Pressearchiv 1/2023

2023-05-07 Einsatz bei der 32. Badischen Meile

Durlach (fn.) Am Sonntag, den 07. Mai 2023 konnten wir die Kollegen der DRK Stadtbereitschaft bei der Absicherung der 32. Badischen Meile mit einem Notfall-KTW und vier Einsatzkräften unterstützen.

Für uns begann der Einsatz mit der Abholung des Einsatzfahrzeuges gegen 8.00 Uhr, welches wir am Vortag noch einmal „auf Herz und Nieren“ gecheckt hatten. Eine halbe Stunde später konnten bereits unsere Einsatzkräfte am Vereinsheim zusteigen und gemeinsam fuhren wir zur Einsatzbesprechung in das Carl-Kaufmann-Stadion an der Europahalle.

Pünktlich um 9.00 Uhr erhielten alle Einsatzkräfte eine kurze Unterweisung anhand des Einsatzkonzeptes und konnten sich bei belegten Brötchen und Getränken noch einmal Stärken, bevor sich die Streckensicherungsfahrzeuge gegen 9.30 Uhr zu ihren Standorten aufmachten.

Während an unserem Standort noch die Sperrmaßnahmen eingeleitet wurden, starteten die Läufer/Innen ab 10.00 Uhr zeitversetzt und bereits um 10.21 Uhr war der Spitzenläufer bei uns am Vorplatz des Hauptbahnhofes angekommen.

Nachdem der letzte Läufer an unserem Sicherungsposten vorbei war, haben wir unseren Standort wieder in das Carl-Kaufmann-Stadion verlegt, um die Kollegen im Medical Center zu unterstützen, da man im Stadion ein höheres Einsatzaufkommen hatte.

Gegen 12.30 Uhr hatte sich das Einsatzaufkommen wieder normalisiert und wir konnten uns auf den Rückweg zur Fahrzeughalle begeben. Vielen Dank an die Kollegen/Innen der DRK Stadtbereitschaft und der DRK Bereitschaft Neureut, mit denen wir heute zusammenarbeiten durften.

Jetzt schon mal Termin vormerken zur Blutspende:

2023-04-25 Impressionen DA "Verbandmittelkunde"

Durlach (fn.) Am 25.04.2023 hatten wir einen Dienstabend mit dem Fortbildungsthema "Wunden/Verbände" und dank eines recht umfangreich gefüllten Übungsschrankes konnten wir hier ohne größere Vorbereitungsarbeiten das Ausbildungsthema starten.

Klein angefangen mit einem Wundschnellverband und einem Fingerkuppenverband wechselten wir schnell in den Bereich der Verbände mittels Zellstoffmullkompressen, Binden und Verbandpäckchen. Dabei wurden auch Tipps und Tricks gezeigt, wie man ohne Leukosilk einen tollen Abschluss der Verbände macht und sich nicht mit dem Klebestreifen "rumärgern" muss.

 

Weiter ging es dann mit dem Druckverband und der Vermittlung von Kenntnissen, was man alles bei Wunden tun darf und was man besser nicht tut, um z.B. den Wundrand nicht zu verändern. Ebenfalls fand das Thema "Auspolstern von Fremdkörpern" Beachtung, was uns zur Verwendung des Dreieckstuches führte.

 

Die "Verbandmittelschlacht" fing an beim Falten einer Krawatte, setzte sich beim korrekten Anlegen der Armschlinge fort und endete beim Kopf- bzw. Kinn-Schleuder-Verband. Ebenfalls wurde das Anfertigen eines Trageringes durchgeführt und das Bedecken von großflächigen Wunden geübt.

 

Bei all den Möglichkeiten verging die Zeit wie im Flug und so konnten die Teilnehmer unseres Übungsabends nach 3 Stunden Training nicht nur das aufgefrischte Wissen, sondern auch eine kleine Fibel zum Nachlesen mit auf den Nachhauseweg mitnehmen.

2023-04-22 & 23 Impressionen Studentenreitturnier

Durlach (fn.) An Wochenende des 22. und 23.04.2023 waren wir bei der sanitätswachdienstlichen Absicherung des CHU Dressur- und Springreiten der Akademischen Reitsportgruppe Karlsruhe auf der Anlage des Reitsportvereins 1908 Durlach e.V. an beiden Tagen mit 3 Einsatzkräften und einem Notfall-KTW vor Ort.

Impressionen des ersten Veranstaltungstages

Glücklicherweise hat in diesem Jahr auch das Wetter mitgespielt und die Veranstaltung hatte an beiden Tagen sommerliche Temperaturen und einen tollen Platz für die Dressur- und Springreitprüfungen.

Impressionen des zweiten Veranstaltungstages

Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Teams, welche hier den Sanitätswachdienst gestemmt haben. Auch dem ARK ein herzliches Dankeschön für die tolle Verpflegung an beiden Tagen. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung auf der Reitsportanlage.

2023-04-16 BGW Meisterschaften im Dreikampf EQ & Raw

Durlach (fn.) Am Freitag, den 14. April und Samstag, den 15. April unterstützen die Durlacher Rotkreuzhelfer mit jeweils einem Zweierteam die sanitätswachdienstliche Absicherung der BWG Meisterschaften im Dreikampf EQ und Raw in der Emil-Arheit-Halle in Grötzingen.

Mit entsprechendem Notfallequipment waren unsere Einsatzkräfte von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr bei dieser Wettkampfveranstaltung eingesetzt. Außer einer Kleinstversorgung gab es für die Rotkreuzhelfer keine Arbeit, so konnten Sie die einzelnen Wettkämpfe mitverfolgen.


Der Kraftdreikampf, international Powerlifting genannt, ist eine Wettkampfsportart der Schwerathletik und setzt sich aus den drei Disziplinen Kniebeugen (Squat), Bankdrücken (Bench press) und Kreuzheben (Deadlift) zusammen. Obwohl gute Technik sehr wichtig ist und dieser im Training große Aufmerksamkeit gilt, zählt bei der Punktevergabe im Wettkampf nur die umgesetzte Höhe des Gewichts. Die Wettkampfteilnehmer werden in Alters- und Gewichtsklassen eingeteilt. In jeder Disziplin sind ihnen jeweils drei Versuche gestattet.

Wir freuen uns, dass wir die Grötzinger Rotkreuzkameraden an den beiden Veranstaltungstagen beim Sanitätswachdienst unterstützen konnten und damit auch einen weiteren Einblick in die Welt des Kraftsports erhalten haben. Natürlich drücken wir den Kameraden die Daumen, dass der letzte Veranstaltungstag ebenfalls ohne größere Verletzungen gemeistert werden kann.

2023-04-08 Frohes Osterfest

Das Deutsche Rote Kreuz wünscht ein frohes Osterfest. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die das Rote Kreuz unterstützen. Natürlich gilt unser besonderer Dank unseren fleißigen Einsatzkräften.

 

Das erste Quartal 2023 - mit zahlreichen Einsatzstunden - konnten wir erfolgreich meistern. Nur durch eure Unterstützung ist dies möglich. Vielen Dank dafür. Wir wünschen euch ein ruhiges Osterfest im Kreise eurer Familien.

2023-03-25 Erfolgreiche Einsatzkräftegrundausbildung

Durlach (fn.) Wir freuen uns, dass unser Rotkreuzmitglied Jannik Struss am 25.03.2023 durch Teilnahme am Praxistag seine Einsatzkräftegrundausbildung erfolgreich abschließen konnte und damit nun berechtigt ist, an den Fachdienstausbildungen teilzunehmen und sich in diesen Bereichen zu qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Die Vermittlung der Grundkenntnisse an die zukünftigen Einsatzkräfte in den Rotkreuzgemeinschaften ist aufgrund der Verpflichtung des DRK zur Mitwirkung im Zivil- und Bevölkerungsschutz eine wichtige Aufgabe.

Die Einsatzkräftegrundausbildung gibt dabei den Einblick in die einzelnen Aufgabengebiete und Bereiche der erweiterten Erste-Hilfe-Maßnahmen sowie Einsatz im Sanitätswachdienst, soziale Betreuung und Unterkunft sowie Technik und Sicherheit.

Den Grundstein dabei legen die Grundlagenschulungen im DRK-Lerncampus, welche Bestandteil zur Zulassung an einem Praxistag sind. Unterstützend üben die Einsatzkräfte mit Material und Geräten an den Aus- und Fortbildungsabenden der Rotkreuzgemeinschaft, um das theoretisch aufgebaute Wissen der Lehrvideos zu vertiefen und dabei die notwendige Sicherheit zu erlangen.

Als Ausrichter dieses Praxistages möchten wir uns auch bei den Einsatz- und Leitungskräften des DRK Ortsverein Söllingen e.V. bedanken, die sich hier im Bereich der Aus- und Fortbildung besonders engagieren.

2023-03-22 Blutspenderehrung im Ortschaftsrat

Durlach (bw.) Nach nunmehr mehreren Jahren Pause fand am vergangenen Mittwoch zu Beginn der Ortschaftsratssitzung im Bürgersaal des Rathauses wieder eine öffentliche Blutspenderehrung statt.

Frau Ortsvorsteherin Alexandra Ries eröffnete die Sitzung und führte gleich aus, dass die Blutspenden ganz wichtig seien und man den Spenderinnen und Spendern aber auch dem ganzen Team des DRK Durlach sehr dankbar sei, dass diese und auch zahlreiche andere wichtige Aufgaben in regelmäßiger Konstanz durchgeführt werden. Erschienen war eine Spenderin, die 10-mal Blut gespendet hat sowie Herr Torsten Wehner, der für 50-maliges Blutspenden die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 50 sowie ein Präsent der Rathausverwaltung erhielt.

Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Durlach, Bernhard Warter, führte aus, dass es bis heute noch nicht gelungen ist, einen dem Blut ebenbürtigen Ersatz zu schaffen. Jede Zelle und jedes Teilchen im Blut hat eine notwendige Funktion. Das macht es so wichtig, dass es Menschen gibt, die ihr Blut oder wie Goethe es bezeichnete, ihren „besonderen Saft“ für Kranke und Verletzte spenden. Jeder könnte eines Tages zu denjenigen gehören, die auf Blutspenden angewiesen sind!

Auch wenn in der Zeit der Coronapandemie viele der üblichen DRK-Aktivitäten flachfielen, so gab es doch regelmäßig Blutspendetermine. Diese liefen zwar unter gänzlich anderen Vorzeichen ab aber der dringende Bedarf machte die Aufrechterhaltung dieser Dienstleistung des DRKs zwingend erforderlich. Natürlich musste streng auf Hygiene, Masken, Abstand etc. geachtet werden und anstatt dem abschließenden Imbiss gab es Lunchpakete.

Dennoch konnte zu Jahresbeginn mit 250 Konserven ein neuer Spendenrekord für Durlach verzeichnet werden. Jetzt ist es glücklicherweise wieder anders und das DRK Durlach hofft, dass sich auch bei den nächsten Terminen am 9. Juni sowie 3. November wieder zahlreiche Spenderinnen und Spender zur Verfügung stellen.

OV-Vorsitzender Warter endete mit den Aussagen, dass sich Blutspenderinnen und Blutspender aktiv für ihre Mitmenschen einsetzen, sich Zeit für Menschen nehmen, die Hilfe brauchen, und damit in besonderer Weise bereit sind, Verantwortung in unserer Gesellschaft zu übernehmen. Da ist es dem DRK wichtig, DANKE zu sagen.

2023-03-14 Impressionen Ausbildungsabend

Durlach (fn.) Mitte März war es wieder soweit, als sich die Rotkreuzkameraden zum Dienst- und Übungsabend trafen, an dem das Thema Kreislaufstillstand auf dem Programm stand.

Eine kurze Wiederholung des Wissens in der Theorie sowie die praktische Durchführung der Übungen in Teamarbeit mit Material und Geräten machte den Ausbildungsabend anspruchsvoll.

Hierbei konnte der Umgang mit Beatmungsbeutel, Sauerstoff, Larynxtuben, Stethoskop, Absaugung sowie AED an der Reanimationspuppe mit Überwachung geübt werden.

Die Ausbildungsreihe wird am Dienstag, den 28.03.2023 um 19.30 Uhr in der Amthausstraße 6, 76227 Karlsruhe mit dem Thema Notfall-KTW fortgesetzt.

Du wolltest schon immer etwas bewegen und dabei eine Ausbildung im Sanitäts- bzw. Betreuungsdienst erhalten? Dann einfach bei einem der nächsten Ausbildungsabende unverbindlich in der Amthausstraße 6 in Durlach vorbeischauen. Alle weiteren Infos gibt es gerne auch per Mail über die info@drk-durlach.de.

2023-02-28 Impressionen Ausbildungsabend

Durlach (fn.) Auch am letzten Tag im Februar trafen sich unsere Bereitschaftsmitglieder im Vereinsheim, um gemeinsam zum Thema Bewusstlosigkeit mehr zu erfahren.

Neben den theoretischen Grundlagen war es im Anschluss möglich, auch die entsprechenden Übungen an den einzelnen Stationen praxisorientiert durchzuführen.

Dabei standen unter anderem die Stabile Seitenlage, der Wärmeerhalt sowie die Kontrolle der Vitalfunktionen, aber auch die Kontrolle des Blutdrucks mit auf dem Programm.

Fortsetzung findet unsere Ausbildungsreihe am Dienstag, den 14.03.2023 um 19.30 Uhr im Durlacher Rotkreuz-Vereinsheim mit dem Thema Kreislaufstillstand.

Haben wir dein Interesse geweckt? Willst auch Du dich ehrenamtlich bei uns engagieren? Dann einfach bei einem der nächsten Ausbildungsabende unverbindlich in der Amthausstraße 6 in Durlach vorbeischauen. Alle weiteren Infos gibt es gerne auch per Mail über die info@drk-durlach.de.

2023-02-21 Fastnachtsbeerdigung in Durlach

Durlach (fn.) Nach der sanitätswachdienstlichen Absicherung beim 89. Karlsruher Fastnachtsumzug und einer kleinen Stärkung fuhren zwei Einsatzfahrzeuge weiter zur Absicherung des Fackel-Umzuges der Narren, die sich bereits mit brennenden Fackeln an der Festhalle Durlach gesammelt hatten.

Der Umzug startete um 19.00 Uhr. Von der Festhalle Durlach führte ihr Laufweg dann in der Kanzlerstraße über die Amalienbadstraße vor bis zur Pfinztalstraße und dann direkt zum Durlacher Rathausplatz, auf dem dann die Faschingsbeerdigung mit anschließender „Hexenverbrennung“ stattfand.

Den Brandschutz hatte die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abt. Durlach fest im Griff und für die Notfallversorgung standen ein First-Responder-Fahrzeug sowie ein Notfall-KTW zur Verfügung.

Nach Ende der Faschingsbeerdigung wurden die Fahrzeuge gegen 21.00 Uhr einsatzbereit in der Fahrzeughalle für die kommenden Einsätze abgestellt.

Ehrenamt im DRK – genau mein Ding! Wir sind für Euch da – im Zivil- und Bevölkerungsschutz – im Bereitschaftsdienst der Einsatzeinheit, der Schnelleinsatzgruppen Sanitätswachdienst sowie soziale Betreuung und einigen anderen, interessanten Fachdiensten. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde Dich doch einfach bei uns und werde Mitglied im Team.

2023-02-21 SWD beim Karlsruher Fastnachtsumzug

Durlach (fn.) Am Dienstag, den 21.02.2023 hatte die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft 3 Einsatzfahrzeuge sowie 6 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur sanitätswachdienstlichen Absicherung auf dem Streckenverlauf des 89. Karlsruher Fastnachtsumzuges im Einsatz.

Bei strahlendem Sonnenschein und fast schon sommerlichen 14 Grad Umgebungstemperatur war die Umzugsstrecke mit zahlreichen Narren gefüllt, welche die 76 Mottowagen und Gruppen bejubelten.

In unserem Streckenabschnitt von der Ritterstraße bis zur Herrenstraße gab es kleinere Hilfeleistungen, größere Notfälle waren hier nicht zu verzeichnen, was wir sehr positiv finden.

Nach dem Einsatz konnten wir uns noch ein wenig entspannen und uns gemeinsam stärken, bevor es dann wieder zurück nach Durlach zur Fastnachtsbeerdigung auf dem Durlacher Rathausplatz ging.

2023-02-19 SWD beim Durlacher Fastnachtsumzug

Durlach (fn.) Am Sonntag, den 19.02.2023 hatte die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft 4 Einsatzfahrzeuge, 1 mobiles Sanitätsteam sowie 15 ehrenamtliche Einsatzkräfte zur sanitätswachdienstlichen Absicherung auf dem Streckenverlauf des 67. Durlacher Fastnachtsumzuges im Einsatz.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und stellte den Nieselregen ein und so war die Strecke mit vielen Narren gesäumt, die ihren Durlacher Umzug nach einer langen Enthaltsamkeit wieder feiern konnten.
Kleinere Hilfeleistungen sorgten dafür, dass es weder dem mobilen Sanitätsteam noch den Fahrzeugbesatzungen langweilig werden konnte, größere Notfälle konnten wir in unserem Bereich nicht verzeichnen.

Bereits am kommenden Dienstag sind wir wieder mit 3 Einsatzfahrzeugen im Einsatz beim 89. Karlsruher Fastnachtsumzug und hoffen, dass auch hier das Wetter dem närrischen Volke gewogen ist.

2023-02-14 Ausbildungsabend der Ehrenamtlichen

Durlach (fn.) Am 14.02.2023, auch bekannt als Valentinstag, fand der turnusmäßige Dienst- und Ausbildungsabend der DRK Bereitschaft Durlach statt und war trotz anderer Verpflichtungen gut gefüllt.

Neben den aktuellen Diensteinteilungen wurde das Thema „Grundsätze beim Einsatz“ unterrichtet und mit praktischen Beispielen im zweiten Teil des Abends ausgestaltet.

Vielen Dank an Ausbilder und Teammitglieder, die sich hier aktiv am Unterricht eingebracht hatten. Unser nächster Ausbildungsabend findet am Dienstag, den 28.02.2023 ab 19.30 Uhr im Vereinsheim statt. Themen an diesem Abend sind Bewusstlosigkeit sowie Atemstörungen.

Interessierte sind herzlich willkommen, sich einfach persönlich bei uns zu informieren und unverbindlich reinzuschnuppern. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

2023-02-11 Fahrzeugpflege und TÜV-Prüfung

Durlach (fn.) Am vergangenen Samstag, den 11.02.2023 trafen sich Margarete Kall, Albin Faude und Frank Nordwig, um die anstehende Fahrzeugpflege durchzuführen und den Notfall-KTW tüv-fertig zur Vorfahrt bereit zu stellen.



Dabei wurden dann nicht nur die mechanischen Desinfektionsmittelspender durch aktuelle, sensorgesteuerte Spender ausgewechselt, ebenfalls wurden Teile des Inventars an andere Stellen umgebaut, um eine bessere Handhabung gewährleisten zu können. Natürlich waren wir auch auf die Frage nach den Masken im Verbandkasten vorbereitet, aber diesmal wollte man diesen nicht sehen. Da reichte dem Prüfer wohl der Aufkleber der letzten Prüfung und Befüllung 2022:02.


Die Arbeiten wurden mit einem Prüfbericht ohne Mängel sowie einem frischen TÜV-Siegel belohnt und so konnten wir direkt nach der Prüfung wieder ein einsatzbereites Fahrzeug in unsere Fahrzeughalle zurück stellen.

2023-02-05 Mitwirkung beim Grötzinger Narrensprung

Durlach (fn.) Am Sonntag, den 05.02.2023 waren wir mit 2 Notfallfahrzeugen und 1 Sanitätsteam zur Unterstützung der Grötzinger Bereitschaft beim dortigen Narrensprung im Einsatz. Zusammen mit weiteren Bereitschaften aus dem Unterkreis sowie dem ASB waren wir beim närrischen Treiben mit dabei. Trotz zweijähriger Pause und vielleicht auch ein wenig dem Wetter geschuldet mussten unsere Teams nicht keine Versorgungen vornehmen, worüber man sich sehr freuen konnte.

2023-01-27 Erfolgreiche Rettungssanitäterausbildung

Matthias Richter, Bereitschaftsmitglied seit Dezember 2017, hat seine Ausbildungsqualifikation in mehreren Stufen im Januar 2023 erfolgreich auf die Fachdienstausbildung “Rettungssanitäter” an der DRK-Landesschule Baden-Württemberg aufstocken können.

 

Wir gratulieren ihm auch an dieser Stelle für seinen Einsatz und seine zielstrebige Lernbereitschaft, welche ihn sowohl in schriftlicher als auch in praktischer Prüfung als Lehrgangsbesten hat abschneiden lassen und wünschen ihm für seine weiteren Qualifikationen alles Gute.

2023-01-20 Amazon Smile beendet Unterstützung

Amazon beendet die Vereinsunterstützung über das Programm AmazonSmile! Schon ab dem 20. Februar fällt damit für unseren Vereine und unsere ehrenamtliche Arbeit eine wichtige Unterstützungsmöglichkeit weg. 

Zunächst einmal möchten wir uns aber für die bisherige Unterstützung bedanken und freuen uns, dass uns Gooding mit seinem Portal und mehr als 2.000 Shops weiterhin als Unterstützer erhalten bleibt.

Schauen Sie doch einfach mal bei ihrem nächsten Einkauf nach, ob ihr Lieblingsshop auch etwas für Vereine tut. Durch Installation der Gooding-Toolbar sehen Sie dies auch immer direkt und können uns durch ihren Online-Einkauf unterstützen!

2023-01-10 Erster Dienstabend im neuen Jahr

Durlach (fn.) An unserem ersten Dienstabend im neuen Jahr konnten wir neben der Vorstellung des Jahresplanes für die Aus- und Fortbildung in der Bereitschaft sowie der DRK Einsatzeinheit auch gleich aktiv mit dem Training im Umgang mit dem Corpuls C3 beginnen.

Von den viele Funktionen und Möglichkeiten geflasht, wurde darüber sogar die Zeit vergessen und so hatten wir am Ende noch eine Stunde dran gehängt, so dass die Teilnehmer gegen 23.00 Uhr das Vereinsheim mit vielen Informationen verlassen und sich auf den Heimweg machen konnten.

Unsere nächste Ausbildung findet am Dienstag, den 24.01.2023 um 19.30 Uhr im DRK Vereinsheim in der Amthausstraße 6 in KA-Durlach statt. Thema: Zivil- und Bevölkerungsschutz - die Module der Einsatzeinheit. Die Ausbildung ist öffentlich. Wer sich also gerne live informieren will, ist dazu herzlich eingeladen.

2023-01-03 Erfolgreicher Auftakt bei der Blutspende

280 Spendenwillige folgten dem Aufruf der Rotkreuzgemeinschaft

Durlach (fn.) An unserer ersten Blutspende am Dienstag, den 3. Januar 2023 in der Weiherhofhalle Durlach sind 280 Spendenwillige erschienen und leisteten durch ihre Spendenbereitschaft einen wertvollen Beitrag, anderen Verletzten und Erkrankten zu helfen. Für diese Bereitschaft möchten wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Zwei Teamfahrzeuge des DRK Blutspendedienstes werden für unsere Aktion benötigt
Zwei Teamfahrzeuge des DRK Blutspendedienstes werden für unsere Aktion benötigt

Gemeinsam mit dem DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH konnten wir direkt im neuen Jahr eine tolle Blutspendeaktion im Herzen Durlachs anbieten und damit auch gleich „zur ersten guten Tat“ im neuen Jahr aufrufen.

Für eventuelle Notfälle sichert die DRK Bereitschaft Durlach mit eigenen Fahrzeugen ab
Für eventuelle Notfälle sichert die DRK Bereitschaft Durlach mit eigenen Fahrzeugen ab

Das umfangreiche Sicherheits- und Hygienekonzept sowie das bereits bekannte Reservierungssystem wurde sehr gut angenommen und ist aufgrund der momentanen Situation vorerst bei öffentlichen Blutspendeaktionen nicht wegzudenken, zumal es der Sicherheit der Spendenwilligen sowie den Mitarbeiter/Innen im Haupt- und Ehrenamt dient.

Spenderbegrüßung, Registrierung und Überwachung der Hygienemaßnahmen
Spenderbegrüßung, Registrierung und Überwachung der Hygienemaßnahmen

Das Spendelokal wurde auf 264 Abnahmen vorbereitet, wodurch auch im Vorfeld bereits der Einkauf für die Spendertüten sowie die Zusammenstellung der Waren durch unser ehrenamtliches Team erfolgen musste. Die Beschaffung sowie das Richten der Spendertüten konnten bereits nach den Feiertagen am 30.12.2022 abgeschlossen werden.

Zwei Registrierungsplätze, die ab der kommenden Spende um einen Platz erweitert werden
Zwei Registrierungsplätze, die ab der kommenden Spende um einen Platz erweitert werden

Zur ersten, guten Tat im neuen Jahr fanden sich einige Bereitschaftsmitglieder bereits wieder am 2. Januar 2023 in der Weiherhofhalle Durlach ein, um die Spendenlokalität entsprechend mit dem Grundaufbau vorzubereiten, damit der Ablauf der Aktion am Tag darauf reibungslos funktioniert. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die hier bei den Vorarbeiten bereits wieder aktiv im Einsatz waren.

Laborarbeit: Bestimmung des Eisenwertes, Blutdruck, Puls und Temperatur der Spender/Innen
Laborarbeit: Bestimmung des Eisenwertes, Blutdruck, Puls und Temperatur der Spender/Innen

Am Montag, den 3. Januar 2023 wurde ab 12.00 Uhr zunächst die Grundeinrichtung fertig geführt und danach mit der Bestückung des vom Blutspendedienst mitgebrachten Materials fortgesetzt. So konnten die Stationen Spendererfassung, Eisenwertbestimmung, Arztuntersuchung, Spenderbett, Ruhebett und Ruhebereich sowie Spendertütenausgabe durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte rechtzeitig fertig gestellt werden.

Arztkontrolle: 4 Ärzte sichern einen reibungslosen Ablauf bei der Aktion
Arztkontrolle: 4 Ärzte sichern einen reibungslosen Ablauf bei der Aktion

Bereits kurz vor Terminbeginn waren die ersten Spendenwilligen pünktlich erschienen und konnten nach der Einlasskontrolle an der elektronischen Spendererfassung durch den ehrenamtlichen Terminleiter Frank Nordwig sowie den Einsatzkräften registriert werden.

Mit doppelter Abnahmekapazität dank doppeltem Team gibt es keine Wartezeiten
Mit doppelter Abnahmekapazität dank doppeltem Team gibt es keine Wartezeiten

Während der gesamten Blutspende war ein reibungsloser Durchfluss der Spendenwilligen gewährleistet und durch die entsprechende Vorabreservierung konnte auch genauestens auf die Hygienemaßnahmen geachtet werden, die bereits bei vielen Blutspende-Events zum Einsatz gekommen sind und sowohl dem Gesundheitsschutz des Teams als auch den Spendenwilligen dienen.

Persönliche Betreuung vor-, während und nach der Spende durch die Teamschwestern
Persönliche Betreuung vor-, während und nach der Spende durch die Teamschwestern

Bereits kurz vor Ende der Blutspendeveranstaltung konnten wir über den Spenderempfang erkennen, dass eine der ersten Spendenaktionen im neuen Jahr wieder dafür gesorgt hat, dass die Blutversorgung sichergestellt werden konnte. Am Aktionsende konnte der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH mit seinen beiden Teams aus Baden-Baden insgesamt 250 Blutkonserven für die Versorgung auf dem Heimweg mitnehmen.

Ruhebereich mit aktiver Zeitüberwachung zur Sicherung der Kreislaufstabilität
Ruhebereich mit aktiver Zeitüberwachung zur Sicherung der Kreislaufstabilität

Erfreulich hoch auch der Anteil der Erstspender: 39 Spendenwillige kamen für ihre erste Blutspende zu uns und wurden durch den leitenden Arzt des Teams umfassend über die Spende informiert. Wir hoffen, dass es euch gefallen hat, ihr euch gut betreut gefühlt habt und wir uns zur nächsten Blutspende als Mehrfachspender wieder sehen. Aus medizinischen Gründen mussten 30 Spendenwillige zurückgestellt werden. Es würde uns sehr freuen, wenn wir uns an den kommenden Aktionen dann wieder gesund wieder sehen.

"Kleines Buffet" für die Mitarbeiter und wir hoffen, bald auch wieder für unsere Spender/Innen!
"Kleines Buffet" für die Mitarbeiter und wir hoffen, bald auch wieder für unsere Spender/Innen!

Den ehrenamtlichen Einsatz der Bereitschaftsmitglieder, ohne den eine solche planungs- und personalintensive Veranstaltung gar nicht denkbar wäre, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen und hiermit würdigen.

Ein reichlich gefülltes Lunchpaket gibt es mit auf die Reise nach der Spende
Ein reichlich gefülltes Lunchpaket gibt es mit auf die Reise nach der Spende

Wir freuen uns, Euch bei unserer Sommerspende am 9. Juni 2023 wieder zu sehen. Wir sind wieder von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach zu Gast. Eine Terminreservierung wird 3 Wochen vorher möglich sein. Hier informieren wir in gewohnter Weise per Brief und natürlich auch in den Print- und Onlinemedien.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.