Pressearchiv 4/2023

2023-11-18 Fahrsicherheitstraining des BVS

Zwei Mitglieder unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten am 18. November 2023 mit unserem MTW Betreuung an dem geplanten Fahrsicherheitstraining für Rettungskräfte auf dem Gelände des Driving-Centers Baden beim Baden Airpark in Rheinmünster teilnehmen.

Start war zusammen mit den Kollegen der Hilfsorganisationen um 8:30 Uhr. Direkt nach der Einweisung ging es auch schon auf die Strecke. Auf dem Programm standen Brems- und Ausweichmanöver sowie Slalom im Parcours auf unterschiedlichen Straßenbelägen.

Ziel all dieser Übungen war es, das Einsatzfahrzeug auch in Grenzsituationen zu beherrschen und diese zu trainieren. Dank den zahlreichen Tipps und Tricks der Ausbilder konnten alle Trainings ohne Probleme bewältigt werden.

Nach einer Abschlussrunde konnten sich alle Teilnehmer gegen 16:30 Uhr wieder auf den Heimweg machen. Vielen Dank für die tolle Organisation dieses spannenden Tages.

2023-11-13 Herbstempfang in der Karlsburg Durlach

Die Bürgergemeinschaft Durlach und Aue lud am 13. November 2023 zum traditionellen Herbstempfang in die Durlacher Karlsburg ein. Vorsitzender Roger Hamann konnte bei vollem Saal auch zahlreiche politische Prominenz aus Durlach und Karlsruhe begrüßen.

 

Die Festrede zum Thema „Bürgerwille in Durlach – damals, gestern und heute“ hielt Dr. Jan-Dirk Rausch und die Young Music Factory des Musikforums Durlach umrahmte die Veranstaltung.

 

Mit aktuellem Informationsmaterial sowie Messungen des Blutdruckes, des Zuckerwertes, der Körpertemperatur sowie der Sauerstoffsättigung machten die Einsatzkräfte des DRK im Foyer auf sich aufmerksam.

 

So gab es von der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft neben den Testergebnissen auf den Messwertekarten auch noch einige Give-Away, unter anderem Brillenputztücher, Traubenzucker, Flaschenöffner, Schlüsselanhänger mit Notlicht, Pflastermäppchen und Kugelschreiber.

 

Zahlreiche Besucher nutzten im Vorfeld oder nach der Veranstaltung dieses Angebot zur präventiven Vorsorge im Rahmen der DRK-Öffentlichkeitsarbeit und ließen sich bei Bier und Wein auch die gerichteten Häppchen der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue schmecken.

2023-11-11 Absicherung des Durlacher Martinsumzugs

Am 11. November 2023 war es wieder einmal soweit und zahlreiche Kinder und auch Erwachsene versammelten sich im Durlacher Schlossgarten mit ihren Großteils selbstgefertigten Laternen.

Zu den musikalischen Klängen des Durlacher Musikforums führte der Martinsumzug eine Runde durch den Schlossgarten in Richtung Schlossplatz und die ersten trafen dort bereits ein als sich die letzten Leute im Schlossgarten in Bewegung setzten.

 

Auf einem Pferd drehte Sankt Martin im abgesperrten Areal des Schlossplatzes seine Runden und die kleinen und großen Zuschauer bekamen die Geschichte von St. Martin erzählt und gespielt. Die Teilung des Mantels und die vorhandenen Hefebrötchen sollten an das Teilen und die Nächstenliebe erinnern.

Für die Sicherheit vor Ort sorgte die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft, welche von der Aufstellung im Schlossgarten bis zum Versammlungspunkt auf dem Schlossplatz das Geschehen begleiteten.

Hatte man an Versorgungen nichts zu tun, so bevölkerten nach Abschluss des offiziellen Teils eine Reihe von Kindern den bereitstehenden Krankenwagen und ließen sich die darin befindlichen Geräte und Materialien zeigen und erklären. Jeden Freitag kann man bei Interesse ab 17.00 Uhr auch bei der Jugendrotkreuzgruppe in der Amthausstraße 6 vorbeischnuppern.

Für die Bewirtung sorgte die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Durlach, die Kinderpunsch, Glühwein sowie Bratwürste anbot.

2023-11-03 Tolle Herbstblutspendenaktion in Durlach

216 Spendenwillige folgten dem Aktionsaufruf

Durlach (fn.) Am Freitag, den 3. November 2023 richteten die DRK Bereitschaft Durlach in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH die diesjährige Herbstblutspendenaktion in der Weiherhofhalle Durlach aus.

Auch diese Blutspendenaktion wurde über das Terminreservierungssystem des Blutspendedienstes abgebildet. Das Reservierungssystem zeigte uns zu Beginn eine Auslastung mit 210 von 264 möglichen Spendenwilligen, für die die Spende ausgelegt war.

Die Vorarbeiten für das Buffet konnten bereits am Vortag erfolgreich erledigt werden. Der Einkauf bis zur Speisenzubereitung wurde von drei ehrenamtlichen Einsatzkräften der DRK Bereitschaft gewuppt, dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das tolle Engagement!

Auch die Spendelokalität wurde bereits am Vorabend durch ein eingespieltes Team der Gruppe Betreuung aufgebaut, wodurch ein großer Teil der Arbeiten schon erledigt werden konnte. Nun ging es für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzbereitschaft am Tag der Spende um 12.00 Uhr damit weiter, die Spendelokalität fertig einzurichten.

Direkt bei Ankunft der Teamwägen des Blutspendedienstes Mannheim startete man mit dem Aufbau der entsprechenden Stationen für die Bestimmung des Eisenwertes, der Arztuntersuchung, Spenderbetten, Ruhebetten sowie den Ruhebereichen und dem Spenderempfang.

Gegen 14.00 Uhr war der Aufbau abgeschlossen und obwohl unsere Spende erst offiziell um 14.30 Uhr öffnet, waren schon die ersten Spendenwilligen pünktlich erschienen, die wir natürlich gleich bei der Aufnahme erfassen konnten. Für die Blutspender standen insgesamt 4 Laborplätze, 3 Arztplätze und 16 Abnahmeplätze zur Verfügung, die gleich zu Anfang der Spende belegt waren.

Mit einem kleineren Pool an ehrenamtlichen Einsatzkräften starteten wir die Aktion, die internen Abläufe wurden trotz des Personalengpasses am Anfang durch die Zusammenarbeit mit dem Blutspendeteam super aufgefangen und so entstanden auch hier keine größeren Wartezeiten.

Die Spendenwilligen kamen in gleichmäßigen Abständen, teilweise blieben auch Betten frei, da nicht alle freien Zeitslots belegt waren. Wartezeiten für die Spender entstanden keine, die ehren- und hauptamtlichen Teams waren kontinuierlich im Einsatz.

Auch die drei Ärzte arbeiteten ohne große Pausenzeiten durch, damit es keinen Rückstau geben konnte. Für das Engagement auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön. Die letzten Spendenwilligen erfassten wir kurz vor 19.30 Uhr und konnten bereits zu diesem Zeitpunkt sagen, dass die Blutversorgung mit dieser Spende wieder einmal erfolgreich sichergestellt werden konnte, denn insgesamt waren 212 Spendenwillige erschienen, darunter auch 21 Erstspender. Aus medizinischen Gründen mussten 22 Spendenwillige zurückgestellt werden, so dass wir als Endergebnis dem Blutspendedienst 194 Konserven auf den Heimweg mitgeben konnten.

Um 20.30 Uhr konnten wir offizielles „Ende“ für unsere Teams verkünden, nun ging es an den Rückbau und die Aufräumarbeiten, damit die Weiherhofhalle wieder freigegeben, aber auch unser eigenes Material wieder einsatzbereit verlastet werden konnte. Die letzten Arbeiten waren um 23.30 Uhr im Vereinsheim abgeschlossen und nun konnte man sich auf den Heimweg aufmachen.

Unser ehrenamtliches Engagement zahlt sich gerade in diesem lebensrettenden Bereich aus: 2023 konnten bei 3 Blutspendeaktionen mit 706 Erschienenen (72 Rückstellungen aus medizinischen Gründen) insgesamt 634 Blutkonserven für die Lebensrettung bereitgestellt werden. Wir danken daher unseren Stammspendern sowie 86 neuen Erstspendern, die sich hier für ihre Mitmenschen so eingesetzt haben.

Abschließend möchte ich mich noch einmal bei allen Teammitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz vor, während und nach dieser Spendeveranstaltung bedanken, denn ohne eure Mitwirkung könnten wir diese planungs- und personalintensiven Einsätze nicht so erfolgreich durchführen.

Wir sind direkt im neuen Jahr wieder für Sie im Einsatz. Am Mittwoch, den 3. Januar 2024 findet unsere nächste Blutspendenaktion von 14.30-19.30 Uhr in der Weiherhofhalle Durlach statt. Wir freuen uns, sie auch im kommenden Jahr gesund bei unseren Aktionen wieder zu sehen!

Frank Nordwig, Einsatzleiter Blutspende

2023-11-02 Vorbereitung der Blutspendenaktion

DRINGEND BLUTSPENDER:INNEN IN DURLACH GESUCHT

Durlach (fn.) Gestern waren unsere Teams bereits wieder sehr fleißig und konnten die Vorbereitungsarbeiten für die Herbstblutspende in der Weiherhofhalle Durlach abschließen.

Alle Stationen - angefangen beim Einkauf der Waren bis hin zur Fertigstellung der Salate für das Buffet sowie dem Grundaufbau des Spendenlokals – wurden erfolgreich durchgeführt. Dafür an die ehrenamtlichen Teammitglieder an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Was jetzt noch fehlt? – das bist Du!

Wir haben über den heutigen Tag verteilt noch mehr als 50 freie Spenderbetten an unserer Aktion. Da die Blutbestände gerade nach einem Feiertag an einzelnen Blutgruppen sehr knapp sind, melden wir uns noch einmal hier und würden uns freuen, wenn Du zur Spendenaktion kommst.

Mitbringen als Erstspender musst Du lediglich deinen Personalausweis. Alles weitere erklären wir Dir gerne direkt beim Spenderempfang. Wo?

Weiherhofhalle Durlach
Im Weiherhof 1, 76227 Karlsruhe-Durlach
Zeitraum: 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Gerne kurzfristig vorbeischauen und Erstspender werden! Du hast schon lange kein Blut mehr gespendet? Die Obergrenze für Spender wurde aufgehoben. Wenn Du Dich gesund fühlst, dann nichts wie hin zu unserer Aktion.

Damit Du Dich auch wieder gestärkt auf den Heimweg machen kannst, haben wir ein tolles Buffet vorbereitet.

Eure DRK Bereitschaft Durlach

2023-10-21 Helferfest Baden-Marathon

Durlach (fn.) Am 21.10.2023 konnten wir mit einer kleinen Delegation am Helferfest des Baden-Marathon teilnehmen. Die Veranstaltung fand im Südwerk Karlsruhe statt und neben interessanten Informationen zum vergangenen und kommenden Marathon wurden die Helfer über ein großes Buffet verköstigt.

 

Zwischen den Beiträgen sorgten Tanzeinlagen von verschiedenen Gruppen, die auch am Marathontag an der Strecke zu sehen waren, für Auflockerung im Saal. Im Anschluss an die Veranstaltung konnte man sich als Helfer neben dem neuen Termin für 2024 noch ein Präsent aus den Werbematerialien mitnehmen

2023-10-16 Blutspende – die einfachste Art Leben zu retten

Ein unvorhersehbarer Unfall oder plötzliche Erkrankung:

Jeden Tag werden etwa 15.000 Blutspenden benötigt.

Durlach (fn.) Blut wird kontinuierlich jeden Tag zur Versorgung von Patientinnen und Patienten benötigt: Zum Beispiel zur Behandlung von Krebserkrankungen, bei Operationen oder Unfallverletzungen. Eine Blutspende ist die einfachste Art Leben zu retten. Worauf warten? Jetzt liegend Leben retten! Jeder Typ ist gefragt! Komm direkt an unserem nächsten Termin im Herzen Durlachs vorbei:

 

Freitag, dem 03.11.2023

 

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1

 

76227 Karlsruhe / Durlach

 

Vorteile für Spender*innen: Blutgruppe erfahren, Gesundheitscheck & ein tolles Buffet zur Stärkung nach der Spende. Nach der ersten Spende erfahren Spender*innen (1) ihre Blutgruppe.

Im Notfall kann diese Information auch Spender*innen das Leben retten. (2) Jede Blutspende ist zugleich ein kleiner Gesundheitscheck:   Vor der Spende werden Blutdruck, Puls sowie der Eisen- bzw. Hämoglobin-Wert im Blut gemessen.

Das gespendete Blut wird sorgfältig auf Infektionskrankheiten untersucht. (3) Vor und nach der Blutspende gibt es Getränke: viel trinken ist am Tag der Blutspende wichtig. Nach der Blutspende gibt es einen Imbiss oder ein Verpflegungspaket zur Stärkung und als Dankeschön für den Einsatz. (4) Und natürlich: Das gute, zufriedene Gefühl der guten Tat.

So einfach läuft‘s: Termin reservieren und mit einer Blutspende in weniger als einer Stunde Zeit bis zu drei Menschen helfen! Die reine Blutentnahme dauert dabei ca. 10 Minuten.

Die restliche Zeit wird für die Anmeldung, das Ausfüllen des Spenderfragebogens, das vertrauliche Arztgespräch und die Ruhepause im Anschluss an die Blutspende benötigt. Weitere Informationen unter www.blutspende.de oder unter 0800 1194911.

2023-10-14: Gemeinsame Großübung

Jugendfeuerwehr & Jugendrotkreuz im Einsatz bei L´Oréal

Nach einigen Vorbereitungen, gemeinsamen Gesprächen, Treffen und Besichtigungen war es am Samstag, 14.10.2023 nun endlich so weit; die gemeinsame Großübung von Jugendfeuerwehr und Jugendrotkreuz Stadtbereich Karlsruhe fand auf dem L´Oréal-Gelände in der Nordweststadt ihren Höhepunkt. Aus Sicht aller Beteiligten war diese Übung ein voller Erfolg und ist sehr gut verlaufen.

 

Erstmals bei einer solchen Großübung, die die Jugendfeuerwehr turnusmäßig alle zwei Jahre durchführt, war das Jugendrotkreuz beteiligt. Motto der gesamten Übung war: „Kinder retten Kinder“. Ziel der Übung war es zudem, den Einsatzort gemeinsam anzufahren und die Situationen, die sie vor Ort vorfinden würden, abzuarbeiten. Der einzige Unterschied Realität/Übung: Alle Einsatzsituationen sind simuliert – jedoch so detailgetreu, wie es geht. Dafür sorgten unter anderem das Einsatzszenario selbst sowie die Verletztendarstellung.

 

Während die letzten Vorbereitungen auf dem Gelände liefen, war die Vorfreude, Aufregung und Anspannung bei den Mitgliedern des Jugendrotkreuzes und der Jugendfeuerwehr bereits im Bereitstellungsraum (Parkplatz) beim KIT Campus West zu spüren.

 

Pünktlich um 10.00 Uhr ging es los. Schnell wurde von den eingesetzten Jugendfeuerwehr-Gruppen erkannt, dass der ursprünglich gemeldete PKW-Brand größere Ausmaße angenommen hatte und auf weitere Örtlichkeiten übergegriffen hatte, wodurch weitere Kräfte nachgefordert wurden. Angrenzende Lagerhallen, auf die der Brand übergegriffen hatte, sowie ein parallel stattgefundener Unfall auf dem Gelände mit LKW und Auflieger mussten unter Kontrolle gebracht werden. Die Jugendfeuerwehr war mit Angriffstrupps zur Brandbekämpfung sowie Suchtrupps für die Verletztenrettung unterwegs.

 

Durch die Meldung: „Mehrere Verletzte bei den einzelnen Szenarien“, war auch das Jugendrotkreuz komplett involviert. Ein Verbandsplatz unter einem Pavillon mit mehreren Behandlungsplätzen musste zur Versorgung eingerichtet werden. Die Verletzten galt es zu registrieren und zu sichten, entsprechende Versorgung und Betreuung folgten. Nachdem alle Verletzten professionell versorgt waren, erfolgte die Übergabe an den simulierten Rettungsdienst.

 

Helfen kann jeder – denn nur wer nichts tut, handelt falsch. Mit dieser Devise engagieren sich die JRKler immer wieder bei Gruppenstunden und Übungen. Möchtest auch Du ein Helfer werden und bist zwischen 6 und 27 Jahren dann melde Dich beim JRK Büro Karlsruhe für die Vermittlung weiterer Kontakte: Jrk-buero@drk-karlsruhe.de.

 

Um 11.30 Uhr war das Übungsgeschehen beendet und es wurde gemeinsam zurückgebaut sowie die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.

 

Auch eine Übung ist anstrengend, aufregend und macht hungrig. Nach einer Stärkung , Dankesworten und einem Präsent konnte gegen 13.00 Uhr die Heimfahrt angetreten werden.

 

Ein Dankeschön gilt allen Beteiligten, insbesondere den JRK-Gruppen aus Grötzingen, Oberreut und Durlach, den Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet und L´Oréal, die die Veranstaltung in ihrer Freizeit ermöglicht haben.

 

Nicole Warter

für das JRK Durlach, Grötzingen und Oberreut

2023-10-03 Liegend Leben retten bei der Blutspende

Bei 264 Terminslots eine Möglichkeit zur schnellen Hilfe

Blut ist nicht künstlich herstellbar und wird täglich dringend benötigt. Eine Blutspende dauert 10 Minuten und rettet bis zu drei Leben. Aktuell wird jeder Lebensretter zur Sicherstellung der Blutversorgung gebraucht. Die DRK Bereitschaft Durlach ruft in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen gGmbH zum Besuch der Blutspendenaktion auf.

Blut wird kontinuierlich und jeden Tag benötigt. Alleine in Hessen und Baden-Württemberg werden täglich mehr als 2.700 Blutkonserven benötigt, um eine lückenlose Versorgung der Krankenhäuser zu gewährleisten und Patientinnen und Patienten aller Altersklassen ausreichend zu versorgen.

Aufgrund der geringen Haltbarkeit sind Patientinnen und Patienten kontinuierlich darauf angewiesen, dass ausreichend Blutkonserven zur Verfügung stehen. Ziel für die kommenden Tage muss daher sein, dass alle angebotenen Blutspendentermine gut besucht werden. Sollten gewünschte Terminzeiten bereits ausgebucht sein, ist das leider kein Zeichen der Entwarnung. Unser nächstes Blutspende-Event:

Freitag, dem 03.11.2023

 

von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr

 

Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1

 

76227 Karlsruhe-Durlach


Spenderinnen und Spender erhalten beim Durlacher Blutspende-Event selbstverständlich wieder einen Brotgutschein der Bäckerei Nussbaumer und haben die Möglichkeit, sich nach der Spende an einem reichhaltigen Buffet zu stärken.

Erst wenn´ fehlt, fällt´s auf. Hat Euch das Buffet während der langen Corona-Zeit nicht gefehlt? Lasst uns gerne ein Feedback da, was Euch gefällt und was wir verbessen dürfen.

Alle Termine sowie eventuelle Änderungen, aktuelle Maßnahmen und Informationen rund um das Thema Blutspende erhalten Interessierte telefonisch durch die kostenlosen Service-Hotline 0800 11 949 11 oder online unter www.blutspende.de.

2023-10-03 Mitgliederversammlung DRK OV Durlach e.V.

Der DRK Ortsverein Durlach e.V. lädt am 17. Oktober unter der Leitung seines Vorsitzenden Bernhard Warter seine Mitglieder zur ordentlichen Mitglieder-versammlung in seine Vereinsräumlichkeiten in der Amthausstr. 6 in Durlach recht herzlich ein. Beginn ist um 19.30 Uhr.

 

Als Programmpunkte geht es um die Aktivitäts- und Finanzberichte der einzelnen Gliederungen Bereitschaft, Katastrophenschutz, Soziales und Jugend. Ferner stehen auch Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm.

2023-09-30 Blut spenden rettet Leben!

Wusstet ihr, dass die meisten Menschen ihre #Blutgruppe gar nicht kennen? Bei der Blutspende wird bei jedem Erstspender seine Blutgruppe bestimmt.

Damit ihr sie danach auch nicht vergesst, erhaltet ihr einen Blutspendeausweis im Scheckkartenformat mit eurer Blutgruppe. Worauf wartet ihr?

Die nächste gemeinsame Herbst-Blutspendeaktion der DRK Bereitschaft Durlach und dem DRK Blutspendedienst Baden-Würtemberg/Hessen gGmbH findet am Freitag, den 03.11.2023 von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr in der Weiherhofhalle, Im Weiherhof 1, 76227 Karlsruhe-Durlach statt.

Nichts wie los und einen Termin reserviert:

https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine/297598

2023-09-30 Jugendläufe / 29. Durlacher Turmberglauf

Gleich 2 Laufveranstaltungen am letzten Septemberwochenende

Durlach (fn.) Am 30. September 2023 sicherten die Einsatzkräfte der Durlacher Rotkreuzgemeinschaft die Kinder- und Jugendläufe im Durlacher Schlossgarten und direkt im Anschluss daran den 29. Durlacher Turmberglauf sanitätswachdienstlich innerhalb der Durlacher Laufstrecke ab.

Bei den Kinder- und Jugendläufen wurden Strecken von 400 und 800m gelaufen und knapp 200 Kinder verschiedener Altersklassen waren für die Sprints angemeldet. Zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr wurden hier die „kleineren“ Wettkämpfe ausgetragen.

Unterstützt und motiviert wurden die jungen Läuferinnen und Läufer durch Eltern, Verwandte und Besucher der Laufveranstaltung. Die Sieger/Innen entsprechend mit Medaillen geehrt. Hier war seitens der DRK Bereitschaft Durlach ein Notfall-KTW im Einsatz, der glücklicherweise nicht benötigt wurde.

Nach dem Einsatz bei den Kinder- und Jugendläufen wurden die Einsatzkräfte mit den Rettungsfahrzeugen entlang der Strecke an ausgewählten Positionen im 29. Durlacher Turmberglauf positioniert. Die Einsatzfahrzeuge und ihre Mannschaften waren von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Einsatz.

 

Insgesamt haben ca. 400 Läuferinnen und Läufer an diesem Lauf teilgenommen. Start war auf dem Durlacher Marktplatz und Zieleinlauf in der Gasse zum Saumarkt. Fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ohne eine gesundheitliche Beeinträchtigung im Ziel angekommen.

Einige Teilnehmer mussten wegen Insektenstichen behandelt werden, ein Teilnehmer wurde auf der Laufstrecke vom Notfall-KTW aufgenommen und behandelt. Er konnte nach Transport an den Zielbereich wieder entlassen werden, nachdem sich seine Vitalwerte wieder im Normbereich befanden. Der älteste Teilnehmer des Laufes konnte mit ein wenig Unterstützung und Begleitung ebenfalls die Ziellinie erreichen – eine großartige Leistung aller Läuferinnen und Läufer.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr, wenn der 10km-Volkslauf in Durlach sein 30.-jähriges Jubiläum hat und wir wieder für die Sicherheit auf der Laufstrecke verantwortlich sein werden.

2023-09-28 Eröffnung der EventFabrik Durlach

Durlach (fn.) Am 28. September 2023 waren wir als Durlacher Rotkreuzgliederung mit zwei Einsatzkräften und einem Notfall-KTW bei der Eröffnungsveranstaltung der EventFabrik Durlach als sanitätswachdienstliche Absicherung eingesetzt.

Gegen 17.00 Uhr wurde das Einsatzfahrzeug aus der Fahrzeughalle geholt, so dass man kurz vor 17.30 Uhr auf dem Eventgelände anwesend war und sich vor Beginn der Veranstaltung positionieren konnte. Um 18.00 Uhr startete die Eröffnung der EventFabrik Durlach.

Vorgestellt wurden hier die Möglichkeiten der vier campuseigenen Event-Locations, welche in der Größe von 80 bis 240 Quadratmeter variieren und viele Möglichkeiten für berufliche, kulturelle sowie private Veranstaltungen bieten.

Neben den Außenanlagen sorgen eine großzügige Lounge sowie eine überdachte Terrasse für eine Menge an Entfaltungsmöglichkeiten. Auf dem Campus angesiedelte Restaurants sowie Unternehmen in unmittelbarer Umgebung können mit ihren Catering-Empfehlungen zugebucht werden. Kurze Wege und schnelle Organisation eines Events sind möglich.

Die Eröffnungsfeier war kurz nach 20.00 Uhr zu Ende und unsere Einsatzkräfte konnten nach Rückstellung des Einsatzfahrzeuges den Heimweg antreten. Vielen Dank an die beiden Einsatzkräfte, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und für die Sicherheit bei Veranstaltungen sorgen.

20223-09-27 Fahrzeug-, Geräte- und Materialwartung

Der Notfall-KTW im Visier der Fahnder…

Durlach (fn.) Am Mittwochabend, den 27. September 2023 stand eine Überprüfung für Material-, Geräte sowie Fahrzeug bei unserem Notfall-KTW an. Zwei fleißige Einsatzkräfte haben hier zunächst das Einsatzfahrzeug aus der Fahrzeughalle abgeholt und sind direkt im Anschluss an einer Tankstelle gefahren, um die Betankung vorzunehmen. Dabei wurde auch das WOLKE-System abgearbeitet, so dass man bei der Fahrzeugtechnik einen Haken setzen konnte.

Weiter ging es zum Vereinsheim, um dort den Check des Materials im Patientenraum durchführen zu können. Dabei wurden Apothekerschrank, Medikamentenschrank, alle Ablageschütter sowie die Notfallrucksäcke überprüft. Einige Materialien, die gerade kurz vor dem Verfall standen, wurden dabei entnommen und durch frische Materialien mit einem langen Haltbarkeitsdatum ersetzt.

Nach 2 ½ Stunden war die Überprüfung abgeschlossen und das Fahrzeug konnte wieder in die Fahrzeughalle zurückgestellt werden. Für die beiden Einsatzkräfte, die am Donnerstag, den 28. September 2023 eine sanitätswachdienstliche Betreuung bei der Raumfabrik übernommen haben, damit eine sehr gute Voraussetzung, da man sich damit den Aufwand des Checkens und Befüllens ersparen und direkt ausrücken konnte.

Herzlichen Dank an die zwei Heinzelmännchen, die sich hier in ihrer Freizeit im Ehrenamt engagieren und wieder einmal dafür gesorgt haben, dass wir mit so toll gewarteten Einsatzfahrzeugen unsere Dienste versehen können.

2023-09-17 Betrieb der Versorgungsstelle bei KM9

und SWD-Absicherung während dem 39. Baden-Marathon

Durlach (fn.) Die Durlacher Rotkreuzgemeinschaft hat sich am Sonntag, den 17. September 2023 beim Baden-Marathon engagiert und die Verpflegungsstelle bei KM 9 in Brühlstraße in Durlach-Aue betreut sowie einen Streckenabsicherungsposten mit einem Notfall-KTW betrieben.

Alle dazu notwendigen Arbeiten konnten am Freitag und Samstag vor dem 39. Baden-Marathon erfolgreich abgeschlossen werden. Dazu gehörte die Abholung der Standeinrichtung bei der Feuerwache West sowie die Verlastung von Bierzeltgarnituren, aber auch der Einkauf für die Helferverpflegung und die Vorarbeiten für Kalt-/Warmgetränke. An dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön an die Einsatzkräfte, die sich hier bereits eingebracht und mitgewirkt haben.

An der Verpflegungsstelle haben wir mit der freiwilligen Feuerwehr Aue sowie der Turngemeinde 1895 Aue e.V. und dem Jugendrotkreuz Durlach zusammengearbeitet. Die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Aue haben uns dabei die Wasserversorgung mittels Standrohr und Abnahmen sowie Lebensmittelschläuchen gelegt und ebenfalls mittels Streckenposten sichergestellt, dass während des Laufes keine Kraftfahrzeuge in die Strecke einfahren.

Die Helferinnen und Helfer der Turngemeinde 1895 Aue e.V. haben zusammen mit unserer Rotkreuz-Mannschaft die Verpflegungsstelle betrieben. Dabei konnten wir neben der Bereitstellung von Schwammwasser auch Trinkwasser, isotonische Getränke sowie die Läufer-Eigenverpflegung ausgeben.

Für die Einsatzkräfte hatten wir aufgrund der frühen Uhrzeit, zu der hier bereits die Materialien für die Verpflegungsstelle zugefahren und aufgebaut wurden, ebenfalls einen kleinen Versorgungsbereich aufgebaut, an dem man sich mit kalten Softgetränken sowie heißem Kaffee und allerlei Kuchen nach dem Aufbau wieder stärken konnte, bis die Läufer/Innen den Bereich erreicht hatten.

Für die sanitätswachdienstliche Absicherung sorgte unser zusätzlich besetzter Notfall-KTW, welcher im Abschnitt 1 an die Streckenabschnittsleitung des ASB Baden-Württemberg e.V. Region Karlsruhe funktechnisch angeschlossen war und bei dieser Gelegenheit den Digitalfunk auf einem Sonderbetriebskanal nutzen durfte. Sanitätswachdienstlich hatten wir trotz hoher Temperaturen beim Kilometer 9 keine Versorgungen und keine ausgeschiedenen Läufer.

Nach Betriebsende wurde der Versorgungsstand wieder abgebaut und die Materialien an die Lagerorte zugefahren. Während ein Fahrzeug zur Feuerwache West fuhr, war das andere Fahrzeug unterwegs zur Turngemeinde 1895 Aue e.V., um dort einen Teil der Bierzeltgarnituren wieder abzulasten. Weiter ging es dann an die Fahrzeughalle, um die restlichen Materialien aufzuräumen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Gerade als die Arbeiten erledigt waren, wurden wir noch einmal von der Einsatzleitung in den Einsatz zurückgerufen und fuhren gemeinsam an das Karl-Kaufmann-Stadion, um dort mit weiteren Einsatzkräften für die Inbetriebnahme eines zweiten Versorgungsbereiches zur Verfügung zu stehen. In diesem Fall konnten die anrückenden Kräfte das Personal im Carl-Kaufmann-Stadion ausreichend unterstützen und somit musste kein weiterer Versorgungsbereich zusätzlich aufgebaut werden. Nach dem zweiten Einsatzende konnten sich die Helfer/Innen noch stärken, bevor wir dann gegen 16.30 Uhr die Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Halle abstellen konnten.

Wir freuen uns, dass der gesamte Einsatz so reibungslos geklappt hat. Ein herzliches Dankeschön an alle im Einsatz befindlichen Helfer/Innen für die tolle Zusammenarbeit an dieser Veranstaltung.

2023-09-15 und 16 Sanitätswachdienst Woodstickel

Einsatz beim 9. Musikevent auf der Ponderosa Wolfartsweier

Durlach (fn.) Am Freitag, den 15. September und Samstag, den 16. September 2023 übernahmen wir mit einem Einsatzfahrzeug und jeweils einem Einsatzteam die sanitätswachdienstliche Absicherung des 9. Musikevents „Woodstickel“ auf der Ponderosa Ranch, Festplatz Wolfartsweier.

Die beiden Teams hatten auch mit dem Wetter gute Karten gezogen, an beiden Tagen hatte man noch sommerliche Temperaturen, die erst in den späten Abendstunden auffrischten. Viele musikbegeisterte Besucher sind daher auch fußläufig oder mit dem Bike zur Veranstaltung gekommen.

Auf den Bühnen wechselten sich teils bekannte Bands aber auch Newcomer ab. Am Freitagabend sorgten All of Three sowie die Seán Treacy Band für ein volles Zelt (und auch drum herum), am Samstagabend rockten die MVE Jugend sowie im Anschluss das Wirtshaussingen die Musikfans.

Neben den musikalischen Live-Darbietungen lockte die Veranstaltung auch mit Speisen und Getränken, die zum Verweilen einluden. Ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter, den Musikverein Einheit Wolfartsweier e.V., der auch unsere ehrenamtlichen Einsatzteams an beiden Tagen verköstigt hat.

Unsere beiden Einsatzteams wurden für kleinere Wundversorgungen benötigt, glücklicherweise kam es zu keinem größeren Notfall, auch wenn man dafür gerüstet gewesen wäre. Wir freuen uns, auch im kommenden Jahr wieder mit auf der Ponderosa dabei sein zu können.

Haben wir Dich neugierig gemacht auf die vielfältigen Aufgaben in einer Rotkreuzgemeinschaft? Dann schau einfach bei uns an einem Dienstabend unverbindlich vorbei. Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 19.30 Uhr in der Amthausstraße 6, 76227 Karlsruhe-Durlach in unserem Vereinsheim. Gerne kannst Du auch vorab Kontakt zu unseren Gemeinschaftsleitern aufnehmen.

 

2023-09-16 Arbeitseinsatz Fahrzeug & Material

TÜV HU und AU für unseren MTW-Betreuung des KAT-S

Durlach (fn.) Der 16. September war für einige Einsatzkräfte ein sehr arbeitsintensiver Tag, da einige Punkte auf der Tagesordnung standen, die abgearbeitet werden mussten. Als ersten Punkt hatten wir die Überprüfung der Einsatzmaterialien für den MTW-Betreuung.

Hier mussten die entsprechenden Notfallmaterialien und Geräte geprüft und gewartet werden. Dazu wurde das Fahrzeug zunächst von der Fahrzeughalle an das Vereinsheim gefahren, um direkt auf das Materiallager Zugriff zu haben.

 

Nach einer Stunde ging es dann mit frisch gewartetem Material und Geräten zur Dekra Prüfstelle im Husarenlager Knielingen, da auch der TÜV HU und AU in diesem Monat durchzuführen war. Die Überprüfung ergab, dass das Einsatzfahrzeug weitere zwei Jahre für den Betrieb zugelassen wurde und so konnten wir die Prüfstelle mit einem neuen TÜV-Siegel und den notwendigen Papieren verlassen.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Einsatzkräfte, die sich hier ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagierten und dafür gesorgt haben, dass das Einsatzfahrzeug dann direkt am gleichen Abend frisch gewartet auf den Einsatz beim Sanitätswachdienst Woodstickel fahren konnte.

2023-09-12 Training Versorgung von Notfallpatienten

Durlach (fn.) An unserem Aus- und Fortbildungsabend am 12. September 2023 konnten die Teilnehmer die Versorgung von Patienten mittels Sauersoff über Nasenbrille sowie Maske und Beatmungsbeutel üben. Im Anschluss daran ging es dann weiter mit dem Kleben einer 12-fach EKG-Ableitung.

Im Vordergrund der Patientenversorgung mit Sauerstoffgabe stand dabei die Überprüfung der Sauerstoffflasche, das Errechnen der möglichen Einsatzzeit anhand der Flussmenge und Druckanzeige sowie das fachgerechte Anlegen bei der Behandlung eines Patienten.

Bei der Beatmung konnten die Teilnehmer zwischen einem Mehrweg- und Einwegsystem wählen. Ebenfalls konnte die Beatmung an einer Reanimationspuppe sowie an einem Helfer geübt werden. Dabei wurde dann auch festgestellt, worin die Vor- und Nachteile der Systeme bestehen, gerade wenn – wie in unserem Fall – der „Patient“ einen Vollbart hat.

An einer weiteren Übungsstation wurde das Anlegen der EKG-Ableitungsmöglichkeiten geübt. Von 4-Kanal zu 12-Kanal inklusive der entsprechenden Ansichten und Ausdrucken aus dem Gerät war alles dabei. Hier ging es nicht um die Interpretation des eigentlichen EKG, sondern um das fachgerechte Anlegen, damit eine saubere Übertragung am Monitor zu sehen war.

Die Zeit verging mit Erklärung der Theorie und den praktischen Übungen wie im Fluge, so dass man sich dazu entschlossen hat, einen weiteren Abend mit praktischen Fallbeispielen zu spicken, damit der Umgang mit den Geräten trainiert werden kann.

2023-09-11 Kleine Helfer ganz groß

Beim Tag der offenen Tür des Jugendrotkreuzes Durlach

Erkrankt oder verletzt und dann? – Gut, wenn schnell Hilfe kommt. Mit verschiedenen Themen zur Ersten-Hilfe beschäftigen sich Kinder und Jugendliche beim Jugendrotkreuz Durlach jeden Freitag (außer in den Ferien) von 17.00-19.00 Uhr.

Helfen kann jeder - Im Rahmen dessen, möchten wir nun einen Tag der offenen Tür machen und auch Dich herzlich dazu einladen einen Einblick in die Erste-Hilfe und unsere Arbeit zu verschiedenen Themen zu bekommen.

 

Hast Du Interesse und möchtest selbst mal Helfer werden? Dann komm vorbei am Tag der offenen Tür.

 

Wann: Samstag, 30.09.2023 von 10–15 Uhr

 

Wo: Vereinsheim DRK OV Durlach e.V.

Amthausstraße 6, 76227 Karlsruhe

(gegenüber dem Polizeirevier Durlach)

 

Wer: Alle Interessierten ab 10 Jahren

Was: Tag der offenen Tür des Jugendrotkreuzes Durlach mit verschiedenen Stationen. Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz und es gibt ein gemeinsames Mittagessen vor Ort. Eltern sind auch Willkommen.

Anmeldung hierfür bis 25.09.2023 über Nicole Warter (Jugendleiterin Durlach) oder 0171/6925429. Bitte angeben, falls Du Vegetarier bist. Die Anmeldung ist bezüglich besser Planbarkeit und Kalkulation erforderlich. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz

Ortsverein Durlach e.V.

Amthausstraße 6

76227 Karlsruhe

Mail: info@drk-durlach.de

 

Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!
Wir brauchen Dich - mach mit - ehrenamtlich im DRK!

AUS- & FORTBILDUNG:

 

Die Ehrenamtlichen sind an jedem 2. und 4. Dienstag eines Monats ab 19.30 Uhr für Sie direkt in Durlach im Rotkreuz-Vereinsheim zum Reinschnuppern erreichbar.