Pressearchiv 3/2023

2023-09-10 Sanitätsdienstausbildung bestanden

Weiteres vollwertiges Teammitglied im Fachdienst SAN

Durlach (fn.) Am 09.09.2023 hat unser Rotkreuzkamerad Jannik Struss die Prüfung der Sanitätsausbildung erfolgreich bestanden. Insgesamt 56 Unterrichtseinheiten vom 02.09.2023 bis 09.09.2023 im Ausbildungszentrum des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. und viele Übungsstunden hat Jannik ehrenamtlich in diese Ausbildung gesteckt. Vielen Dank für dein Engagement und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

In den Unterrichtseinheiten wurden umfassende medizinische Themen wie Anatomie und Physiologie, lebensbedrohliche Störungen von Bewusstsein, Atmung und Kreislauf, Schädel-Hirn-, Poly-, Thorax- und Bauchtrauma, thermische Schäden, Infektionskrankheiten, gynäkologische Notfälle, Unfälle mit Gefahrstoffen/Vergiftungen, Rettung und Transport, akute Erkrankungen der Gefäße, Diabetes mellitus, Schockbekämpfung, Stromunfälle, Knochenbrüche, Herzkrankheiten, allgemeine Notfälle und Bagatellverletzungen behandelt.

Darüber hinaus wurden der Umgang mit Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten, Absaugungs- und Beatmungshilfsmitteln (Beatmung mit dem Beatmungsbeutel, Einführen eines Guedel-Tubus und Larynxtubus) sowie Schienungs- und Transportmitteln beigebracht.

Weiterhin wurden Kenntnisse für die Assistenz und Vorbereitung ärztlicher Maßnahmen wie Injektion, Infusion und Intubation sowie über das Medizinproduktegesetz und die Medizinprodukte-Betreiberverordnung vermittelt.

Wir wünschen ebenfalls allen „frisch gebackenen“ Sanitäter/Innen“ für die weiteren Aus- und Fortbildungen in ihrer jeweiligen Bereitschaft alles Gute!

2023-09-09 Welt-Erste-Hilfe-Tag

Anlässe für Erste Hilfe entstehen meist in unserer alltäglichen Umgebung - zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, erst in zweiter Linie im Straßenverkehr. Dazu gehören die alltäglichen "Missgeschicke" - etwa eine Verstauchung, eine Schnittwunde oder ein Insektenstich - genauso wie ein Knochenbruch, eine Vergiftung oder ein Kreislaufzusammenbruch. Wüsstest du, was zu tun ist?

Wir möchten dich fit machen! Erste Hilfe geht jeden etwas an. Besuche jetzt einen Rotkreuzkurs - wir bieten an:

 

- Rotkreuzkurs für Ersthelfer im Betrieb und Führerschein
- Rotkreuzkurs Fortbildung
- Rotkreuzkurs in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
- Rotkreuzkurs Erste-Hilfe am Kind
- Rotkreuzkurs Erste-Hilfe am Hund
- Rotkreuzkurs Erste-Hilfe Outdoor
- Rotkreuzkurs Erste-Hilfe für Motorradfahrer
- Notfalltraining für Praxispersonal
- Erste-Hilfe-Fresh Up für Pflegekräfte

 

Mehr Tipps und weitere Informationen zu unseren Rotkreuzkursen sowie eine direkte Buchungsmöglichkeit findest Du natürlich auch auf der aktuellen Internetseite des DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. - Wir freuen uns auf dich!

#WeltErsteHilfeTag #ErsteHilfeHelden

 

2023-09-07 Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Der Bundesweite Warntag findet in diesem Jahr am 14. September statt. Dabei werden viele Warnkanäle erprobt, mit denen die Menschen in Deutschland vor Gefahren gewarnt werden. Zu den Warnkanälen zählen unter anderem Radio und Fernsehen, Warn-Apps wie NINA, Stadtinformationstafeln, Sirenen, Lautsprecherwagen, Infosysteme der Deutschen Bahn und der Mobilfunkdienst Cell Broadcast.

Gegen 11:00 Uhr löst das BBK die Probewarnung über das sogenannte Modulare Warnsystem aus. Mit diesem System sind sehr viele Warnkanäle verknüpft, u.a. die Warn-App NINA. Gleichzeitig lösen die teilnehmenden Länder und Kommunen ihre lokalen Warnmittel wie zum Beispiel Sirenen aus. Gegen 11:45 Uhr erfolgt für die meisten Warnmittel die Entwarnung der Probewarnung. Nähere Informationen finden Sie unter auf der Webseite des BBK

Das Warnsystem ist auch während der bundesweiten Probewarnung am 14. September jederzeit einsatzbereit. Bei Bedarf können die zuständigen Behörden wie gewohnt die Menschen über das Modulare Warnsystem und seine Kanäle erreichen und vor realen Gefahren warnen.

 

2023-08-26 SWD Absicherung Seniorennachmittag

Durlach (fn.) Auf Einladung der Stadtamtes Durlach konnten sich Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Seniorennachmittag am Samstag, den 26. August 2023 anmelden. Aufgrund der unbeständigen Wetterlage wurde die Veranstaltung rechtzeitig vom Schlossgarten Durlach in die Durlacher Festhalle in die Kanzlerstraße 13 verlegt.

Bereits vor dem offiziellen Einlass waren die Tischreihen gut gefüllt, der Veranstaltungsbeginn war für 14.00 Uhr angesetzt. Zur Absicherung standen ab 13.30 Uhr ein Notfall-KTW mit zwei Einsatzkräften und einem Jungmitglied, welches frisch vom Jugendrotkreuz Durlach gewechselt hatte, bereit.

Zunächst gab es an den eingedeckten Tischen verschiedene Kaltgetränke und nach der Begrüßung wurden Kaffee und zwei verschiedene Kuchenvariationen gereicht. Auf der Bühne sorgten das Seniorenorchester sowie Tanzdarbietungen von Seniorengruppen für abwechslungsreiche und schwungvolle Unterhaltung.

Für die Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft war es ein ruhiger Nachmittag, welcher ohne versorgungsmäßig eingreifen zu müssen, um 17.00 Uhr zu Ende ging. Für den Veranstalter entstanden keine Kosten, der Einsatz wurde über die Bereitschaft Durlach kostenfrei durchgeführt.

2023-08-22 Dienstabend "Herangehen an Notfallpatient"

Durlach (fn.) Am Dienstag, den 22.08.2023 wurde an unserem Fortbildungsabend in den Vereinsräumlichkeiten das Thema „Herangehen an einen Notfallpatienten“ in Theorie und Praxis behandelt.

In Fortsetzung zum letzten Ausbildungsabend konnten hier die Teilnehmer/Innen entsprechend die schnelle Trauma-Untersuchung noch einmal im theoretischen Teil verinnerlichen und in der Praxis an den Kameraden üben.

Dabei wurden gezielt nach Ablaufschema vorgegangen und Kopf/Hals, Thorax, Abdomen, Becken, Oberschenkel sowie Rücken besonderes Augenmerk geschenkt. Eine Vielzahl von Dingen, die man bei einer solchen Untersuchung beachten, aber auch vergessen kann – das merkten auch die Übungsteilnehmer sehr schnell.

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil stellte die gezielte Aufgabenverteilung im Team dar. Hier konnten die Teilnehmer/Innen erlernen, welche Aufgaben der Teamführer und die Teamkollegen haben. Angefangen bei der 4-S-Matrix über den Ersteindruck bis xABCDE-Schema und Sampler/QRST-Anamnese-Schema sowie Isobar-Übergabeschema war alles einmal dabei.

Ein sicherlich sehr anstrengender, aber auch interessanter Dienstabend, der mit einer Verlängerung gegen 22.30 Uhr endete. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer und Referenten für die Vorbereitung und Mitwirkung bei diesen wichtigen Themen.

2023-08-08 Dienstabend "Traumadiagnostik"

Gezielte Patientenuntersuchung in Theorie und Praxis

Durlach (fn.) Am Dienstag, den 08.08.2023 hatten wir unserem turnusmäßigen Fortbildungsabend in den Vereinsräumlichkeiten Traumadiagnostik. Dabei wurde unter anderem die Abklärung von kurzen Bewusstseinsverlusten (TLOC, „transient loss of consciousness“) erarbeitet. Diese umfasst eine Basisdiagnostik sowie weiterführende Untersuchungen.

Im praktischen Übungsteil konnten die Rotkreuzkameraden an einem vorbereiteten Übungsteilnehmer eine detaillierte Anamnese und Fremdanamnese, eine körperliche Untersuchung, Puls-/RR-Kontrolle, SpO2-Messung, Blutzuckermessung sowie ein 12-Kanal EKG und einen Sehtest durchführen.

Anhand der Basisdiagnostik wurde dann die Ursache der vorliegenden Synkope eingegrenzt. Ziel war es, einen Hochrisikopatienten zu erkennen und diesen unverzüglich einem kardialen Monitoring zuzuführen. Im Anschluss an den 12-Kanal EKG-Ausdruck wurde dieser gemeinsam besprochen.

Am Ende der Fortbildung gab es für alle Teilnehmer/Innen als kleines Goodie ein Taschen-Pulsoxymeter, welches unter anderem auch bei den weiteren Übungsabenden seinen Einsatz finden wird.

Herzlichen Dank an Matthias Richter, der uns als Referent durch das Thema führte.

2023-08-05 Instandhaltung LKW-Betreuung

Durlach (fn.) Damit unsere Betreuungsgruppe mit einem sicheren Einsatzfahrzeug in den nächsten Dienst starten kann, stand auch für unseren LKW-Betreuung im August der HU- und AU-Termin an, den wir bei der Dekra im Husarenlager am Samstagvormittag wahrgenommen haben.

Unter den kritischen Augen des Dekra-Prüfers wurde festgestellt, dass die Hinterachse des Fahrzeuges gewartet werden muss, da an den Dichtungen eine Ölverschmutzung festgestellt wurde. Mit dem Hinweis „Umweltbelastung, Achsantrieb hinten links und rechts undicht“ wollten wir unser Einsatzfahrzeug nicht zurück in die Halle stellen.

Nach kurzer Überlegung haben wir dann die Fahrt zur Hersteller-Fachwerkstatt fortgesetzt und uns für einen Servicetermin angemeldet, damit diese Problematik behoben werden kann, bevor der nächste, geplante Einsatz im September ansteht.

Glücklicherweise befindet sich die Werkstatt direkt in der gleichen Straße wie unsere Fahrzeughalle, so dass Fahrer und Beifahrer nach dem Abstellen und der Schlüsselabgabe fußläufig zum Privatauto zurückkehren konnten.

Wir freuen uns heute schon auf den Anruf der Fachwerkstatt zur Abholung des Fahrzeuges, denn für größere Einsätze ist der LKW-Betreuung als Materialtransporter nicht mehr wegzudenken. Natürlich halten wir Euch auf dem Laufenden, was nach dem Werkstattaufenthalt für die Mannschaft, welche das Fahrzeug betreut, aufgabentechnisch ansteht.

2023-07-30 Fahrzeugpflege und Instandhaltung

Durlach (fn.) Auch am Sonntag, den 30.07.2023 waren wir im Einsatz unter dem Stichwort „Fahrzeugpflege und Instandhaltung“. Besonderes Augenmerk hatten wir dabei auf unseren Rettungswagen, der im August 2023 mit der TÜV HU und AU – Abnahme auf dem Plan stand.

Nachdem der routinemäßige Check des Einsatzfahrzeuges abgeschlossen war, wurde das Fahrtenbuch digitalisiert und das Einsatzfahrzeug zum Bosch Service gebracht, welcher in den kommenden zwei Tagen die Technik überprüft und für die TÜV-Plakette sorgte.

 

Mit erfolgreich bestandener Prüfung der Hauptuntersuchung ohne Mängel sowie bestandener Abgasuntersuchung konnte das Fahrzeug am Dienstagabend wieder in die Fahrzeughalle zurückgeführt und mit „S2-Status – einsatzbereit in eigener Wache“ abgestellt werden.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Chauffeure, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich bereit erklärt hatten, diesen Einsatzauftrag zu übernehmen und erfolgreich auszuführen. Wir freuen uns und sind megastolz, was im Ehrenamt so alles machbar ist.

2023-07-29 Einsatz beim Freizeit-Fußball-Turnier

Durlach (fn.) Am Samstag, den 29.07.2023 wurde unsere Rotkreuzgemeinschaft zu einer sanitätswachdienstlichen Absicherung des firmeninternen Freizeit-Fußball-Turniers der Cronimet Holding GmbH bei der Spielvereinigung 1910 Durlach e.V. angefordert.

Um 13.00 Uhr wurde bereits durch den Fahrzeugführer in der Fahrzeughalle in Hagsfeld damit begonnen, das Einsatzfahrzeug sowie Material und Geräte zu überprüfen. Nach erfolgreichem Check ging es für den Fahrer weiter zur Abholung seines Rotkreuzkameraden.


Vor Ort im Einsatz waren wir dann von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände am Erlachseeweg. Auch das Wetter spielte mit, bei 28 Grad und Sonnenschein waren die Spielfelder vom Regen am Vortag schnell wieder trocken und bespielbar.

Unser Einsatzfahrzeug konnten wir in unmittelbarer Nähe der Spielfelder abstellen und das benötigte Material dazwischen positionieren. Damit war es dann auch ohne weite Strecken möglich, die Spieler, welche unsere Hilfe benötigten, schnell und suffizient zu versorgen. Unsere Hilfeleistungen beschränkten sich auf Prellungen mit Versorgung durch Eiskompressen, stützende Verbände sowie kleinere Wundversorgungen.


Für die Mitarbeiter sowie Angehörigen der Firmengruppen, die unter anderem auch einen weiten Anreiseweg hatten, gab es mittags ein Kaffee- und Kuchenbuffet sowie in großen Plastikcontainern eisgekühlte Getränke. Auch für die Kinder wurde gesorgt, eine Popcornmaschine und Süßigkeiten rundeten das Programm ab.

Nach der Siegerehrung der einzelnen Ländermannschaften war der Einsatz für uns beendet und wir konnten uns auf den Rückweg begeben. Für die Mitarbeiter und deren Angehörigen ging es mit einem Salatbuffet und mehreren Grillstationen in den gemütlichen Teil des Abends über.


Nach einer gründlichen Reinigung des Fahrer- und Patientenraumes vor dem Vereinsheim ging es zurück zur Fahrzeughalle, um das Fahrzeug wieder einsatzbereit für die nächsten Dienste abzustellen. Den Heimweg konnte der Fahrer um 19.30 Uhr antreten.

Ehrenamt - aber mit Verantwortung! An dieser Stelle vielen Dank an die Einsatzkräfte, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren - neben der Besetzung von geplanten Diensten, aber auch bei zahlreichen Aus- und Fortbildungen sowie bei in Unglücksfällen. Ein Teil des Roten Kreuzes, der nur durch genau dieses Engagement - auch im Zivil- und Bevölkerungsschutz - erst machbar ist.

2023-07-28 SWD beim Sommerfest im Hubraum Durlach

Durlach (fn.) Am Freitag, den 28.07.2023 konnten wir zusammen mit den Rotkreuzkameraden der DRK Bereitschaft Berghausen die Absicherung eines Firmensommerfestes auf der Eventlokation Hubraum im Zeitraum von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr übernehmen.

Mit unserem MTW Betreuung war Jannik Struss aus der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft sowie Ben Michelberger und Lara Windschnurer aus der Berghausener Rotkreuzgemeinschaft im Einsatz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beiden Einsatzkräfte aus Berghausen, welche uns kurzfristig unterstützen konnten.

2023-07-09 SWD beim Voltigierturnier (Nachwuchscup)

Durlach (fn.) Am Sonntag, den 09.07.2023 waren wir von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr zur Absicherung des Voltigierturniers beim Reiterverein 1908 Durlach e.V. mit zwei Einsatzkräften und einem Notfall-KTW vor Ort. Der Wettergott meinte es fast schon zu gut mit den Voltis und uns, denn bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad wird man ganz schön herausgefordert.


Bereits um 7.00 Uhr morgens starteten wir mit der Überprüfung des Einsatzfahrzeuges, da es am Tag zuvor noch beim 45. Durlacher Altstadtfest im Einsatz war. Einige Materialien, die uns noch gefehlt hatten, konnten wir dann über das Materiallager auffüllen und uns rechtzeitig auf den Weg machen, um pünktlich um 8.00 Uhr auf der Reitanlage zu sein.


Der Reiterverein 1908 Durlach e.V. trug an diesem Sonntag die 3. Station des Nachwuchscup Nordbaden aus und startete pünktlich um 8.30 Uhr mit den ersten Prüfungen, nachdem zuvor noch reges Treiben beim Aufbau der Anlage zu sehen war.


Im ersten Teil wurden die Prüfungen der Gruppen und im zweiten Teil der Einzelvoltigierer durchgeführt. Nach der Siegerehrung um 12.00 Uhr gab es eine kurze Pause bis 13.15 Uhr, in der sich auch die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken stärken konnten. Weiter ging es danach mit Gruppenvoltigieren bis 16.00 Uhr sowie Doppelvoltigieren bis 17.30 Uhr. Die Prüfungen endeten jeweils mit einer Siegerehrung der Platzierten.


Nach Einsatzende konnten wir wieder zurück zu unserem Vereinsheim fahren, um das Einsatzfahrzeug noch einmal innen gründlich zu reinigen und es danach wieder einsatzbereit in die Fahrzughalle zu stellen. Gegen 19.00 Uhr endete unser Einsatz und wir waren froh, dass wir trotz der hohen Temperaturen lediglich Kleinstversorgungen erledigen mussten und freuen uns auf die kommenden Turniere auf der Reitanlage.

2023-07-07 und 08 Absicherung Durlacher Altstadtfest

Durlach (fn.) Die Festbetreuung des 45. Durlacher Altstadtfests am 7. und 8. Juli 2023 wurde durch den DRK Ortsverein Durlach e.V. in den Bereichen Sanitätswachdienst, Betreuungsdienst sowie mit zusätzlichen Rettungsdienst-Fahrzeugen inklusive Notarztdienst geplant und umgesetzt.


Die Teilnahme an Besprechungen und die Planungsarbeiten erstreckten sich über einige Wochen. Dabei standen unter anderem Aufgaben im Bereich der Material-, Medikamenten- und Gerätepflege sowie die komplette Überprüfung der Einsatzmittel an. Weitere, teilweise sehr zeitintensive Planungsarbeiten wurden im Bereich Einsatzkräfteplanung sowie der Verköstigung der Einsatzkräfte sowie der Aktualisierung eines MANV-Konzeptes geleistet.


Für die Absicherung der Besucher des Festes sorgten letztendlich neben der Einsatzleitung die 3 zentral im Festbetrieb platzierten Rettungsstationen, von denen aus die Notfallteams über den Festbetrieb koordiniert wurden. Mehrere zusätzliche Rettungswagen sowie ein zusätzliches Notarzt-Einsatzfahrzeug übernahmen die Abwicklung der Notfallpatienten, welche zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten.


Ein 2-Schicht-Betrieb an beiden Einsatztagen des Festes machte es möglich, dass die Bereitschaften des DRK Unterkreis Karlsruhe, aber auch Einsatzkräfte aus anderen Bereichen gemeinsam dieses Event stemmen und ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen konnten. Am Rande erwähnt werden sollte dennoch, dass durch Aus- und Fortbildungen der Einsatzkräfte - gerade im Bereich des Notfallsanitäters - erheblicher organisatorischer Mehraufwand betrieben werden musste, um für eine fachgerechte Besetzung sorgen zu können.


Besonderer Dank gilt daher allen Einsatzkräften, egal in welchen Bereichen Sie schon vorab unterstützend tätig waren, denn ohne diese Zusammenarbeit wäre es nicht möglich, eine so große Veranstaltung professionell zu stemmen. Dabei darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass der Großteil dieser Kräfte ehrenamtlich in einer Bereitschaft ihren Dienst versehen, was heutzutage als nicht mehr selbstverständlich anzusehen ist.


Ein herzliches Dankeschön geht daher an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bereitschaften, an die Kollegen/Innen aus dem Regelrettungsdienst, dem Notarztteam und allen freiwilligen Mitarbeitern, die zum Gelingen beigetragen haben. Besonderer Dank auch an die Firma Messmer Medizintechnik GmbH, welche uns bei der STK-Prüfung der Geräte sowie mit Leihstellungen unterstützt hat, um in den Rettungsbereichen mit modernsten Geräten arbeiten zu können.


Für uns ziehen wir eine sehr positive Bilanz und freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder mit dabei sein zu dürfen.

2023-07-01 bis 06 Vorbereitung auf Einsatz beim ASF

Durlach (fn.) Die Vorbereitungsarbeiten zur sanitätswachdienstlichen Absicherung des Durlacher Altstadtfestes wurden vom 01.07.-06.07.2023 durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte durchgeführt. Hier wurde teilweise bereits tagsüber, aber auch in den Abendstunden dafür gesorgt, dass der zweitägige Einsatz reibungslos ablaufen kann.


Neben der Materialbeschaffung mit anschließender Lagerverwaltung sowie der Überprüfung von Notfalltaschen und medizinischen Geräten gab es auch viele planerische Aufgaben, die natürlich erst kurz vor einem Einsatz erledigt werden können, damit sie auch aktuell sind.


Ebenfalls wurde vom Team Verpflegung die Verköstigung für die beiden Einsatztage geplant, alle notwendigen Zutaten und Getränke beschafft, so dass kalte und warme Speisen und Getränke für die Einsatzkräfte bereitgestellt werden konnten.


Wer schon einmal an so großen Einsatz teilgenommen oder in der Planung mit dabei war, der weiß, dass es hier jede Menge Aufgaben gibt, die mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein ausgeführt werden müssen. Daher möchte ich an dieser Stelle keinen langen Bericht verfassen, die Bilder sprechen für sich.


Vielen Dank an all unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die sich bereits im Vorfeld bei den Vorbereitungsarbeiten mit eingebracht haben und für das Gelingen dieses Großeinsatzes gesorgt haben – ohne Euch wäre ein solcher Einsatz nicht zu stemmen!

2023-06-27 Ausbildungsabend Knöchenbrüche

Durlach (fn.) An unserem Ausbildungsabend am 27.06.2023 konnten wir das Thema „Knochenbrüche und Gelenkverletzungen theoretisch und praktisch den Teilnehmer/Innen vermitteln. Marc Theiner als Opfer eines Splitterbruches am Unterarm wurde mit Materialien der realistischen Unfalldarstellung entsprechend vorbereitet, damit die Versorgung möglichst wie ein echter Unfall aussieht.

 

Das zur Verfügung gestellte Material für die Erarbeitung dieser Aufgabe war eine standardmäßig ausgerüstete, kleine Notfalltasche, die man bei verschiedenen Großveranstaltungen für den Erstangriff der Sanitätsteams ebenfalls im Einsatz hat.

 

Ausgehend davon, dass der Verunfallte sich seine Verletzung am Unterarm bei einem Treppensturz zugezogen hatte, wurde eine komplette Anamnese nach dem xABCDE-Schema und eine entsprechende Versorgung durchgeführt, so dass der Verunfallte vorversorgt und mit einem Notfallbericht an das Rettungswagenteam übergeben werden konnte.

 

Auch wenn wir mit Theorie und Praxis wieder einmal leicht „überzogen“ hatten, war es interessant und spannend für die TeilnehmerInnen und für die neuen Einsatzkräfte auch etwas anstrengend, da ihre Ausbildung erst in den kommenden Wochen beginnt.

 

Verantwortung im Ehrenamt – eine spannende Sache. Wenn Du auch nachts vom Anwalt zum Sanitäter werden willst, dann schau einfach unverbindlich bei uns an einem Ausbildungsabend vorbei oder informiere Dich über unsere Aufgaben auf unserer Homepage. Wir freuen uns über deine Unterstützung!

 

2023-06-26 Wartung und Bestückung Ampullarien

Durlach (fn.) Turnusgemäß stand bei den Vorbereitungsarbeiten zum Durlacher Altstadtfest auch die Überprüfung der Ampullarien unserer Einsatzfahrzeuge an. Die dafür notwendigen Medikamente konnten wir bei der Rhein-Apotheke in Karlsruhe beschaffen. Hierfür ein herzliches Dankeschön an das Team, welches uns kurzfristig so professionell dabei unterstützt hat.


Ist gar nicht so einfach, wenn man drei Ampullarien bestücken muss und auch gleichzeitig noch die beiden Schränke in den Fahrzeugen vor sich hat. Aber auch wenn es eine ganze Menge an Arbeit war, letztendlich konnten die Ampullarien bestückt und die neue Verfalldatenliste noch in der Nacht erstellt werden.

 


Ein weiterer Feierabend wurde dann dazu benötigt, auch in unserem Materiallager wieder klar Schiff zu machen und die restlichen Ersatzmedikamente dort einzulagern, damit Sie bei Bedarf nachbestückt werden können.

 

2023-06-23 bis 25 SWD beim Freilandturnier

Die Teams der DRK Bereitschaft Durlach waren 3 Tage im Einsatz

Durlach (fn.) Am Wochenende des 23. bis 25. Juni 2023 waren die Notfallteams der DRK Bereitschaft Durlach drei Tage im Einsatz beim Freilandturnier des Reitervereins 1908 Durlach e.V. zur sanitätswachdienstlichen Absicherung des Dressur- und Springwettbewerbes jeweils mit 3 Einsatzkräften und einem Rettungswagen vor Ort.

An allen drei Turniertagen gab es zum Glück nur kleinere Verletzungen zu versorgen, auch wenn das Verletzungsrisiko bei den Springprüfungen in den höheren Klassen gestiegen ist.

Unsere Teams wurden vom Veranstalter an den Turniertagen mit Speisen und Getränken versorgt, hierfür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an die Einsatzkräfte, die sich hier im Ehrenamt engagieren und dafür sorgen, dass Veranstaltungen genehmigt und abgesichert stattfinden können.

Ein interessantes, aber auch teilweise anstrengendes Wochenende ging damit zu Ende. Vielleicht haben wir Euch ja neugierig gemacht auf die Arbeit beim DRK? Gerne einfach unverbindlich an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr in unseren Vereinsheim vorbeikommen und reinschnuppern oder auch gerne vorab per E-Mail weitere Informationen abfragen.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.