem 09.06.2023

 

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1

 

76227 Karlsruhe / Durlach


Nach mehr als zwei Jahren können wir auch wieder stolz verkünden, dass wir die Freigabe erhalten haben, an dieser Spendenaktion wieder mit einem Buffet arbeiten zu dürfen. Lassen Sie sich überraschen, es ist für jeden Geschmack wieder etwas Leckeres dabei.

Kurzentschlossene, die keinen Termin mehr über das Portal erhalten, können gerne direkt vor Ort an der Aufnahme nachfragen, wir vergeben frei werdende Termine z.B. aufgrund Nichterscheinens natürlich gerne. In diesem Fall muss mit einer kurzen Wartezeit gerechnet werden.

Gutes tun und gewinnen!

Alle LebensretterInnen haben die Chance ein Jahresabonnement von etepetete zu gewinnen: Ein Jahr lang frisches Biogemüse, das bequem und klimaneutral nach Hause geliefert wird. Das Rubbellos zur Teilnahme an der Verlosung gibt es direkt am Spenderempfang auf dem Termin. Gute Tat. Gutes Essen. Weitere Informationen unter LINK

Aktuelle Informationen rund um die Blutspende erhalten Sie natürlich auch telefonisch unter kostenfreien Hotlinenummer 0811-1194911 oder im Internet.

2023-05-21 Einsatz im BBBank Wildparkstadion Karlsruhe

Spielbegegnung KSC : 1. FC Kaiserslautern

Durlach (fn.) Am Sonntag, den 21. Mai 2023 konnten wir die DRK Stadtbereitschaft Karlsruhe beim Heimspiel des KSC gegen den 1. FC Kaiserslautern im BBBank Wildparkstadion beim Sanitätswachdienst unterstützen.

Anstoß für die Spielbegegnung am 33. Spieltag des Südwest-Derby war um 13.30 Uhr. Die Karlsruher Mannschaft spielte sehr konsequent und hatte die Torsicherung während dem gesamten Spiel im Blick. In der 71. Sowie der 87. Spielminute fielen die beiden Tore, das Spiel endete mit einem 2:0 bei einer Spieldauer von 90+5 Minuten Nachspielzeit.

 

Wir sind gespannt, wie sich der KSC am Sonntag, den 28.05.2023 um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion im letzten Spiel dieser Saison (34. Spieltag) gegen den FC St. Pauli schlägt und freuen uns, auch in der kommenden Saison wieder bei den Einsätzen im BBBank Wildpark mit dabei zu sein.

2023-05-20 Sanitätswachdienst Woodstickel

Einsatz beim 8. Musikevent auf der Ponderosa Wolfartsweier

Durlach (fn.) Am Freitag, den 19. Mai und Samstag, den 20. Mai 2023 übernahmen wir die sanitätswachdienstliche Absicherung des 8. Musikevents „Woodstickel“ auf der Ponderosa Ranch, Festplatz Wolfartsweier, mit einem Einsatzfahrzeug und jeweils einem Einsatzteam.


Der Wettergott meinte es an beiden Tagen gut, die Veranstaltung konnte bei sommerlichen Temperaturen stattfinden und zog eine große Zahl an Musikfans an, welche zum größten Teil „umweltfreundlich“ mit dem Rad oder auch zu Fuß die Veranstaltung besuchten.

Neben den musikalischen Live-Darbietungen lockte die Veranstaltung auch mit Speisen und Getränken, die zum Verweilen einluden. Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter, den Musikverein Einheit Wolfartsweier e.V., der auch unsere ehrenamtlichen Einsatzteams an beiden Tagen verköstigt hat.


Unsere beiden Einsatzteams wurden für kleinere Wundversorgungen benötigt, glücklicherweise kam es zu keinem größeren Notfall, auch wenn man dafür gerüstet gewesen wäre. Wir freuen uns, auch im Herbst wieder am 15. sowie 16. September 2023 mit auf der Ponderosa dabei sein zu können.


Haben wir Dich neugierig gemacht auf die vielfältigen Aufgaben in einer Rotkreuzgemeinschaft? Dann schau einfach bei uns an einem Dienstabend unverbindlich vorbei. Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr in der Amthausstraße 6, 76227 KA-Durlach in unserem Vereinsheim. Gerne kannst Du auch vorab Kontakt zum Gemeinschaftsleiter aufnehmen.

2023-05-20 Das DRK bittet um Unterstützung

Durlach (bw.) „Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen - von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation.“ ... Henry Dunant prägte die Menschlichkeit durch seine Vision, mit großem Erfolg.

Das Rote Kreuz mit seinen sieben Grundsätzen ist heute eine weltumspannende Organisation, die sich die Nächstenliebe auf ihre Fahnen geschrieben hat. Wir sind für alle Menschen da!

Das DRK-Ehrenamt im Stadt- und Landkreis Karlsruhe zählt knapp 3.400 ehrenamtlich Engagierte, die sich für Menschen in Not einsetzen. Das DRK in Durlach ist schon seit über 130 Jahren dabei. Sie können helfen: Fördern Sie den DRK Ortsverein Durlach e.V. mit einer Spende!

Vom 22. Mai bis zum 02. Juli bittet das Deutsche Rote Kreuz um die Unterstützung durch die Bevölkerung. In unserem Ortsvereinsgebiet werden Sie bereits am 26. Mai 2023 Post von uns in ihrem Hausbriefkasten finden. Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich ein wenig Zeit nehmen, den Brief zu lesen.

Wenn viele Menschen eine kleine Spende geben, kann in der Summe große Hilfe geleistet werden. Der Erlös aus dieser Sammlung wird in voller Höhe für die Arbeit im DRK Ortsverein Durlach e.V. eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie in unserem Brief.

Wir bedanken uns schon heute für Ihre Unterstützung und Mithilfe. Ganz besonders würden wir uns auch über Ihre aktive Mitwirkung freuen - Sprechen Sie uns einfach an!

Weitere Informationen über unseren Ortsverein erhält man auch auf unserer Internetpräsenz unter www.drk-durlach.de oder telefonisch unter 0172 / 72 18 552.

2023-05-09 Dienstabend mit Arbeitseinsatz

Durlach (fn.) Am 9. Mai 2023 hatten wir unseren Dienstabend und konnten wieder eine kleinere Schulung zum Thema Roll-In Trage Stollenwerk, die auf unserem N-KTW und RTW im Einsatz ist, dazulernen. Unterstützend gab es dann auch die entsprechenden Videos des Herstellers zu sehen.

Die praktischen Übungen zu diesem Thema hatten wir auf den kommenden Dienstabend verschoben, da es an dem Abend so stark geregnet hat, wodurch wir eher mit einem Paddelboot hätten üben können. Da auch noch einige Arbeiten zu erledigen waren, starteten wir mit einem Arbeitseinsatz.

Das Labeln der Blutspendergutscheine für einen Laib Brot sowie die Beklebung der Mitnahmetaschen wurde von Marc Theiner erledigt, zwei Aufgaben, die wir von der Liste der Jobs damit streichen konnten. Die Gutscheine gibt es bei der jetzt anstehenden Blutspende am 9. Juni 2023 wieder direkt bei der Spendererfassung, dadurch müssen keine Helfer für die Ausgabe am Ende bereitstehen.

Ebenfalls konnte das gesamte Orga-Material für das Blutspende-Event in den gelben Transportkisten zusammengestellt werden, darunter befinden sich unter anderem auch die Banner, die nach einer Reinigung der Einlegerflächen nun wieder gebrauchsfähig sind. Zwei Haken mehr an unserer langen Liste mit Erledigungen für das Gelingen sowie den reibungslosen Ablauf der Blutspende.

Auch die Sets für die Ausgabe persönlicher Hygienemittel bei einem Einsatz unseres Betreuungsdienstes konnten nun gerichtet und in die entsprechenden Einsatzkisten verstaut werden. Damit sind auch die Kisten nun Geschichte, die bislang im Lager doch etwas hinderlich im Weg standen. Mit einer Stunde “Verspätung” endete dann unser Dienstabend. Die Zeit verging wie im Flug und man hatte beim Erledigen der Arbeiten nicht bemerkt, dass es doch schon so spät geworden war.

Unser Materiallager war nach diesem Dienstabend dank vieler, fleißiger Hände und der Kontrolle einiger Lieferungen wieder top bestückt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, auch wenn Sie jetzt nicht namentlich hier im Bericht genannt sind. Wir freuen uns auf den nächsten Dienst- und Kameradschaftsabend, bei dem es dann mit den praktischen Übungen an unseren Einsatzfahrzeugen mit der Aus- bzw. Fortbildung direkt in der Fahrzeughalle weiter geht. DRK – genau mein Ding!

2023-05-08 Heute ist Internationaler Weltrotkreuztag

Das Datum dieses inoffiziellen, internationalen Gedenk- und Feiertages geht zurück auf den Geburtstag von Henry Dunant am 8. Mai 1828. Dunant war der Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Auf der 16. Internationalen Rotkreuz-Konferenz im Jahr 1938 wurde beschlossen, alljährlich einen Tag als Initiative für den Frieden zu begehen.

 

Erst nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde dann im Jahr 1948 erstmals am 8. Mai der damals noch so genannte „Internationale Tag des Roten Kreuzes“ begangen, der dann 1984 endgültig „Weltrotkreuztag“ benannt wurde.

 

Leitbild und Leitsatz des Deutschen Roten Kreuzes

 

„Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.“

 

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.